• maran-08
    geschrieben 1195243385000

Hallo,

meine ersten Solo-Ferien ohne Eltern trat ich 1963 im Alter von noch 13 Jahren am Heilig Abend nachmittags an. Ich machte mich sogar allein auf den Weg zum Bahnhof. Ich fuhr mit dem Zug mit Umsteigen in Ulm nach Oberstdorf und von da aus mit dem Postbus nach Balderschwang. Dort hatte ich ein Zimmer auf einem Bauernhof.

Die Familie, bei der ich wohnte, kannte ich schon aus einigen vorherigen Winter-Urlauben. Tagsüber bin ich oft Ski gefahren, aber ich habe auch viel im Kuh- und Schweinestall geholfen. Eine Nacht bin ich zusammen mit dem Bauern im Kuhstall geblieben, weil die Geburt eines Kälbchens unmittelbar bevorstand.

Aber ich habe auch mit einer Milchzentrifuge mit Handbetrieb Butter gemacht. Das kannte ich schon von meinen vorherigen Winterurlauben auf diesem Bauernhof

Da ich nur ein Zimmer mit Frühstück gebucht hatte, musste ich für meine anderen Mahlzeiten selber sorgen.

Als ich wieder nach Hause musste, bin ich wieder allein zum Bus, der mich nach Oberstdorf brachte und von dort aus mit dem Zug, erneut mit Umsteigen in Ulm, wieder nach Hause.

Für die damalige Zeit war es schon selten, das jemand in meinem damaligen Alter, und dann auch noch Heilig Abend, sich allein in den Zug setzte, um in die Ferien zu fahren.

Gruß, Hardy

• McMonnie
    geschrieben 1195246173000

Hallo,

meine ersten Ferien ohne Eltern (Mitte der Siebziger) verbrachte ich mit 14 J. in den USA - Sechs Wochen Sommerferien - das war super. Es hat mir so gut gefallen, dass ich diese Reise mit 17 wiederholt habe (California). Mit 18 J. ging es dann mit meinem ersten eigenem Auto, gerade gemachten Führerschein und meiner besten Freundin ab nach Frankreich - Atlantikküste Arcachon. Es war ein toller Urlaub, der mir bis heute in guter Erinnerung geblieben ist. Ich reise nach wie vor gerne und viel.

Also viel Spaß

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • wurliwurm
    gesperrt
    geschrieben 1195246797000

Ich war auch mit 14 in den USA allein, und Abi-Fete ging dann nach Moskau . Last but not least Studentenaustausch direkt nach Studienbeginn nach Neuseeland.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1195248245000

Hallo Sabine!

"Es" war sogar mehrfach schön... ;)

Upps, schweigen war angesagt...

@Berliner1963 sagte:

Hallo Stephan,

das war irgendwie 1980/81 auch nicht anders ;)

Aber wir können ja alle schweigen................ ;) und schön war es doch auch - oder ?

Sabine

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • vonschmeling
    geschrieben 1195252219000

Eigentlich war mein erster Kurztripp mit 16 ohne alle Begleitpersonen eher kein "Urlaub" im Wortsinne: Ich durfte nach München fahren (damals von Recklinghausen) und zum Emerson Lake & Palmer Konzert.

Hab mich völlig aufgerüscht und das fast komplette Programm mitgenommen: Norton fahren mit meinem damaligen Helden Keith Emerson, Konzert vor der Absperrung und hinterher die Party. Nach reichlich Schampus und Erdbeeren gab´s ne Einladung auf sein Zimmer - ich kriegte die Vollkrise, heulte, ich sei erst 16 und er schwang sich mit mir in ein Taxi und fuhr mich zur Unzeit aber hurtig zu meiner Tante Mareti. Ich hab sie geliebt, souverän im Seidenpyjama um 4 Uhr in der Früh auf der Türschwelle ... ich hatte keinen Schlüssel und vonner Telefonzelle aus unser Eintreffen angekündigt. "Ja, Herrr Emmasenn, des is jetzt rreichlich spät für des Mädl ...!" sprach sie und "Herrr Emmasenn" lachte entschuldigend, als ich übersetzte. Meinte, er hätte mich ja "unbeschädigt und persönlich" nach Hause gebracht und man möge ihm verzeihen.

Logisch ... ich hab ihn über JAHRE vereehrt und jeder Kerl, der halbwegs bei mir punkten wollte, musste entweder super Klavierspielen oder aber "knobs to twiddle" haben ... ;)

Mareti hat mich nie angesch ... und erst beim 80ten ihres Mannes die Katze aus dem **** gelassen ... da war ich dann auch schon 30 und meine Mutter blieb gefasst. Den "Herrrn Emmasenn" habe ich mit 36 Jahren noch einmal auf einer Reuniontour getroffen - er war inzwischen zwar ca. 104, aber immer noch cool!

