• Oliver Schmidt
    geschrieben 1159129227000

Hallo Lexilexi,

ja der Reisepass war echt, das stellt ich auch fest. Aber Herr xxxx ist unter genannter Adresse verzogen und wird per Haftbefehl gesucht. Finde es äusserst schwach das solche Personen von Fluggesellschaften oder Autovermietungen nie überpüft werden. Wenn Du mir heute einen Pass zeigst kann der 100 mal echt sein. Aber der Mann ist sozusagen schon auf der Flucht. Zeugen habe ich übrigens keine, da ich Alleinreisender war. Was auch noch dreist war: Er meinte wenn ich mal in Passau bin sollte ich vorbeischauen, er hätte ein grosses Haus mit seiner Frau, die Pastorin wäre....

Also nochmals an ALLE Spotter: Es sind schon 29 auf Ihn reingefallen, ich schätze von 10 Gefragten mindestens 8.

-Unbekannte Dunkelziffer-. Vielleicht gings mal jemand so wie mir, bitte posten.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159130984000

@'Lexilexi' sagte:

ich denke, ich wäre in dem moment auch nicht so schlau, wie alle anderen, die schön hinter dem pc mit diesem problem konfrontiert werden und genügend zeit haben, sich mit der situation anzufreunden.

...kommt jetzt der nächste Seitenhieb?

Warum wird hier auf die Leute eingedroschen, die die Situation etwas anders sehen und/oder anders reagieren würden? Ob ich nun am PC sitze, oder in China platzt eine Bockwurst, ist hierbei völlig egal.

Wenn sich jemand von mir Geld leihen will, dann muss ich ihn schon gut kennen. Daher habe ich ja auch geschrieben:

@'curiosus' sagte:

Ich hätte für die beiden Männer bei der Botschaft angerufen und dann sicherlich das Geld für die Metro gegeben, damit sie dorthin kommen können. Mehr aber nicht!

Was ist daran falsch? Egoismus? Mangelnde Hilfsbereitschaft?

Wohl kaum, ich hätte auch geholfen, allerdings in dem von mir gesteckten Rahmen.

Ich habe schon "gestrandeten" Urlaubern im Ausland geholfen, genau so wie ich es bereits beschrieben habe. Die Leute haben von der Botschaft, bzw. in einem Fall vom ADAC, Hilfe bekommen und konnten wieder nach Hause reisen. Wo ist da Egoismus oder Gleichgültigkeit?

Überlegt und überdenkt eine solche Situation bitte mal genau bevor hier weiter die "vorsichtigen, zurückhaltenden" Miturlauber getadelt werden.

Trotz weiterem Kopfschütteln wünsche ich allen einen netten Rest vom Wochenende.

• Erika1
    geschrieben 1159132461000

Hilfsbereitschaft wird zuweilen ausgenutzt, damit muß man immer rechnen. Als ich Olivers Beitrag gelesen habe, dachte ich wie curiosus ebenfalls sofort an die entsprechende Länder-Botschaft und stimme der Aussage uneingeschränkt zu.

Die Frage ist, wie man tatsächlich reagiert, wenn man mit einem geschickten, überzeugenden Appell an die Hilfsbereitschaft überrumpelt wird. Gewohnheitsbetrüger können erstaunliche schauspielerische Fähigkeiten aufweisen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159132839000

Danke für Deine Einschätzung Erika, sie trifft genau den Punkt.

Sicher ist es in der Situation schwierig einzuschätzen, ob man und wie man helfen sollte. Wie Du geschrieben hast, können die Betrüger "erstaunliche schauspielerische Fähigkeiten" entwickeln.

Aber genau deshalb werde ich in derartigen Situationen immer sehr vorsichtig/zurückhaltend reagieren. Auch wenn mir dann Egoismus oder anderes vorgeworfen werden sollte bzw. wird.

• Asia
    geschrieben 1159167238000

Danke Oliver für Dein Posting hier! Sollte es viel öfter geben, um Leute vor Reinfällen zu bewahren. Solcherart Machenschaften sind leider dazu angetan, dass die Hilfsbereitschaft immer mehr unterdrückt wird, weil man nie weiß....

