@kourion….
Das abrufen des impft Zertifikats funktioniert auch ohne Netz, zumindest bei der CovPass App
Danke für die Info, sanne.
Auf der Vorseite ging's allerdings darum, dass es eben neben dem digitalen Einreiseformular das Papierformular gibt. Und bevor sich da jmd. "digital" abmüht und nicht klarkommt, der Tipp - mach's auf Papier.
Was sicher für viele User hier eine gute Empfehlung ist.Bevor man sich da abmüht im Urlaub - das Papierformular händisch ausfüllen,fertig.
Dauert fünf Minuten.
Na toll ! Das sind ja Tipps > Papierformular ausfüllen. Bundespolizei / Gesundheitsämter und Mit-Paxe im Flieger werden sich herzlichst bedanken !
Was ist denn so schwer daran , die elektronische Einreiseanmeldung auszufüllen und wenn das Hochladen des Impfpasses nicht klappt, das gelbe Teil oder was auch immer dem netten BuPol an der separaten Kontrollstelle vor den Passkontrolle zu zeigen ? Man MUSS den Impfpass ja nicht hochladen !
Im Übrigen ist es viel mühsamer das Papierformular auszufüllen als das elektronische Teil. Und dauert natürlich länger. Sowohl das Ausfüllen als auch die Kontrolle kurz nach dem Flugsteig.
Ich schreibe das durchaus aus egoistischen Gründen. Morgens um kurz nach 6 am Flughafen in einer ewig langen Schlange zu stehen, weil die Leute Handschriften zum Verzweifeln haben und man / BuPol nicht erkennen kann, ob Pass / Perso zur Einreiseanmeldung passen. Das macht überhaupt keinen Spaß ! Jedenfalls mir nicht.
Ich denke das darf immer noch jeder Urlauber für sich selbst entscheiden .Oder etwa nicht?
Aber selbstverständlich , Günter.
Bleibt jedem selbst überlassen, auch wenn die Ersatzmitteilung nur "aufgrund fehlender technischer Ausstattung oder technischer Störungen nicht möglich ist, in Papierform ausgefüllt werden " soll. Ist nur blöd, wenn, wie selbst erlebt, dass das Covid-Zertifikat auf dem Smartphone , die Einreiseanmeldung aber in Papierform vorgelegt wurde. Es gab zumindest einen roten Kopf bei dem Herrn als seitens der BuPol nachgefragt wurde.
Ich gestatte mir daher, resultierend aus meinen persönlichen Erfahrungen in den letzten Monaten bei der Einreise, darauf hinzuweisen, dass es bedingt durch die " Bequemlichkeit " einiger Mit-Paxe zu Unannehmlichkeiten kommen kann.
Naja...
Wenn ich vorraussehen kann, dass ich an meinem Urlaubsort eine miese Internet-Verbindung habe und/oder nur einen winzigen Bildschirm habe, dann ist das für mich eine fehlende technische Ausstattung.
Da ich das dann vorab zu Hause ausfülle ist meine Handschrit auch kein Thema. Dafür habe ich einen PC mit schönen Zeichensätzen an dem ich das machen kann.
Hier werden Tipps gegeben und zwar in erstklassiger Form- wir sehen aber alle auch, dass durchaus einige technische Fragen gibt.
Dann sind Hinweise zu anderen Möglichkeiten selbstverständlich wichtig --und natürlich auch "zulässig"
Darüber dürften wir uns wohl einig sein.
Nicht wenige Urlauber- Beispiel Griechenland - sind auch in kleineren Pensionen, Hotels, in Appartements eingebucht, machen mehrere Stationen, kleine Rundreisen -- und sind sicher dankbar für solche Hinweise--nicht überall hast Du da eine tolle Internetverbindung.
(So wie es REJ Bodenheimvollkommen richtig schreibt-)
Also was soll's--dann eben stressfrei mit der klassischen Papiervariante- die man Zuhause auch vorbereiten kann--- und fertig.
Übrigens laden sich - das wissen wir--viele Hotels inzwischen den Bogen runter und drucken ihn für die Gäste zum händischen Ausfüllen aus-- scheint also schon ein Thema für manche Urlauber zu sein- auch bei funktionierender Internetverbindung.
Bei unserem Sardinienurlaub im Juni hat mein Mann auf der Hinfahrt an einem Rastplatz sein Smartphone verloren. Zum Glück hatten wir alle nötigen Einreiseunterlagen auch in Papierform ! Sonst wären wir aufgeschmissen gewesen.
….. ich habe auch zusätzlich alles in Papierform dabei und werde auch, sofern ich es im Oktober brauche, die Einreiseanmeldung in Papierform ausfüllen……
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!