• mpenzi_18
    geschrieben 1155836888000

@Puffel

Wir reden nicht von Ö ;) sondern von D!

Schön das es Euch so gut geht,aber glaube mir....Ausgaben von 25oo€ im Monat :shock1:manch Deutscher wäre froh wenn er dies im Monat verdienen würde,dann wären 2(!!!!)Pensionsvorsorgen pro Kopf kein Problem,vermutlich haben hier die wenigsten private Altersvorsorgen,geschweige denn private Krankenversicherungen!Und Weihnachtsgeld+Urlaubsgeld :disappointed: was ist das???

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • puffel
    geschrieben 1155837282000

@ kotu:

ja, ich habe nur meinen Standpunkt vertreten!

Es ist nicht so, daß Österreich ein Schlaraffenland ist, wir blicken auch über die Grenze und wissen, was da so los ist.

Aber, wenn Du sagst, daß die wenigsten bei Euch eine private Altersvorsorge haben, bei uns ist das eher umgekehrt!

Gut, es ist mein Job, den Leuten das zu vermitteln und zu verkaufen, aber ich weiß, daß es wirklich nur noch sehr wenige Junge gibt, die keine haben. Eher die Gruppe 40+ denkt, daß sie das nicht brauchen.

Ich wünsche Euch allen viel Glück, daß es sich bessert bzw. hoffen wir, daß es bei uns nicht schlimmer wird!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • mellygirl
    geschrieben 1155840450000

Immerhin sind in good ols Austria die Spritpreise erheblich niedriger als in D ;)

2500 Euro Ausgaben im Monat und dann noch nen Urlaub leisten können...davon träumen wohl sehr sehr viele Deutsche.

Es ist in der Tat so, dass sich fast keiner mehr so einfach ne Altersvorsorge leisten kann. Die Mehrzahl der Bürger muss grad schaffen, dass sie ihre Wohnnebenkosten auf die Reihe bekommen.

Puffel Du glaubst nicht, wie wenige Deutsche heute ne Hausratversicherung haben, auch das für viele nicht zahlbar.

Hat jemand ne Altersvorsorge, wird grad mal Hartz4-Empfänger, muss er seine Altersvorsorge kündigen und vom Geld leben.

Das ist die REalität bezüglich Absicherung im Alter.

Viele 50 jährige Arbeiter, die sich vor vielen Jahren ne Lebensversicherung gegönnt haben, jetzt leider Hartz4 beziehen, da kein Arbeitsplatz vorhanden, muss diese LV kündigen und von dem Geld leben.

Tja...soviel zur Altersabsicherung.

Gruss

Melly

• mpenzi_18
    geschrieben 1155840861000

Melly,in diese Lage kann sich aber keiner versetzen der sich NICHT einschränken muß.....und schon garnicht Herr Steinbrück mit einem Monatsgehalt von über 12000€!Ich könnte k***** wenn ich nur über seinen Vorschlag nachdenke!Urlaub ist der einzigste Luxus den wir uns noch gönnen,dafür verzichten wir auf vieles anderes!

LG Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1155841969000

@'puffel' sagte:

Es ist nicht so, daß Österreich ein Schlaraffenland ist

dacht schon, sonst würd ich aus auswandern ;)

@'puffel' sagte:

Ich wünsche Euch allen viel Glück, daß es sich bessert bzw. hoffen wir, daß es bei uns nicht schlimmer wird!

na so schlimm ists auch wieder nicht, 3.Welt sind wir noch nicht, wir jammern alle noch auf hohem Niveau.

Habe auch Versicherungsvertreter in der Familie, die ihr Gebiet ständig abgrasen. Aber von den schönen Provisionen kann man gut leben und Vorsorge ist ja mit MA-tarif kein Problem, gell puffel :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Heiko Müller
    geschrieben 1155842116000

Hallo,

da es die Diskussion heut schonmal im Chat gab äußer ich jetzt auch nochmal hier meine Meinung.

