• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • eines
    geschrieben 1440588386000

Pesche:

Leider zählt heute für viele ”Weltenbummler“ nur noch das schnelle Reisen von A nach B. Und sie vergessen, dass der Weg vielmals um einiges interessanter ist als dasZiel. Ich höre in meinem Bekanntenkreis immer wieder: Wenn wir mal pensioniert sind, dann unternehmen wir auch längere Reisen rund um die Kugel. Es geht aber auch früher!

Ich frage mich gerade, wann langes Reisen früher gehen soll als vor der Pension?! Wenn mans sichs endlich mal leisten kann eine größere/etwas teurere Reise zu machen, dann ist man meistens schon mit der Schule/dem Studim fertig und arbeitet. Der durchschnittliche Arbeiter hat dann nur 5 Wochen im Jahr Urlaub, da kann man eben nicht mal 5 Wochen mit dem Zug bis nach Hongkong fahren... Dann ist man endlich am Ziel angekommen und kann sofort wieder zurück und hat vom Ziel nichts gesehn (ich schätze mal, dass ihr noch etwas dort geblieben seid und ihr euch nicht nach 5 Wochen im Zug sofort in ein Flugzeug gesetzt habt). Mal abgesehen davon bekommt kaum wer 5 Wochen am Stück frei oder kaum wer will 5 Wochen am Stück frei (wenn ich mir vorstelle, dass ich dann 11 Monate lang keinen Urlaub mehr habe und immer durch arbeiten muss vergehts mir...)

Dass ihr "verrückte Exoten" seid, finde ich nicht! Ihr könnt euch so etwas anscheined gönnen, aber den meisten Leuten fehlt einfach das nötige Kleingeld und die Zeit um eine Reise wie eure zu machen!

Logisch muss man (normaler Arbeiter) dann möglichst schnell und günstig von A nach B kommen, dass man sich das Reisen dann überhaupt leisten kann und sichs zeitlich halbwegs ausgeht bzw. es sich lohnt...

Ich persönlich würde gerne so eine Reise machen, wie du sie beschrieben hast, aber es ist eben einfach nicht drin. Und ich bin eh schon in der tollen Lage zu sagen, dass ich mir mehrmals im Jahr Urlaub leisten kann, dass können sich in meinem Umfeld die meisten nicht...

Reisen ist und bleibt eben nun mal Luxus, den sich nicht jeder leisten kann...

• MatthiasPK
    geschrieben 1440590383000

mk116:

@Holzmichel

Das wiederum glaube ich nicht! Heutzutage reden wir nicht mehr über die eine, große Reise sondern über mehrere Urlaube im Jahr. Man muss doch nur mal querlesen hier im Forum oder sich in der Familie/im Bekanntenkreis umhören.

@mk116: Da denk ich halt auch das es solche und solche gibt, ich denk mir bevor ich das Buget was ich im Jahr zur Verfügung habe für einen 2 Wochen Urlaub raushaue damit ich daheim erzählen kann das mir der eigens für mich angestellte den erlesenen Wein am eigenen Poolhaus serviert hat (was ich mir vll. für 2 Wochen leisten könnte) wähle ich es lieber eine Nummer kleiner und sehe mir dafür mehrere Orte dieser Welt pro Jahr an. Das liegt aber nicht daran das ich gesegnet bin mit Geld und deswegen mache was ich will. Jeder setzt halt prioritäten.

Weiterhin stimme ich eines komplett zu.

Für mich ist Reisen Luxus.... ich hätte gern ein anderes/neues Auto,... ist nicht vereinbar mit meinem Budget.... Und bevor das Ding unter der Laterne steht -> Flieg ich lieber 2 mal im Jahr weg. Glaube das geht vielen so.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • Domino27
    geschrieben 1440590550000

Holzmichel:

Sorry - aber ich glaube, die große Mehrheit der Normalos in unserer deutschen Heimat muß da schon "kleinere Brötchen" backen.........und bei Vielen wird erst mal nach Wegen gesucht, um überhaupt anzukommen....!

Auch das ist anders als früher!

Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn ich mich an meine Kindheit erinnere dann gab's einen Familienurlaub im Jahr (Bauernhof im Schwarzwald). Heute sehen es viele als Grundrecht an mit der kompletten Familie durch die Gegend zu fliegen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • mkfpa
    geschrieben 1440592609000

Ich mache zwar auch „klassische“ Urlaube aber zwischen drin ist immer mal auch bei mir der Weg das Ziel. Wobei diese Art der Urlaube mit zu den schönsten gehört die ich gemacht habe.

Dazu gehören z.B. mit dem Auto einmal rund um Malaysia. Das ganze ohne vorgebuchte Hotels und festen Reiseplan. Einfach vormittags losfahren und am Nachmittag eine Übernachtungsmöglichkeit suchen. Falls es uns wo gefallen hat dann sind wir auch mal zwei oder 3 Tage geblieben.

Oder die Bahnfahrt von Singapore nach Bangkok. War zwar teurer als fliegen aber um einvielfaches interessanter. Wobei das zu einer Zeit war als es im Thailändischen Zug noch einen offenen Holzkohlengrill im Speisewagen gab und die Klimaanlage bestand aus den fehlenden Fenstern.

Ebenfalls toll war die Zugfahrt von Xining nach Lhasa und dann weiter mit dem Auto nach Kathmandu. Das Ganze nicht in einer großen Reisegruppe mit Rundumbetreuung sondern die Zugfahrt selbst organisiert und in Tibet mit eigenem Fahrer und Guide.

