• CaptainJarek
    geschrieben 1263820464000

Ein schöner Beitrag für alle User die hier immer so auf "Online buchen ist billiger/besser" schwören ... :kuesse:

COMPUTERBILD: Internet-Reisebüros verlangen PreisaufschlägeHamburg (ots) - Großer Test zeigt: Örtliche Reisebüros im Durchschnitt günstiger als die Konkurrenz im Internet / Ärgerlich: Viele Anbieter wählen automatisch Versicherungen aus

Väterchen Frost hat das Land noch fest im Griff, aber für die Planung des Sommerurlaubs ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Denn alle großen Veranstalter haben jetzt ihre brandneuen Angebote in Katalogen und im Internet veröffentlicht. Wer seine Pauschalreise frühzeitig bucht, kann sich Preisvorteile sichern. Ob Internet-Reisebüros günstigere Angebote als örtliche Reisebüros bieten, hat COMPUTERBILD getestet (Heft 3/2010, ab heute im Handel).

Bei acht Internet-Reisebüros fragte COMPUTERBILD die Preise für insgesamt 100 Pauschalreisen ab, alle mit festgelegten Reisedaten. Für 30 dieser Komplettangebote holten die Tester zum Vergleich Angebote von bundesweit 72 Reisebüros ein. Das Ergebnis überrascht: Häufig waren die örtlichen Reisebüros günstiger als die Online-Konkurrenz. Bei Lastmin***.de kostete beispielsweise eine 14-tägige Reise nach Dubai für zwei Personen insgesamt 4.372 Euro. In einem Reisebüro gab es ein Angebot mit exakt gleichen Leistungen schon für 2.832 Euro - eine Ersparnis von 1.540 Euro. Insgesamt hatten die "Reisebüros um die Ecke" für 17 der 30 überprüften Pauschalreisen die günstigsten Angebote. Nur bei fünf Reisen waren sie am teuersten.

Ein großes Ärgernis waren die Reiseversicherungen, die fast alle Internet-Reisebüros bei der Buchung automatisch hinzufügten. Wer vergisst, den Reiseschutz wieder abzuwählen, bucht für viel Geld die unter Umständen überflüssige Police mit. Auch die Zahlung kann sich als Kostenfalle herausstellen. So verlangen manche Veranstalter für die Reisebuchung per Kreditkarte Gebühren von beispielsweise 30 Euro. Eine weitere Falle kann in den allgemeinen Geschäftsbedingungen lauern. So wiesen etwa die AGB im Internet-Reisebüro Ab-in-den-******.de gravierende Mängel auf, etwa bei Fristen für Schadensersatzforderungen - Abwertung auf "mangelhaft".

Also zumindestens der letzte Satz über die direkte Konkurrenz dürfte Günter hier sehr freuen. Aber warum ist Holidaycheck eigentlich nicht bei den getesteten 8 Internet-Reisebüros dabei gewesen? ( die Jungs und Mädels aus Leipzig aber schon? )

Mein Start in die Woche ist gerettet. :D

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • omali
    geschrieben 1263835666000

Habe diesen Beitrag mit großem Interesse gelesen.

Bin trotzdem solchen Tests gegenüber gern skeptisch.

Bei meinen Urlaubsplanungen stöbere ich immer erst im Internet, um mir ungefähre Vorstellungen zu erarbeiten. Leider hatte ich bisher in keinem Fall das Glück, im Reisebüro dann ein günstigeres Angebot zu erhalten. Und das genannte Beispiel der Differenz von 1.540 € ist schon echt gewaltig!

Was die "Fallen" im Internet betrifft, aufpassen und aufmerksam muß man überall sein. Die vorgegebenen Pünktchen bezüglich Versicherungen sollte man schon an die richtige Stelle setzen. Und mal ehrlich, die AGB sind in jedem Fall ein Problem für sich. Es ist ja so anstrengend, diese gründlich zu lesen!

• unbekannter
    geschrieben 1263893731000

Also ich informiere mich im Netz und buche dann im Reisebüro meines Vertrauens. (mit einem kleinen Rabatt, den ich online auch nicht erhalte)

Wenn ich aber lese, dass ein Angebot mit einer Ersparnis von über 1400 Euro im Reisebüro gefunden wurde, dann zweifel ich an der Glaubwürdigkeit dieses Testes.

Es stand da "mit exakt gleichen Bedingungen" und nicht im gleichen Hotel.

Dann kann ich auch folgenden Vergleich anstellen:

- 2 Wochen Reisedauer

- in den Schulferien

- 2 Erwachsene + 2 Kinder

- Familenzimmer

- Ort Tunesien

- all inklusive

- direkt am Strand

- Kinderanimation

- 4 Sterne Hotel

Da wird es auch gravierende Preisunterschiede geben. Zu exakt den gleichen Bedingungen.

;)  

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1263896821000

jaaa... warum eigentlich sind wir nicht dabei gewesen....?

Keine Ahnung.

Bei vorliegender Geld zurück-Garantie ist das doch alles kein Thema, die Aussage verpufft da.. Ausserdem haben die Reisebüros keine anderen/besseren Preise, lieber Captain, das weisst Du aber genau so gut wie ich...Die Frage ist eher: Wie haben die überhaupt gesucht?

