@'kotu' sagte:
Puffel,und das aus Deinem Mund?Wo Du doch gerne mehrere Urlaube im Jahr machst und diese auch gerne etwas luxeriöser,unter 5 Sterne geht ja bei Dir nichts,Flug in Ecornomy auch nur wenn`s unbedingt sein muß usw.....
Auf welchen Urlaub wirst Du in Zukunft verzichten?
Ich werde in Zukunft auf keinen Urlaub verzichten, da wir 1) zu den Glücklichen gehören, und recht viel Monatsnettoeinkommen beziehen.
2) wir natürlich selbst vorsorgen, jeder hat 2 (!!!) Pensionsvorsorgen, auch für unsere 6-jährige Tochter
3) Hast Du mich wohl falsch verstanden, oder???
Ich habe nur gesagt, daß es aus der Sicht der Politiker, die doch einmal für den Erhalt des Sozialsystems verantwortlich sind (von deren Bezügen reden wir jetzt einmal nicht!), ganz normal ist, wenn sie sagen, daß mehr gespart werden müsse bzw. mehr Steuern eingenommen werden müssen!
Bei uns in Österreich gibts ja generell urlaubsgeld in der Höhe eines Monatsgehaltes, so weit ich weiß, ist das in Deutschland nicht Usus! Gut, das wird total besteuert, es bleibt dann doch ein Montatsgehalt über. Weihnachten ebenso.
Da kommt im Jahr nett was zusammen, wenn man es nicht braucht. Auch wir haben Haus gebaut und haben da Ausgaben im monat in Höhe von 2.500,-
Trotzdem verzichten wir nicht auf den Urlaub. Jetzt und in Zukunft nicht!
Ich sorge mich aber trotzdem um den Erhalt der Sozialleistungen.
Mich ärgern z.Bsp. Personen aus meinem Bekanntenkreis, die wegen jedem Wehwechen zum Arzt rennen, wenns geht bitte gleich zum Spezialisten. Die verbringen mehr Zeit in Ordinationen und Krankenhäusern als bei sonstigen Freizeitaktivitäten.
Irgendwoher muß das ja finanziert werden, oder?
Wir haben z.Bsp. eine private Krankenversicherung, nutzen diese aber praktisch das ganze Jahr über nicht aus (selber Schuld?).
Daß Arbeitslosen geholfen werden muß ist selbstverständlich, aber notorisch Arbeitslosen gehört die Stütze gestrichen! Die wollen einfach nicht. Und unter anderem wegen diesen Sozialschmarotzern (bitte um Entschuldigung - möchte niemanden beleidigen!) wankelt die 3. Säule!
Bei uns gibt es z.Bsp. die betriebliche Altersvorsorge, wo brutto für netto in eine Sparform einbezahlt wird! Das ist immer mehr im Kommen, da man sich doch mehr ersparen kann.
Außerdem, zum Thema private Vorsorge: eh klar, daß besteuert wird, wenn man sich das Kapital am Ende der Laufzeit ausbezahlen lässt, man konnte es ja (zumindest bei uns in Ö) jedes Jahr bei der Arbeitnehmerveranlagung abschreiben.
Einiigt man sich auf monatliche Rentenzahlung (ein Leben lang von Antritt der Pension an), dann wird erst besteuert, wenn das angesparte Kapital inkl. Zinsen aufgebraucht ist! Klingt jetzt sehr theoretisch und kompliziert, vielleicht auch etwas unverständlich, aber ich bin Versicherungsfachfrau, ich weiß, wovon ich spreche!
Mein Fazit: Urlaub ja, aber ich kümmere mich jedenfalls selbst um meine Zukunft!