Zwar nicht Urlaub, aber die witzigste Begebenheit in die Richtung passierte mir in Ostmalaysia. Ich musste von Kota Kinabalu nach Sipitang. Als ich dem Taxifahrer die Adresse nannte meinte der „Das können wir versuchen, denn gestern ist angeblich ein Minibus durchgekommen“. Da war der Weg definitiv das Ziel. :laughing:

• rudy68
    geschrieben 1440596087000

Moin zusammen …

… und ey Leute, nichts für ungut, aber ich glaube, die meisten denken hier unnötiger Weise viel zu groß. Die Größe habe ich zwar auch einmal erlebt, als es mit demZug in 2,5 Tagen von Kalifornien nach Chicago ging (wobei die Rocky Mountains deutlich mehr beeindruckten als die davon östlich liegende Landschaft).

Ich bleibe mit der Familie im Urlaub an einem Ort und wir unternehmen von dort aus fast täglich etwas. Wir hetzen auch nicht an zwei/drei kompletten Tagen von einem POI zum nächsten sondern nehmen lieber in Kauf, die eine oder andere Strecke, die dann i.d.R. nicht besonders lang ist, mehr als einmal zu fahren. Das ermöglicht zum einen, dass man dann wieder früher zurück am Urlaubsort ist und dort z.B. noch mal gemütlich zum Strand gehen kann, und zum anderen, dass man Zeit hat, „rechts und links“ der üblichen Routen zu gucken, und persönliche POIs entdecken kann, sei’s ein nicht verzeichneter Aussichtspunkt, ein nettes Café, ein Supermarkt, eine schöne Siedlungsstraße, einDorfplatz, auf dem viel Bougainvillea wächst, uvm. Auch eine U-Bahn- oder Busfahrt in London kann mehr beeindrucken als der Tower, den man angesteuert hat.

Für mich würde ich die Überschrift eher so formulieren: Der Weg hat viele Ziele … und die vielen Ziele sind das, was Urlaub ausmacht.

Gruß,

Rudy

• Pesche
    geschrieben 1440607295000

Oh, la, la, da geht aber die Post ab! Danke für die mehrheitlich positiven Feedbacks und dass ihr mich nicht zusammengestaucht habt. Meine in der Regel mit einem verschmitzten Lächeln verfassten etwas sarkastischen Beiträge kommen nicht immer bei allen Forenteilnehmern gut an. Ich habe Eingangs die etwas ketzerische Frage gestellt: Sind meine Frau und ich etwas verrückte Exoten? Hören wir doch aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder: Eine solch anstrengende Reise, ziemlich primitiv ohne jeglichen Komfortund, durchgeführt auf eigene Faust mit erheblichen Risiken macht man -- wenn überhaupt -- in Jugendjahren zwischen Schulabschlüssen und Berufseintritt und nicht im beruflichen Mittelalter und schon gar nicht als nicht mehr im Berufsleben stehende Rentner -- was wollt ihr damit beweisen? Meine jeweilige schüchterne Antwort: Wir wollen überhaupt nichts beweisen -- uns machen solche Reisen schlicht und einfach grossen Spass und solange unsere zunehmend etwas klapprigen Knochen und die restlichen noch einigermassen funktionierenden grauen Hirnzellen mitmachen, freue ich mich, interessierten Travellern, die gleiches im Sinn haben, Tipps abgeben zu können. Ich nehme es niemanden Übel, der das anders sieht. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet und war mal gespannt auf positive oder negative Feedbacks.

„Der Apfel fällt nicht weit vom Baum“ sagt ein Sprichwort. Dem ist nicht immer so. Unsere beiden inzwischen auch mittelalterlichen Kinder haben für solch abenteuerliche Trips nur ein mitleidiges Lächeln. Sohnemann mit Freundin sagen kurz und bündig: In unseren wohlverdienten Ferien wollen wir rasch möglichst an unsere, in der Regel exotischen Feriendestinationen gelangen und uns in einem komfortablen Hotel am Pool mit Bar oder am Strand auf einer bequemen Liege bei „dolce farniente“ erholen. Tochterfrau mit Ehemann sehen das ähnlich und buchen hin und wieder eine organisierte Rundreise in ferne Landen oder eine Kreuzfahrt auf einem Luxusliner mit 3‘000 und mehr Passagieren und können nicht begreifen, dass uns „Gruftis“ das Bordleben auf kleinen Kreuzfahrtschiffen mit Maximum 300 Passagieren ohne entsprechenden Klamottenzwang etwas bis etwas mehr zusagt, obwohl wir uns noch nie auf einen Riesenliner verirrt haben.

Und das ist gut so. Alle sollen dieReiseart und die Destinationen wählen die ihnen zusagen. Wieder zu Hause sollman sagen können – den wohlverdienten Urlaub haben wir in vollen Zügengenossen! :D

PS

Ich höre auch immer wieder: Eine solche „Luxusreise“ muss man sich leisten können. Dazu, ohne auf Einzelheiten einzugehen nur so viel: Dieses „Reisli“, alles andere als eine Luxusreise, kam uns nicht teurer zu stehen als sogenannte zweiwöchige „Schnäppchenreisen“ in die Karibik!

Und noch etwas: Im Gegensatz zu früher, als mein Arbeitgeber darauf bestand, dass ich aus Imagegründen in 4/5-Sterne Business-Hotels absteige, in die man Kunden für Besprechungen und anschliessende Dinners auch einladen konnte, bevorzuge ich heute einfache aber urgemütliche Backpacker-Hostels und schätze die Gespräche mit aufgestellten Jungs & Mädels, vielmals zwischen Matura und Studium aus aller Welt auf unseren Reisen. Wie schon gesagt -- wir sind halt Exoten und verhalten uns nicht so, wie es sich für Mitglieder der grauhaarigen Zunft geziemt! Sorry! :shock1:

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!