• salvamor41
    geschrieben 1091056893000

Jetzt wird es aber höchste Zeit, daß sich mal jemand mit der Vereinigten Anti-Mecker-Fraktion in diesem Forum anlegt, die offensichtlich fast ausschließlich aus Reisebürobesitzern und

-mitarbeitern besteht. Das, was hier zu lesen ist, schreit geradezu nach Widerspruch!

Aus Euren Beiträgen quillt ja geradezu Schadenfreude und  Häme raus: Typisch! Typisch! Da hat sich doch tatsächlich mal wieder so ein Blödmann von Pauschaltourist beschwert, der sich vorher nicht richtig darüber informiert hat, daß in Dubai Bautätigkeit ist und nun vor seinem Fenster eine Baustelle ist. Unverschämt, der Doofkopp kann nicht einmal richtig lesen! Geschieht ihm recht! Und jetzt meckert er auch noch!

Ihr Reiseexperten! Wie wäre es eigentlich mal zur Abwechslung mit einer freundlich-sachlichen Beratung, indem man den Urlauber vor der Buchung darauf aufmerksam macht, daß es verstärkte Bautätigkeit im Urlaubsort gibt, daß man zur Sicherheit besser kein Zimmer landseitig bucht, sondern besser meerseitig. Wie wäre es eigentlich mal, im Zweifel das gebuchte Hotel kurz anzurufen und zu erfragen, ob bzw. in welchem Umfang Bautätigkeit stattfindet?

Die Reiseforen sind voll mit Reklamationen von Pauschis über

die verschiedensten Reisemängel. Vielleicht solltet Ihr, anstatt Euch hier in Kundenbeschimpfungen zu ergehen, der Sache mal auf den Grund gehen, warum die Reisequalität immer weiter abnimmt. 

Kein Wunder, daß sich immer mehr Menschen für den Individual-Tourismus entscheiden!   

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Kringel
    geschrieben 1091085648000

Jaaaah! Krieg! ;-)

Aber ernsthaft: Ich wäre mit einem Baulärm-Zimmer auch nicht zufrieden gewesen, selbst wenn ich vorher gewußt hätte, daß man dort mit solchen Belästigungen rechnen muß. Letztlich hat der Tourist auf eine einfache Frage nur eine ehrliche Antwort gegeben. Was anderes wäre es, wenn er sich trotz vorheriger Information beschwert und sein Geld zurück verlangt hätte.

Dennoch finde auch ich, daß viele Leute viel zu pingelig sind und bei der kleinsten Kleinigkeit mit der Meckerei anfangen, unzufrieden sind und sich beschweren. Warum nur? Mit etwas mehr Gelassenheit wäre das alles kein Problem und man würde sich nicht selbst den Spaß am Urlaub verderben.

• Sheridane
    geschrieben 1091087210000

Hallo und schönen guten Morgen!Ich kann beide Seiten verstehen!Es gibt tatsächlich oft Touris, die sich wegen jeder Kleinigkeit aufregen. Teilweise bei Dingen, die man selber überhaupt nicht sieht - oder erst, wenn sie einen darauf aufmerksam machen - und dann muss man stellenweise lachen.Viele Deutsche sind wirklich arg pingelig. Wenn da der Tisch nicht an der richtigen Stelle steht, gehen sie zum Reiseveranstalter und beschweren sich. So etwas in der Richtung erlebten wir wirklich schon mal mit!! Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich die Touris da einfach nur behaupten wollen. Denn SIE sind ja die perfekten und wenn SIE schon einmal Urlaub machen, wollen sie auch alles perfekt haben. Dem ganzen ist auch nichts entgegen zu setzen. ICH möchte auch einen schönen Urlaub in einem schönen Hotel verleben. Allerdings kann nicht alles perfekt sein. So ein Hotel gibt es nicht! Manchmal frage ich mich auch, wie die Leute dann zu Hause "hausen". Wahrscheinlich geht's bei denen in der Wohnung drunter und drüber. Aber im Urlaub wird dann gemeckert!Andererseits kann ich auch die andere Meinung hier verstehen: Manche Touris werden eben nicht genauestens drüber aufgeklärt und es ist auch nicht deren Job, sich über z. B. Baustellen vor Ort zu informieren. Allerdings kann man es auch von keinem Reisebüro verlangen, dass dieses jedes - ihm fremden - Hotel erst anruft und nachfragt, ob und wo eine Baustelle herrscht. Wir haben uns übrigens auch mal wegen Dubai erkundigt und einen Katalog mit nach Hause genommen - da habe ich (trotz ausgiebigem Durchlesen) nirgends gelesen, dass zurzeit dort Baustellen herrschen. Ich wusste es nur, da ich es vor kurzem in einer TV-Reportage gehört hatte.Die Bewertungen hier in Holidaycheck sind wirklich bei fast jedem Hotel völlig unterschiedlich. Bei Hotels, die man selber schon besucht hat, ist es natürlich immer am interessantesten, welche Meinung die anderen Gäste vertreten. Wenn ich dann nur noch Beschwerden sehe und die Bewertung auf eine Sonne heruntergeht - ich aber für eigentlich 4 Sonnen wäre - dann frage ich mich schon, ob ich entweder so anspruchslos oder der andere Gast so anspruchsvoll ist. Bewertungen, die durchwegs negativ ausfallen, veranlassen mich schon, doch ein anderes Hotel zu suchen. Doch meistens ist es so, dass die Bewertungen 50 zu 50 stehen - dann muss man sich einfach seine eigene Meinung bilden bzw. im Vorfeld herauspicken, was einem selber wichtig ist oder auf was man verzichten kann.Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag!Manuela

