Danke Oliver für Dein Posting hier! Sollte es viel öfter geben, um Leute vor Reinfällen zu bewahren. Solcherart Machenschaften sind leider dazu angetan, dass die Hilfsbereitschaft immer mehr unterdrückt wird, weil man nie weiß....
Ich war vor ein paar Jahren in Nepal und wurde dort von einer deutschen Rentnerin!!! angesprochen. Nach einem Plauderstündchen bei Tee verabredeten wir uns zum Abendessen in der Stadt, wo ich ihr leider auch gesagt hatte, in welchen Guest House ich wohnte.
Sie erzählte mir u.a., dass sie ihre Wohnung in Essen aufgelöst und die Möbel in einer Spedition eingelagert habe und nach Nepal nach Australien fliegen wolle, um dort schnellstmöglich einen geeigneten Ehekandidaten zu finden, um auszuwandern. Das machte mich stutzig, ich konnte es aber nicht einordnen. Entweder war sie unglaublich naiv oder hielt mich für total verblödet.
Jedenfalls hatte sie ein kleines Seidentäschchen dabei, wie man sie zu Hunderten in Kathmandu kaufen kann, etwas größer als ein Briefumschlag.
Es kam wie es kommen mußte - am nächsten Tag stand sie vor meinem GH (ich hatte ein Taxi für eine Tagestour bestellt und sie wußte die Uhrzeit). Sie erzählte mir, sie wäre auf dem nachheuseweg ausgeraubt worden und man hätte ihr das gesamte Geld, die Flugtickets und den Paß aus der Seidentasche geraubt.
Das alles konnte aber unmöglich in der kleinen Tasche gewesen sein und ich wurde noch mißtrauischer. Ich habe ihr dann gesagt, sie solle sich an der Rezeption die Adresse der deutschen Botschaft geben lassen, ich kann da nichts weiter machen. Dann bin ich mit dem Taxi nach Bakhtapur gefahren. Um es kurz zu machen, ich hatte jahrelang!!!! Zweifel, ob ich ihr nicht hätte helfen sollen. Ich könnte ja auch mal in so eine Situation kommen...
Erst Jahre später habe ich das meiner Freundin erzählt und sie hatte mir sofort gesagt, dass hier etwas nicht stimmen könne!
Ihr seht also, es ist gar nicht so leicht.
Nochmals danke Oliver, nur aus Erfahrung wird man klug.