Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

• vonschmeling
    geschrieben 1632244702566

Korrekt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Stefan Ju
    geschrieben 1632246105447

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :grinning:

Schöne Grüße; Stefan

• vonschmeling
    geschrieben 1632246942555 , zuletzt editiert von vonschmeling

Manchmal ist weniger mehr! :wink:

(sagt einer der beherztesten Gebetsmühlendreher des Forum ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1632338628510

@ronstel sagte:

Eine Frage noch zum Dokument hochladen.

Ich habe die Zertifikate ab fotografiert und in der Galerie gespeichert.

Wenn ich dann auf Dokument hochladen gehe kann ich dann auf meine Galerie zugreifen?

Vielen Dank

Ja das geht, ebenso kann man auch auf das Symbol Kamera gehen im Dokument und Pass oder Zertifikat schnell abfotografieren und zack ist es hochgeladen. Geht wirklich einfach und man muss das Dokument dazu nicht verlassen oder schliessen. Alles ein durchlaufender Arbeitsgang, wirklich kein Hexenwerk.

Am einfachsten ist es, sich die Pin per SMS auf das Handy schicken zu lassen. Ausfüllen bis zum Punkt, wo man die Pin bekommt bzw. anfordert, kurz Ansicht minimieren, SMS mit Pin öffnen, dann sechsstellige Ziffer in die Anmeldung einfügen (123-456) und absenden. Es erscheint dann Anmeldung wurde erfolgreich übermittelt und darunter pdf abspeichern, anklicken und fertig. Dann später auf den Link in der pdf gehen und Zertifikat oder Impfpass hochladen,scannen oder abfotografieren (passendes Symbol im Formular auswählen) und nochmals den neu erhaltenen Pin per SMS eingeben und fertig. Klingt wahnsinnig kompliziert, ist es aber wirklich nicht.

Am besten Passnummer und Flugnummer, Airline (wenn vorhanden Sitzplatz) parat haben, bevor man beginnt. Pro Person eine Anmeldung. Kann man auf einem Handy speichern, wurscht. Man hat dann zwei Dateien auf der Startseite zum öffnen. Ebenso kann man mit zwei Handys arbeiten, wenn man mit Partner reist und nicht so firm ist. Auf einem Handy die Anmeldungen machen und auf das andere per SMS die beiden Pin schicken lassen und vom Partner durchgeben lassen. Einfach dann Handynummer des Partners im Formular einfügen und SMS anklicken, wahlweise auch Mail.

Und das Ersatzreiseformular wird problemlos akzeptiert wie ich beobachtet habe. Die Bundespolizei hatte diese eingesammelt und mit den Papieren abgeglichen. Dieses Formular in Papierforum gibt es an der Hotelrezeption, von den Reiseleitern der VA dort hinterlegt. Wird auf Wunsch auch gerne ausgedruckt, falls nicht vorrätig. Sogar auf dem Rückflug waren diese noch zu haben, da es immer noch Reisende gibt, die das Prozedere verpennt hatten.

• jonez01
    geschrieben 1632400529233

Verständnisfrage.

Genesen und 1x geimpft wird ja in Ägyten bei der Einreise nicht anerkannt.Folglich brauche ich einen negativen PCR Test für die Einreise.

Wie verhält es sich für die Rückkehr nach Deutschland?

Dort gelte ich ja als vollständig geimpft und brauche nicht in Quarantäne sofern ich die Nachweise bei der Einreiseanmeldung beifüge.

Braucht man trotzdem noch einen negativen PCR Test für die Ausreise?Das hat sich mir noch nicht vollständig erschlossen ehrlich gesagt.

• michi137
    geschrieben 1632403664851

Nein du brauchst keinen Test für die Rückreise.

• vonschmeling
    geschrieben 1632405303374

Korrekt, denn in der EU gilt jonez01 als vollständig immunisiert.

• jonez01
    geschrieben 1632415424493

Super.Ich danke euch.Dann kommt Ägyten doch wieder auf die Agenda für demnächst.

• ronstel
    geschrieben 1632493751802

@Ahotep

Nur noch eine Frage für mein Verständnis.

Es reicht also nur die zweite Seite des Impfzertifikates hoch zu Laden? Bei Biontech geimpften.

Danke auch für die ausführliche Beschreibung.

Red Sea
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1632494772704

Das komplette Zertifikat, Din A4 Blatt dann fotografieren und hochladen (steht ja Impfung 2/2) das reicht oder den Impfpass. Fotografiere es vorher und speichere es in deiner Galerie auf dem Handy, Du hast auch das Symbol hochladen auf dem Formular.

Das dauert wirklich nur 5-10 Minuten und ist ein durchlaufender, gut erklärter Arbeitsgang. Auch die 3 seitige pdf mit ID Nummer ist umgehend auf dem Handy: Einreisetag, Klarname, Geburtsdatum und zuständiges Gesundheitsamt erscheinen dann auf der Anmeldung zur Vorlage bei den Behörden. Nur öffnen und scrollen bei Vorlage, ähnlich wie CovApp.

Das klingt alles so schrecklich kompliziert, ist aber erstaunlich einfach und geht fix von der Hand.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!