Ich war vor ein paar Jahren in Nepal und wurde dort von einer deutschen Rentnerin!!! angesprochen. Nach einem Plauderstündchen bei Tee verabredeten wir uns zum Abendessen in der Stadt, wo ich ihr leider auch gesagt hatte, in welchen Guest House ich wohnte.

Sie erzählte mir u.a., dass sie ihre Wohnung in Essen aufgelöst und die Möbel in einer Spedition eingelagert habe und nach Nepal nach Australien fliegen wolle, um dort schnellstmöglich einen geeigneten Ehekandidaten zu finden, um auszuwandern. Das machte mich stutzig, ich konnte es aber nicht einordnen. Entweder war sie unglaublich naiv oder hielt mich für total verblödet.

Jedenfalls hatte sie ein kleines Seidentäschchen dabei, wie man sie zu Hunderten in Kathmandu kaufen kann, etwas größer als ein Briefumschlag.

Es kam wie es kommen mußte - am nächsten Tag stand sie vor meinem GH (ich hatte ein Taxi für eine Tagestour bestellt und sie wußte die Uhrzeit). Sie erzählte mir, sie wäre auf dem nachheuseweg ausgeraubt worden und man hätte ihr das gesamte Geld, die Flugtickets und den Paß aus der Seidentasche geraubt.

Das alles konnte aber unmöglich in der kleinen Tasche gewesen sein und ich wurde noch mißtrauischer. Ich habe ihr dann gesagt, sie solle sich an der Rezeption die Adresse der deutschen Botschaft geben lassen, ich kann da nichts weiter machen. Dann bin ich mit dem Taxi nach Bakhtapur gefahren. Um es kurz zu machen, ich hatte jahrelang!!!! Zweifel, ob ich ihr nicht hätte helfen sollen. Ich könnte ja auch mal in so eine Situation kommen...

Erst Jahre später habe ich das meiner Freundin erzählt und sie hatte mir sofort gesagt, dass hier etwas nicht stimmen könne!

Ihr seht also, es ist gar nicht so leicht.

Nochmals danke Oliver, nur aus Erfahrung wird man klug.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Holginho
    geschrieben 1159177824000

Hallo Oliver!

Vielen Dank für Deine Warnung! Leider können wir aber den Namen des Beschuldigten aus juristischen Gründen (u.a. und z.B. Schutz der Persönlichkeitsrechte) nicht stehen lassen - deshalb habe ich ihn unkenntlich gemacht.

Die Schilderung seiner Masche als solche bleibt ja komplett hier nachlesbar.

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße,

SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lexilexi
    geschrieben 1159181746000

@curiosus

was regst du dich denn so auf. und warum ziehst du dir denn den schuh an?

ich habe oliver lediglich mitgeteilt, dass ich nicht so schlau bin, wie alle anderen. zum beispiel so schlau wie du.

was ist daran verwerflich oder gar, wie du schreibst, ein seitenhieb?

oliver hat uns seine erfahrungen mitgeteilt. manche hätten genau so gehandelt, manche hätten sich so wie du verhalten.

so wie das leben nun mal spielt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159182857000

@Lexilexi:

@'Lexilexi' sagte:

was ist daran verwerflich oder gar, wie du schreibst, ein seitenhieb?

Zunächst einmal rege ich mich nicht auf. Ich finde aber Deine Formulierung:

@'Lexilexi' sagte:

ich denke, ich wäre in dem moment auch nicht so schlau, wie alle anderen, die schön hinter dem pc mit diesem problem konfrontiert werden und genügend zeit haben, sich mit der situation anzufreunden.

schon recht eindeutig Richtung Seitenhieb.

Und mit schlau oder nicht schlau hat das wenig zu tun. Eher mit gesunder Skepsis.

• Lexilexi
    geschrieben 1159184197000

wie gesagt.

jeder zieht sich den schuh an, der ihm passt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Siegfried
    geschrieben 1159187929000

Was heißt hier...zum Schutz der Persönlichkeitsrechte? Warum werden in Deutschland immer die ********** geschützt und die Opfer nicht? :disappointed: Haben wir Ehrlichen nicht auch ein Recht , unsere Persönlichkeit vor solchen Leuten zu schützen?

Gruß

Siegi

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!