Statt Urlaub würde ich auf den größten finanziellen Luxus verzichten den es gibt....Kinder. Wenn sich die Frage stellen würde Kind und keinen ordentlichen Urlaub mehr oder kein Kind und dafür tollen Urlaub dann wüßte ich sofort meine Entscheidung....basta.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • puffel
    geschrieben 1155842179000

Was ist MA-Tarif??? Kenn ich leider nicht, oder ist das eine selbst erdachte Abkürzung?

Muß ich mich jetzt eigentlich beleidigen/verspotten lassen, weil ich das Glück habe, einen guten Job zu haben?

Es steht jedem frei, diesen Job zu machen!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Erika1
    geschrieben 1155842734000

Steinbrück hat nichts anderes gesagt, als daß sich die Bundesbürger auf höhere Selbstbeteiligungen/Eigenkosten bei den Sozialversicherungen vorbereiten müssen. Er ist auch nicht der einzige Politiker, der uns das vorgebetet hat, seit Nobbis "Die Rende is sissscher..".

Er schlägt vor, im Zweifel auf eine Urlaubswoche, einen Urlaub oder den Dritturlaub zu verzichten. Ebenso gut hätte er vorschlagen können, auf den Zweitwagen zu verzichten oder das neue Auto drei Nummern kleiner zu kaufen, die Reaktion wäre diesselbe gewesen.

Im Gegensatz zum Staat kann ein Privathaushalt nur soviel Geld ausgeben, wie er einnimmt (mal abgesehen davon, daß sich auch ein privater Haushalt bis zu einer gewissen Grenze verschulden kann). Und das läuft nunmal darauf hinaus, daß wir irgendwo sparen müssen, um die steigenden Eigenbeteiligungen bezahlen zu können. Ob nun gespart wird am Urlaub, am Auto, bei Klamotten oder durch das Hinauszögern von eigentlich notwendigen sonstigen Investitionen, ist gleichgültig.

Steinbrück hat uns nur darauf aufmerksam gemacht, daß wir mehr zahlen müssen... als ob wir uns nicht schon - fast - daran gewöhnt hätten: Sprit, Mehrwertsteuer, Strom/Gas, Zigaretten (!), Abfall- und Abwassergebühren, Trinkwasser - die Preise dafür sind in den letzten Jahren enorm gestiegen!

• salvamor41
    geschrieben 1155844064000

Steinbrücks Ideen werden bei den Bürgern keine Akzeptanz finden, so lange er nicht gleichteitig Konzepte vorlegt, wie und wo der Staat endlich bei seinen Ausgaben sparen will. Da gibt es eine ganze Latte, wo man ansetzen könnte.

Daß er die Bürger immer wieder anzapft, wenn er kein Geld mehr hat, ist schlicht ein Armutszeugnis der Politik. Die sucht sich nämlich dafür immer die weichsten Stellen aus. Das sind im Zweifel die sozial Benachteiligten, die keine Lobby haben, aber in letzter Zeit verstärkt auch alle Bürger. Mit den doofen Deutschen kann man es nämlich machen, deren Konsensbereitschaft ist offenbar fast endlos.

Da capo. Wenn der Staat zu wenig einnimmt, soll er gefälligst erst einmal in seinem Etat nachsehen, wo er sparen kann, anstatt immer wieder aufs neue seine Bürger abzuzocken.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bellanina
    geschrieben 1155844768000

@'Heiko Müller' sagte:

Hallo,

da es die Diskussion heut schonmal im Chat gab äußer ich jetzt auch nochmal hier meine Meinung.

Statt Urlaub würde ich auf den größten finanziellen Luxus verzichten den es gibt....Kinder. Wenn sich die Frage stellen würde Kind und keinen ordentlichen Urlaub mehr oder kein Kind und dafür tollen Urlaub dann wüßte ich sofort meine Entscheidung....basta.

Gruß

Das seh ich genauso, Heiko!

Meine Freundin hat letzten Dezember einen Sohn bekommen und wenn ich sehe, was ein Kind alles kostet....

Natürlich sind Kinder auch eine riesen Bereicherung für das Leben, aber wenn ich es nun plane, plane ich meine Zukunft auch erst mal ohne Kinder und dafür mit erheblich mehr Geld auf dem Konto.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!