@'puffel' sagte:
Für alle, die immer noch fragen und zweifeln: die "dummen ösis" haben auch von beginn an den Euro, von dem ich auch geschrieben habe!
Die Ansicht, daß man auf Kinder verzichtet, weil man sich dann keinen urlaub mehr leisten könnte finde ich etwas krass! Klar, ein Kind ist teuer, aber es ist auch "vergänglich".
Unsere Kleine wird im Dezember 7 Jahre alt, sie fängt jetzt mit der Schule an. Ok, das ist kontenintensiv, bis man die Diddl Schultasche, das Diddl Zubehör, Adidas Turnbekleidung usw. beisammen hat, neben dem üblichen Herbst-Klamotten-Kauf, das geht in ein paar Hundert Euro! Aber wir denken auch so, daß das, sollte sie nicht ewig studieren, in 13 bis 18 Jahren vorbei ist!
Dann haben wir noch genügend Jahre vor uns, um großartige Urlaubsreisen zu machen, zumal die Raten fürs Haus dann auch abbezahlt sind!
Jeder so wie er will, trotzdem werden wir, egal ob Ö oder D, nicht drum rum kommen, selbst was für die Zukunft vorzusorgen! Es ist uns allen in den letzten Jahrzehnten zu gut ergangen!
Auch Vater Staat (und der Staat sind ja wieder wir) kann es nicht herbeizaubern!
Wieso ist das krass,wenn man dann auf Kinder verzichtet??
Ich finde es eher das Gegenteil! Da ist mal jemand schlau,der überlegt es sich vorher,BEVOR er Kinder in die Welt setzt.Nicht erst in die Welt setzen und den Kindern dann nichts bieten können.
Wenn du meinst deinem Kind unbedingt Markenklamotten jeder Art geben zu müssen-deine Sache.Aber andere als krass zu bezeichnen,nur weil sie es sich nicht leisten können,finde ich schon daneben.
Meinst du mit:" Es ist uns allen gut ergangen in den letzten Jahrzehnten" Deutschland,Östereich oder dich selbst???
Deutschland kann es wohl nicht gewesen sein,warum leben sonst soviele am Existenzminimum oder müssen sogar betteln gehen?
Oder kriegst du das alles nicht mehr mit,da du ja in etwas "besserer" Umgebung wohnst?
Und zu Steinbrücks Kommentar sage ich nur: "Der kann mich mal am A.... l..... Man arbeitet monatelang und da hat man sich den Urlaub ja verdient.Das von einem der tausende Euro verdient!Ich zahl schon genug ein,allein die ganzen unfreiwilligen Abzüge vom Lohn,wo netto ca 55%-60% vom brutto übrig bleibt!Verzichten auf Urlaub werde ich nicht!
Dafür verzichte ich lieber weiterhin auf Auto ,Führerschein,HAUS,Kinder....ach ja und Diddl-Zubehör sowie Addidas -Klamotten