Irgendwie geht mir auch das hier durch den Kopf.......
Der allererste Urlaub
-
geschrieben 1371130385000
-
geschrieben 1371131346000
Und selbst wenn der TO Trollfähigkeiten haben sollte - na und?
Ich kann mir durchaus vorstellen das jemand gar keine Ahnung von Flugreisen hat, sei es weil er als Kind bestenfalls auf den Campingplatz in Hinterposemuckel war, und das jedes Jahr wieder oder weil es eben immer nur Urlaub in "Bad Mein Garten" war.
Tja, und dann schämt man sich solche Fragen im Reisebüro zustellen - im Netz sieht einen ja keiner. (und für die Reiseerfahrene Freundin solls ja eine Überraschung werden )
Vielleicht kriegen wir ja noch mal ne Rückmeldung...
Birgit
-
geschrieben 1371132437000
Schau dir doch mal das Hotel "Golden Beach" auf Kreta an.
Findest du in Adelianos Kampos nähe Rethymnon.
Kleines sauberes nettes Strandhotel.
Für Unternehmungen bestens geeigner. Sei es ins schöne Hinterland oder zur Südküste Kretas, sei es die nahe Altstadt von Rethymnon.
Bietet zwar kein AI, ist auf Kreta aber überflüssig wie ein Kropf.
Es gibt überall nette preiswerte und gute Tavernen.
Mit deinem Budget kommst du bei einer Pauschalreise auch locker hin.
(Du kannst in meinem Profil Bilder und Bewertung zum Hotel ansehen.)
LG
Bernd
Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein -
geschrieben 1371133123000
Ja also es sieht so aus das ich in meinem bewussten Leben wohl noch nie in Urlaub war.
Als Baby bin ich wohl mal mit nach Kanada geflogen, aber da erinnere ich mich nicht mehr dran.
Ich hab auch keine näheren Familienangehörigen die ich Fragen könnte.
Da ich mir jetzt nach über 1 1/2 Jahren die besagten 2.000 € zusammengespart habe und dadurch auch mal "nett Essen gehen mit der Freundin" gegen "noch eine Portion Spagetti mit Ketchup" ersetzt wurde, wollte ich meiner Freundin halt was "zurück geben". Meine Befürchtungen sind halt:
1. Ich buche etwas falsches zur falschen Zeit:
Das Hotel ist runtergekommen, oder es ist zu der Jahreszeit da eisig kalt.
2. Ich buche etwas und am Ende muss ich wegen versteckter Kosten viel mehr zahlen.
3. Ich geh ins Reisebüro, werd nach Strich und Faden verarscht und Buche etwas überteuertes.
Wie gesagt es hat für mich ne gute Zeit gekostet und es waren auch die ein oder anderen Entbährungen angesagt um das Geld zusammen zu bekommen. Ich hatte daher hier um allgemeine Tipps wegen einer ersten Reise gebeten.
Das war keinesfalls als Verarsche gedacht und es tut mir leid das es eventuell so rüber gekommen ist.
Beste Grüße
Realz
-
geschrieben 1371136484000
Wichtig für die Planung ist, dass du bei AI relativ wenige zusätzliche Kosten hast. Es sein denn, du willst noch einen Ausflug buchen oder Mitbringsel kaufen etc... Bei allen anderen Verpflegungsarten musst du noch einen gewissen Betrag für deine Verpflegung dazu rechnen. Sprich, dann sollte deine Unterkunft vielleicht etwas weniger als 1000 Euro kosten. In Griechenland z.B. kannst du für die Verpflegung mit Preisen wie in Deutschland oder sogar höher rechnen. Zumindest war das meine Erfahrung auf Kos. Ich weiß nicht, wie es in Spanien ist...
Ich verstehe deine Frage übrigens nicht als Verarsche. Ich glaube ganz sicher, dass du einen wunderschönen Urlaub finden wirst. Hast du bei der HC Suche denn schon ein Angebot gefunden, das dir zusagt und dass du uns gerne zeigen möchtest?
-
geschrieben 1371136877000
Du musst dich nicht dafür entschuldigen, das du noch nie in Urlaub warst. Wie gesagt "klicker" dich mal durch die Angebote von HC, noch hast Du Zeit bis die Sommerangebote fürs nächste Jahr kommen - dürfte so ab September/Oktober losgehen. Aber vielleicht findest du schon ein Land was dir bzw. euch gefallen würde und dort auch entsprechende Hotels.
