Hallo,
meine ersten Solo-Ferien ohne Eltern trat ich 1963 im Alter von noch 13 Jahren am Heilig Abend nachmittags an. Ich machte mich sogar allein auf den Weg zum Bahnhof. Ich fuhr mit dem Zug mit Umsteigen in Ulm nach Oberstdorf und von da aus mit dem Postbus nach Balderschwang. Dort hatte ich ein Zimmer auf einem Bauernhof.
Die Familie, bei der ich wohnte, kannte ich schon aus einigen vorherigen Winter-Urlauben. Tagsüber bin ich oft Ski gefahren, aber ich habe auch viel im Kuh- und Schweinestall geholfen. Eine Nacht bin ich zusammen mit dem Bauern im Kuhstall geblieben, weil die Geburt eines Kälbchens unmittelbar bevorstand.
Aber ich habe auch mit einer Milchzentrifuge mit Handbetrieb Butter gemacht. Das kannte ich schon von meinen vorherigen Winterurlauben auf diesem Bauernhof
Da ich nur ein Zimmer mit Frühstück gebucht hatte, musste ich für meine anderen Mahlzeiten selber sorgen.
Als ich wieder nach Hause musste, bin ich wieder allein zum Bus, der mich nach Oberstdorf brachte und von dort aus mit dem Zug, erneut mit Umsteigen in Ulm, wieder nach Hause.
Für die damalige Zeit war es schon selten, das jemand in meinem damaligen Alter, und dann auch noch Heilig Abend, sich allein in den Zug setzte, um in die Ferien zu fahren.
Gruß, Hardy