• Lexilexi
    geschrieben 1091096645000

Hallo Leute. Ich gebe Euch vollkommen Recht. Ich habe manchmal den Eindruck,dass die Leute in Deutschland knausern wie nix Gutes, und auf Deutsch gesagt, den Kitt von den Fenstern ******* , und wenn Sie mal einen Tausender für Urlaub ausgeben sollen (3 Wochen mit AI rund um die Uhr, inkl. Meeresfrüchte versteht sich), FANGEN SIE AN ZU MECKERN.

Aber an Deutschlands Raststätten esen Sie auch Bockwurst für 5 €. Kapier ich nicht. Außerdem finde ich, dass, wenn man die Kataloge wirklich sorgfältig liest, keine Überraschungen mehr auftreten können. Zudem gibt es Internet und auf machen Seiten sogar Aunahmen von Hotels aus der Luft aufgenommen. Da kann mir keiner erzählen, er sei überrascht worden, dass das Hotel gar nicht am Strand liegt.

Die Leute werden immer unzufriedener und vergessen:andere Länder, andere Mentalität. Und dann : SALVAMOR41. Hast Due die Weisheit mit Löffeln gefressen? Bildest Du dir denn ein? Robin Hood der Gescheiterten??? Kannst Du auch mal KONSTRUKTIVE Kritik üben??   

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Holginho
    geschrieben 1091097171000

Hallo salvamor!

Als wohl auch ernanntes Mitglied der "VAMF" muß ich Dir einfach mitteilen, das ich weder Reisebüroinhaber, noch -mitarbeiter bin (also auch keine Kunden "beschimpfen" kann - trotzdem aber immer wieder mit "Tourismus" im näheren oder weiteren Sinne zu tun habe und selber natürlich auch gerne und möglichst oft auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen verreise.

"Schadenfreude und Häme"? Naja! Ich für meinen Teil "kritisiere" Urlauber die "alles für nichts" haben wollen und v.a. diejenigen, die "im Flugzeug auf dem Hinflug schon mit der Mängelliste im Schoß dasitzen und grundsätzlich über alles und jeden nur maulen". Ich kritisiere Urlauber, die sich nicht informieren ("Boah! Neeeeeeee! Hier ist ja nur Sand!" - beim Anflug auf Fuerte und Djerba dutzendweise gehört) und einfach nur "dämlich" sind und sich mehr oder weniger bewußt "unangemessen" verhalten.

Dieser "Blödmann" muß selbstverständlich nicht zwangsläufig Pauschaltourist sein (gegen die ich natürlich gar nichts habe - bin selbst sehr oft und nicht ungerne einer); das kann (wohl sogar mit ebengleicher Wahrscheinlichkeit) natürlich auch ein Individualreisender sein.

Desweiteren wurde offensichtlich zumindest in diesem Fall wohl der überwältigende Großteil der Reisenden von "Reiseexperten" über entsprechende Bautätigkeit informiert - zudem steht es wohl derzeit wirklich (habe es selbst aber noch nicht prüfen können - zugegebenermaßen) in jedem entsprechenden Katalog seriöser Reiseveranstalter und in vielen Hotelbewertungen wurde/wird auch darauf hingewiesen.

Warum in allgemeinen Reisequalität m.E. oftmals und anscheinend immer häufiger abnimmt, dazu habe ich mich im "Reiseveranstalter-Forum" unter dem aktuellen Interflug-thread (Dein Beitrag dort war übrigens klasse) und vorher zum Thema "Gratistours" geäußert.

Aber vielleicht kann uns meine "VAMF"-Mitstreiterin Christine (bekennende "Reisebürotante" ;-) ) dazu auch noch weitere Hintergründe schildern.

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1091097296000

SORRY, da sollte gar kein :-( hin!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • ck
    geschrieben 1091098758000

Lieber Salvamor,

vorweg, ich arbeit nicht in einem Reisebüro, ich habe auch überhaupt nichts mit der Reisebürobranche zu tun, außer dass ich gerne verreise.

Du verlangst von der Reisebürobranche, dass dem Pauschaltouristen alles vorgebetet wird. Wie das Hotel ausschaut, wo es am schönsten ist, er soll alle Wünsche des Touristen bestens erfüllen. Und das am besten noch so billig wie möglich.

Ich frage mich nur, sind Pauschaltouristen keine mündigen Bürger. Sie haben die Möglichkeit zu fragen. Man kann sich über ein Land, Hotel, etc. auch aktiv informieren und nicht nur das zu Kenntnis nehmen, das einem im Reisebüro gesagt wird.

