Pesche:
Leider zählt heute für viele ”Weltenbummler“ nur noch das schnelle Reisen von A nach B. Und sie vergessen, dass der Weg vielmals um einiges interessanter ist als dasZiel. Ich höre in meinem Bekanntenkreis immer wieder: Wenn wir mal pensioniert sind, dann unternehmen wir auch längere Reisen rund um die Kugel. Es geht aber auch früher!
Ich frage mich gerade, wann langes Reisen früher gehen soll als vor der Pension?! Wenn mans sichs endlich mal leisten kann eine größere/etwas teurere Reise zu machen, dann ist man meistens schon mit der Schule/dem Studim fertig und arbeitet. Der durchschnittliche Arbeiter hat dann nur 5 Wochen im Jahr Urlaub, da kann man eben nicht mal 5 Wochen mit dem Zug bis nach Hongkong fahren... Dann ist man endlich am Ziel angekommen und kann sofort wieder zurück und hat vom Ziel nichts gesehn (ich schätze mal, dass ihr noch etwas dort geblieben seid und ihr euch nicht nach 5 Wochen im Zug sofort in ein Flugzeug gesetzt habt). Mal abgesehen davon bekommt kaum wer 5 Wochen am Stück frei oder kaum wer will 5 Wochen am Stück frei (wenn ich mir vorstelle, dass ich dann 11 Monate lang keinen Urlaub mehr habe und immer durch arbeiten muss vergehts mir...)
Dass ihr "verrückte Exoten" seid, finde ich nicht! Ihr könnt euch so etwas anscheined gönnen, aber den meisten Leuten fehlt einfach das nötige Kleingeld und die Zeit um eine Reise wie eure zu machen!
Logisch muss man (normaler Arbeiter) dann möglichst schnell und günstig von A nach B kommen, dass man sich das Reisen dann überhaupt leisten kann und sichs zeitlich halbwegs ausgeht bzw. es sich lohnt...
Ich persönlich würde gerne so eine Reise machen, wie du sie beschrieben hast, aber es ist eben einfach nicht drin. Und ich bin eh schon in der tollen Lage zu sagen, dass ich mir mehrmals im Jahr Urlaub leisten kann, dass können sich in meinem Umfeld die meisten nicht...
Reisen ist und bleibt eben nun mal Luxus, den sich nicht jeder leisten kann...