Bei mir gibts immer eine Liste (noch gut alt und handschriftlich) wo zuerst Länder, dann Orte und dann Hotels drauf kommen die meiner Meinung nach ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis bieten und die mir gefallen und wo die Weiterempfehlung stimmt. Irgendwann in der Zeit von Oktober bis Januar krieg ich dann, mit viel lesen bei den Bewertungen und im Forum (zu fast jeden Hotel gibts anscheinend einen Thread) und nach vielen dummen Fragen hier, ein Gefühl wo es hingehen könnte. Dann werden nur noch Preise (mal wieder) und Veranstalter - ich mag die Xler nicht wegen Stornokosten - verglichen und gebucht. Und da wir immer sehr langfristig buchen ist eine Reiserücktrittskostenversicherung mit dabei - eine Auslandsreisekrankenversicherung sowieso. Und das Budget wird nie voll ausgereizt - schließlich will man vor Ort noch was in der Tasche haben und sich nicht jede Kugel Eis verkneifen müssen. Bei knappen Budget ist AI wirklich nicht zu verachten, und keine Angst - ihr werdet nicht im Hotel festgekettet , sondern könnt trotzdem Land und Leute erkunden, manchmal mit ner Gratisflasche Wasser, manchmal ohne - auf die Verpflegungspakete verzichten wir immer freiwillig, wer will schon nach Stunden noch geschmierte Brote essen.
-
geschrieben 1371138047000
Ihr glaubt garnicht wie unangenehm einem soetwas sein kann.
Umso mehr freuen mich dann über die Antworten die mir wirklich weiter helfen.
Ich hab auch direkt mal rumgeklickt (wie Ihr gesagt hattet) und bin auf das Hotel BEACH Albatros Resort & Spa (Ägypten)
gekommen
Das Angebot sieht wie folgt aus:
18.03.2014 - 27.03.2014
9 TageDoppelz Balk/Terr Meerbl
All Inklusive
- Die Unterkunft hat Meerblick
- Transfer inklusive
Reisepreis 1.613,- € inkl. aller Zuschläge
Kann mir Gut vorstellen da auch über einen Basar zu gehen oder im Dorf eine Shisha Pfeife zu rauchen.
Aber wie ich gerade im Kommentar von Birgit gelesen habe kommen erst noch sehr viele Angebote für nächtes Jahr. Wann sollte ich am besten Anfangen nach einem Urlaub zu schauen?
Bitte was sind XLer?
Kann ich die Auslandskrankenversicherung und die Reisekosten Rückerstattungsversicherungsdingsda auch über den Reiseveranstalter anbieten oder muss ich soetwas an gesonderter Stelle machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Rony
-
geschrieben 1371138648000
Das ist doch der Gesamtpreis oder? Ich glaube bei dem Hotel kannst du nichts falsch machen. In der Jahreszeit sollte es in Ägypten auch wunderschön warm sein (ich war bisher nur mal im Juni dort).
Die Rücktrittsversicherung schließe ich immer direkt im Reisebüro ab. Ich habe allerdings mittlerweile eine Jahresversicherung. Die lohnt sich bei mehreren Reisen im Jahr einfach mehr. Hat deine Freundin soetwas vielleicht auch? Die RRV werden ansonsten abhängig vom Reisepreis berechnet. Auslandskrankenversicherungen gibt es bei diversen Anbietern. Achte auf die Leistungen und nicht nur auf das Geld. So einen großen Wertunterschied gibt es meistens nicht, aber im Falle eines Falles ist es ärgerlich, wenn die Versicherung nicht zahlt. Also nicht die erstbeste annehmen, die dir das RB anbietet. Übrigens ist der Auslandsschutz in manchen privaten Krankenversicherungen schon enthalten. Darum musst du dich allerdings auch jetzt noch nicht kümmern. Das geht auch kurzfristig vorm Urlaub.
Das konkrete Suchen und dann auch Buchen würde ich wie @Mühlengeis schon sagte im September in Angriff nehmen. Aber jetzt kannst du ja schon einmal ein Feeling für die Preise entwickeln. Konkrete Fragen zu speziellen Urlaubsorten kannst du in den jeweiligen Foren-Unterordnern stellen, bzw. vielleicht findest du dort schon die Antworten.
-
geschrieben 1371138806000
Und zu jeder Region gibt's hier "Klima und Wetter" - musst nur ein wenig auf der Startseite runterscrollen.
Die X-ler haben ein X vor dem Logo / Namen. Und wie @Mühlengeist schon schrieb: Die Stornogebühren können höher sein. Also in die AGB schauen, sollte man im übrigens immer.
Wichtig auch, Infos über den Ort einholen und z. B. hier die Reisetipps lesen. Denn es könnte ja gut sein, dass im gewählten Ort absolut tote Hose herrscht. Das sollte man besser vor der Buchung wissen. Sonst ist man enttäuscht, wenn nix wird mit dem "im Dorf eine Shisha Pfeife rauchen".
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1371144255000
Weitere Einsparmöglichkeit: Kein Meerblickzimmer, sondern ein ganz normales Doppelzimmer buchen, aber KEIN Spartip-, Promotion- oder Aktionszimmer. Letztere können bedeutend schlechter sein, müssen aber nicht - nur auf die Lotterie würden wir uns nicht einlassen. Ansonsten nutzen wir die Zimmer wirklich nur zum Schlafen und vielleicht noch einen letzten "Absacker" auf dem Balkon.
Birgit