Ich habe selbst einmal 45 Minuten im Reisebüro gewartet, weil dort eine Familie vor mir war, die mit dem Wunsch kam, auf Urlaub zu fahren und weder wußte in welches Land noch welches Hotel. Die Reisebürangestellte hat sich echt bemüht, sie haben dann auch was gefunden, ich glaube aber nicht, daß die Leute über Details Bescheid wußten. Man kann in der heutigen Situation glaube ich einem Reisebüro nicht zumuten, den Kunden stundenlang zu informieren.

Ich glaube halt, dass man zu einem gelungen Urlaub auch selbst was beitragen muß.

Christin

• salvamor41
    geschrieben 1091102293000

@ Alexandra

Ich habe nun wirklich genug konstruktive Kritik (an der Kritik der "VAMF") geübt. Reise-Kunden als notorische Nörgler abzustempeln, ist leider nicht konstruktiv!

Merke: Anderslautende Meinungen sind generell nicht per se destruktiv, sondern sind Ausdruck der Meinungsvielfalt. Und die wollen wir uns doch erhalten, oder?

@ Holger Hübner

Offensichtlich hat eine ausreichende Unterrichtung der Reiseteilnehmer über ausgeprägte Bautätigkeiten in Dubai nicht stattgefunden, und in jedem Katalog ist diese auch keineswegs erwähnt, wie ich selber festgestellt habe.

Wogegen ich entschieden etwas habe, ist, einen Reisenden ins offene Messer rennen zu lassen nach dem Motto "Wenn der mich danach nicht ausdrücklich fragt, brauche ich ihm auch keine Auskunft zu geben". 

Der Tourist muß sich zweifellos im vorhinein informieren, indem er seinen Mund aufmacht und nach ihm wichtigen Dingen fragt. Dieses ist sozusagen eine Hohlpflicht. Das entbindet das Reisebüro aber keineswegs von der Pflicht, den Reisenden auf besondere Umstände am Zielort besonders aufmerksam zu machen (Bringpflicht), zumal wenn sie dem Reisenden, weil er kein Reiseexperte ist,  in ihrer Tragweite nicht bekannt sein können. 

Der Reisegast kann schließlich nur zu Dingen konkrete Fragen stellen, deren Relevanz er kennt. 

Zum Schluß: Dieser Vorgang enthüllt gnadenlos, welcher Geist in vielen Reisebüros, aber nicht nur dort, immer noch herrscht. Jedes Reisebüro/Veranstalter sollte sich doch darüber im klaren sein, daß es mit dem Reisegast kein Geschäft sozusagen auf Augenhöhe macht. Es sei denn, es hat etwas exklusiv anzubieten, was es woanders nicht gibt. Der Lieferant, in diesem Falle das Reisebüro, ist immer noch mehr auf den Kunden angewiesen als umgekehrt. Wenn der Kunde nämlich, wie auch in dem geschilderten Fall, unzufrieden ist, kann er jederzeit sein Geld auch in einem anderen Reisebüro ausgeben. Wenn sich diese Fälle häufen, kann der Laden am Ende abgeschlossen werden. So einfach ist das!

Ich habe den Eindruck, daß sich einige Reisebüros diese Sachverhalte noch einmal vor Augen halten sollten!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Kringel
    geschrieben 1091104003000

Die Frage ist ja auch, worüber die Leute sich aufregen. Kleinigkeiten, die ohnehin jeder wissen müßte (z.B. daß es in Griechenland nicht an jeder Ecke Weizenbier gibt) oder echte Mängel, über die man nicht informiert wurde.

Ich glaube, manche Leute wollen sich ganz einfach aufregen und beschweren sich gern. Das ist ein bestimmter Menschenschlag, der nicht glücklich ist, wenn er nichts zu kritisieren und anzumeckern hat.

Wie schon gesagt: Die Reaktion des Urlaubers, der als Beispiel zu Anfang dieses Threads könnte ich noch nachvollziehen, aber ich habe schon genug andere Beispiele erlebt...

• Lexilexi
    geschrieben 1091104293000

@salvamor41

Ich stempele niemanden ab. Aber die Reiseforen sind voller Reklamationen, wiel die Turis sich teilweise nicht richtig informeirt haben, oder mit viel zu hohen Erwartungen in den Urlaub fahren. Mir muß doch klar sein, dass ein Hotel mit 3* Landeskategorie in der Türkei nicht dasselbe sein kann,wie 3* in Deutschland.

Oder: Ich reklamiere, weil ich "Wetter" hatte.

Ich habe übrigends gar nichts mit der Branche zu tun. Wundere mich immer nur über die Urlauber. z.B: Da wir ein 5*RIU Hotel in der Dom.Rep. schlecht beurteilt, weil der Pool so mickrig ist. Hallo!!!!!!!!! Wer geht bei so einem strand bitte schön in den Pool??? Da kriegen blond gefärbte eh nur grüne Haare.    

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!