Da konnte ich dann das Taxi selber zahlen und hab nicht mehr geheult. ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Regina7
    geschrieben 1195252664000

Mein erster Urlaub ohne Eltern ging mit meinem Freund (jetzt mein Mann) mit meinem Käfer und Zelt an die Atlantikküste nach Frankreich. Wir waren beide 18. Mein Mann mußte bis 18 Uhr arbeiten und dann gings los. :D Eigentlich wollten wir in hinter Paris auf einem Campingplatz übernachten. Haben ihn aber nicht gefunden und so sind wir einfach weitergefahren. ;) Während der Fahrt mußte ich die ganze Zeit Elvis hören. :? Bin ich bis heute noch geschädigt von. :p Jedenfalls sind wir durchgefahren bis an die Atlantikküste. Da haben wir dann bei den Eltern angerufen und gesagt, wir sind jetzt in Paris und übernachten da. Das fanden sie sehr vernünftig. :laughing: Zelt aufgestellt, baden gegangen und was zu essen gemacht und dann haben wir erst mal bis zum nächsten morgen durchgeschlafen. :p War ein supertoller Urlaub. Und mein Herbie hat uns nicht einmal im Stich gelassen. :kuesse:

Gruß Regina

Gruß Regina
  • Lexilexi
    geschrieben 1195287690000

mein erster urlaub ohne eltern ging direkt nach dem abi nach kreta.

behütet von meinen "großen" schwestern.

wir haben es ordentlich krachen lassen. allerdings eher in der sparvariante.

anstatt in eine bar oder restaurant zu gehen, haben wir uns lauwarmen wein aus dem supermarkt geholt.

habe dort auch die erfahrung machen müssen, dass bier in der mittagshitze, auf nüchternen magen, in der prallen sonne ganz schön schwummrig macht.

habe heute auch immer noch ein bleibendes andenken an meinen knien.

bin nämlich mit dem roller gestürzt und habe mir beide knie aufgeschürft und das schienbein aufgeschlitzt. (es war da aber kein alkohol im spiel).

gott sei dank hatten wir nach unserer rückkehr nach deutschland nur noch mäßiges wetter, so dass ich immer lange hosen anziehen konnte.

meine eltern wissen davon bis heute nichts.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • SunofaBeach
    geschrieben 1195303752000

Das war mit 15/16...

ein oder zwei Wochen auf Sylt.

Wir sind mit ner Jugendgruppe von der AWO gefahren und waren im Grunde jeden Abend ziemlich betrunken. Aber so ist man wohl mit 15/16...

Ich weiß nur noch, dass das Wetter nicht der Knüller war, da wir auch glaub ich nicht einmal richtig schwimmen waren. Aber das war auch nebensächlich. ;)

• Katja13
    geschrieben 1195305554000

nach langem betteln hat mich meine ma im sommer 1990 mit 3 jungs ins damalige jugoslawien fahren lassen. ich wurde in diesem urlaub erst 17 und das geburtstagsständchen der 3 an einem idyllischem bergfluss in österreich werde ich nie vergessen :D

wir hatten ein altes auto, der kofferraum war halb voll mit ersatzteilen und halb voll mit dosenfutter. platz für viele klamotten blieb nicht. wir schliefen stets unter freiem himmel. an der steilküste bei rijeka hatte ich ständig angst, ich rolle nachts vom felsplateau ins meer...

hach, es war einfach was ganz tolles die "welt" zu erobern in diesem ersten "reisefreiheitssommer" für uns!

lg katja ´

Ich liebe Urlaub!!!
  • Jesla
    geschrieben 1195307917000

Mein erster richtiger Urlaub (kein Städtetrip oder Übernachten bei Freunden oder so) ohne Eltern und ganz unbehütet ging mit meiner damals besten Freundin nach Rhodos - ich fand's auch richtig klasse, wir hatten eine ganze Menge Spaß und es war toll, alles alleine entscheiden und machen zu können. Ich bin gerade "erst" 20 und kann mir auch jetzt nicht mehr vorstellen, mit meinen Eltern wieder zu verreisen - obwohl ich echt wunderschöne Urlaube mit ihnen verbracht habe in meiner Kindheit. Die letzten 3 Jahre war ich immer alleine weg und auch der nächste Sommerurlaub sowie 2 Kurztrips sind schon gebucht. :-) LG, Jenny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!