Für mich wäre ein Kriterium auch die Frage der Anzahl der Veranstalter, die ein Reisebüro hat. Den Bericht hab ich eher schmunzelnd gelesen. Schon alleine die Tatsache, dass die Jungs und Mädels von CB die Nummer Drei der Reisebüros -nämlich HC-  in Deutschland übersehen haben, macht mich solchen"Tests"  gegenüber skeptisch.

Was haben zudem Veranstalterbedingungen  beim Test von Reisebüros zu suchen?

Captain, wenn Du durch sowas einen guten Start in die Woche bekommen hast, dann kanns Dir aber sonst nicht besonders gut gehen ;)

• AEVFranke
    geschrieben 1263899309000

Hab gestern bei RTL Extra mit B. Schrowange auch so einen Vergleich gesehen. Dort wurden Reisebüros getestet, u.a. Tui, DER, Tjaereborg etc.

Vorgabe war eine 14 tägige Reise nach Mallorca, 2 Erwachsene, 2 Kinder, 4 Sterne Hotel mit All Inclusive im Juli.

Da kamen auch Preise raus zwischen 3200 - 4400 EUR. Bei einem unabhängigen Reisebüro kamen dann bei den gleichen Hotels wesentlich billigere Preise raus.

Also kann ich auch da nicht immer danach gehen, was besser ist. Reisebüro, Online, da muss jeder das finden, was er bevorzugt. Und solange man damit zufrieden ist und kein schlechtes Gefühl hat, ist es eigentlich auch egal. Es wid immer die Klientel geben, die gerne mit einer Person spricht und im Gegenzug diejenigen, die daheim am PC alles alleine buchen.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1263899395000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Ausserdem haben die Reisebüros keine anderen/besseren Preise, lieber Captain, das weisst Du aber genau so gut wie ich...

... ich sag´s mal anderrum. Ihr "könntet" genauso gute Preise wie ein fähiges Reisebüro vorweisen, wenn ihr auf nicht so blind auf Traveltainment verlassen würdet! Die feiern heuer den 10.000 Kunden und die Datenqualität und Vielfalt wird von Monat zu Monat zusehends schlechter. Das ist zum Mäusemelken! Gerade jetzt im Januar ist eine vernünftige Abfrage mit der Gewissheit einen guten/besten Preis gefunden zu haben mehr als nur ein Glückspiel. Leider.

Ohne z.B. die händische Nachprüfung aller denkbaren RV´s ist´s im Moment fast ausgeschlossen, dass was brauchbares im Preisvergleich rumkommt. :disappointed:

Aber die meisten eurer Kunden werden sich nicht mehr an die Jungs und Mädels bei euch im Reisebüro wenden, sondern direkt aus der Onlinesuche von Traveltainment im Glauben an einen guten Preis durchbuchen. Und dann kommen tatsächlich in vielen Fällen - ähnlich wie im Test geschehen - große Preisunterschiede zum tatsächlich günstigsten Angebot zustande.

Zwar entspannt sich aus eurer Sicht die Sicht das ganze durch die Geld-zurück-Garantie, aber da der Kunde ja nie und nirgendwo erfährt, dass er die gleiche Leistung hätte günstiger buchen können, ist es eher Kosmetik.

@Günter/HolidayCheck sagte:

jaaa... warum eigentlich sind wir nicht dabei gewesen....?

Keine Ahnung.

Tja, vielleicht sollte sich Georg und/oder das PR-Team im Allgemeinen da ein wenig Gedanken machen? Ich hätte euch da gerne gesehen bzw. auch erwartet, aber der "Pöbel" in Form der Computerbild hat was die Qualität und Größe deutscher Onlinereisebüros angeht offenbar eine andere Wahrnehmung. ;)

Übrigens denke ich, dass die tatsächlich nicht die Veranstalter-AGB´s sondern vielleicht doch die RB AGB´s gelesen haben könnten. Ich habe die von den "Waschmitteljungs" aus Leipzig gestern mal überflogen, so manche Passage ist da schon "problematisch".

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1263907369000

@mabysc:

Der Text aus welchem Du zitierst ist eine Pressemitteilung, entspricht also nicht unbedingt meiner persönlichen Meinung ( obwohl sie sich weitestgehend mit meiner Meinung deckt ).  ;)

Die Preise könnten ja auch letztlich gleich sein, wenn man sie händisch überprüft. Das tun die getesteten Onliner aber allesamt nicht, daher sind sie im Schnitt teurer als Reisebüros. Erklärung: Siehe oben ( allerdings mit viel Fach-Chinesisch, ich erwarte da von Dir kein vollumfängliches Verständnis der Materie ).

• Hogit
    geschrieben 1263908908000

Uuuuuuuups :shock1:

Dazu gibt's ××××× was interessantes! ;)

Für Captain, Leider :(

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • uterd
    gesperrt
    geschrieben 1263909227000

Wenn ich mit einem Fernreiseangebot aus dem I-Net zum RB gehe und die Preise werden händisch überprüft heißt es immer ,haben Sie vollumfängliches Verständnis das wir die I-Net Preise nicht anbieten können. :? Warscheinlich ist der Mitarbeiter der Plan von der Materie hat,gerade im Hinterzimmer und schreibt einen Beitrag fürs HC-Forum. :? :? :?

Gruß Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!