Hallo Ihr lieben,
ich werde im Herbst für eine Zeit lang in die USA reisen und habe mir dafür vor kurzem von meiner Hausbank (Raiffeisenbank) eine Prepaid-Kreditkarte (VISA) besorgt.
Da die Dame am Schalter jedoch sehr unfreundlich war und ich mir etwas blöd beim Fragen vorkam, würde ich euch gerne ein Paar einfache Fragen rund um die Kreditkarte stellen, da ich leider noch nie eine hatte und noch absolut keine Ahnung davon habe.
1. Wenn ich damit irgendwo bezahle, wird die Karte dann einfach durch ein Gerät gezogen ohne dass ich eine PIN Eingabe tätigen muss, oder muss ich immer auch einen PIN beim bezahlen eingeben? (sprich selbes Prozedere, wie wenn ich mit EC Karte zahle)
2. Wenn ich mit Kreditkarte im Ausland, z. b. im Supermarkt in der USA zahle, fallen dann bei jeder Bezahlung irgendwelche Gebühren/Aufschläge an?
Oder wird einfach der Preis in $ mit dem aktuellen Kurs in Euro umgerechnet und wirklich nur das wird mir dann auch abgebucht?
3. Ich habe die Möglichkeit online mir meine Kreditkartenabrechnung anzuschauen. Wenn mir jetzt jemand bei irgendeiner Bezahlung zuviel Geld abbuchen würde (Betrug) , bis wann müsste ich dass den gemerkt haben bzw. melden um noch die Chance zu haben das Geld zurückzubekommen?
Des Weiteren interessiert mich noch: Wie oft überprüft Ihre eure Abrechnung denn z. b. bei einem Urlaubstrip?
4. Des Weiteren habe ich kürzlich einen Flug gebucht, den ich mit Kreditkarte bezahlt habe. Dort musste ich dann auch online das sogenannte "Verified by VISA" Prozedere durchlaufen, wo ich eine Nummer auf meine Smartphone geschickt bekommen habe, die ich dann auch online eingeben muss um die Buchung abzuschließen.
Fällt diese "Verified by VISA" bei jeder Bezahlung an oder nur bei bestimmen?
Wenn ja müsste ich dann ja immer mein Handy auch mitführen?!
Die Fragen sind für euch vielleicht lächerlich, aber ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.
LG
Carina