• Oliver Schmidt
    geschrieben 1159011207000

Achtung Leser,

mir ist am Flughafen Orly Süd vorgestern folgendes passiert. Ich wurde von zwei schicken Herren angesprochen die Deusche waren. Sie erzählten ganz aufgelöst, sie währen in Metro ausgeraubt worden, ich solle Ihnen Geld bis morgen leihen für die Zugfahrtnach Haus. Nur noch Herr F. hatte einen Pass. Er war ausgestellt in Weil im Schönbuch, einem Nebenort von mir. Herr F. zeigte mir das Polizeiformular vom selben Tag, fotografierte zu meiner Sicherheit den Pass mit Nummer und lies mir Heimat-Adresse geben. Der Reisepass war echt. ACHTUNG sein NAME ist xxxxx xxxx geb. in Witten. Ich meinte ich habe sowas schonmal im Parkhaus gemacht und das Geld war da auch futsch. Nein sie bekommen es online überwiesen am nächsten Tag ganz bestimmt, sie sind doch Geschäftsleute. Und für ihre Kinder nochmals 30 Euro extra, wir sind doch keine Betrüger.Ich übergab Ihm das Geld was ich noch dabei hatte. War dann zuhause misstrauisch und die Polizei in Deutschland stellte fest Herr xxxxx xxxx war schon 29 mal angezeigt worden und per Haftbefehl gesucht. Dunkelziffer unbekannt. Tätig in Deutschland, Frankreich und Spanien.

Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin habe ich mich wiklich aufs Äusserste absichern wollen, mit dem Foto des Passes. Aber woher sollte man wissen ob Herr F. schon gesucht wird.....

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159018363000

...dumm gelaufen. :?

Kein deutscher Staatsbürger braucht sich "privat" Geld im Ausland zu leihen, wenn er durch eine Straftat seiner finaziellen Mittel beraubt wurde.

Hier hilft in jedem Fall die deutsche Botschaft weiter!

Ich hätte für die beiden Männer bei der Botschaft angerufen und dann sicherlich das Geld für die Metro gegeben, damit sie dorthin kommen können. Mehr aber nicht! Aber das hätten sie mit der Vergangenheit wohl nicht gewollt... ;)

• noki
    geschrieben 1159022590000

Oliver, das ist doch ein alter Hut! mit diesen "Herren":(

Die findest Du überall.

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159023276000

@'Oliver Schmidt' sagte:

Kannte die Masche ja auch schon. Der Pass war ja auch echt, aber alleine das Nichtergreifen solcher Betrüger durch die Polizei, selbst wenn sie gesucht werden, find ich den Hammer. Was machen dann nur Terroristen......

...warum laufen die Terroristen wohl jahrelang unerkannt herum?

Aber ich verstehe nicht, warum Du den "Herren" Geld gegeben hast, wenn Du die Masche schon kanntest. :disappointed:

Das ist ja eigentlich doppelt blöd. ;)

• Oliver Schmidt
    geschrieben 1159023307000

Kannte die Masche ja auch schon. Der Pass war ja auch echt, aber alleine das Nichtergreifen solcher Betrüger durch die Polizei, selbst wenn sie gesucht werden, find ich den Hammer. Was machen dann nur Terroristen......

• noki
    geschrieben 1159023476000

Ich hatte mal hier in Deutschland, Airport Frankfurt, ein solches Erlebnis. Der wollte mir brühwarm eine Reiseversicherung, Sterbeversicherung und Pflege verkaufen. Ich habe mich dann interessiert gezeigt und da er immer hinterherdackelte, bin ich in Richtung Polizei gegangen. Als wir kurz davor standen hat er mächtig Reisaus genommen.

Er ist geschnappt worden!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • heike-2110
    geschrieben 1159024325000

@ Oliver

Also, wenn Du die Masche auch noch kanntest, dann kann ich echt nicht nachvollziehen, warum Du noch Geld rausgerückt hast. Sorry, aber da kann ich nur noch sagen, ich schließe mich curiosus' letzter Bemerkung an ;).

• heike-2110
    geschrieben 1159024447000

@'curiosus' sagte:

Aber ich verstehe nicht, warum Du den "Herren" Geld gegeben hast, wenn Du die Masche schon kanntest. :disappointed:

Außerdem...wenn ich einem mir völlig Fremden Geld gebe, bin ich alles andere als mißtrauisch...:rofl

@ Oliver

Also, wenn Du die Masche auch noch kanntest, dann kann ich echt nicht nachvollziehen, warum Du noch Geld rausgerückt hast. Sorry, aber in dem Fall schließe ich mich curiosus' letzter Bemerkung an ;).

• heike-2110
    geschrieben 1159024803000

@'curiosus' sagte:

@ Oliver

Also, wenn Du die Masche auch noch kanntest und von Dir sagst, dass Du ein vorsichtiger Mensch bist, dann kann ich echt nicht nachvollziehen, warum Du noch Geld rausgerückt hast. Sorry, aber in dem Fall schließe ich mich curiosus' letzter Bemerkung an ;).

• Oliver Schmidt
    geschrieben 1159037636000

Will dieses auch nur allen Holidaycheck-Usern weitergeben um nicht auch auf diese Type reinzufallen. Wenn von allen Lesern dann nur einmal sowas vorgespielt bekommt, denk an mich, tus unter keinem Umständen. Bei mir warens ja auch schon 29 die reingefallen sind, die waren bestimmt auch nicht alle doof. Grüssi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!