• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1159080421000

Wie bereits geschrieben, für solche Notfälle gibt es das deutsche Konsulat in dem jeweiligen Land.

Und mir hat mal einer gesagt:

"Es steht jeden morgen ein Dummer auf, man muss ihn nur finden."

Leben und leben lassen!
  • Soluna81
    geschrieben 1159092874000

Ich finde das einfach nur dumm und naiv. Wer hier sein Geld einfach so verleiht, ist selber Schuld!

Wie curiosus schon sagte, hilft hier die Botschaft weiter. Bei mir braucht keiner nach Geld zu fragen...

Gruß

Soluna

• balimoon
    geschrieben 1159095822000

hallo oliver,

ich finde es dennoch sehr mutig, sowas hier zu posten.

ich kann mir vorstellen in einer solchen situation ist man "baff" "perplex" und eigentlich immer wieder "überfahren" man will es kaum glauben.

im innersten merkt man es ja selber, leider immer zu spät.

jeder diebstahl, betrug egal wo ist immer etwas anders.

ich finde du warst in dieser situation überfordert und das ist normal.

wer sowas hier liest, kann erstmal überlegen und ist dem ja nicht ausgesetzt.

ich hoffe für dich, du merkst dir das, sobald jemand an dein geld will, würde ich an deiner stelle in zukunft, die ohren auf "durchzug" stellen und weiter gehen.

mit dem "helfersyndrom" ist das eben eine sache. :disappointed:

gruß

renate

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. www.hannes-renate.de
  • kaydog
    geschrieben 1159106024000

Hallo HC User

Die Anworten die Oliver hier bekommen hat schockieren mich. Nicht genug dass er den Schaden hat, jetzt wir er auch noch von Euch verspottet (gilt nicht für Noki und Balimoon). Ich arbeite seit 20 Jahren bei der Polizei und weiss darum aus Erfahrung, dass solche Dinge auch Leuten passiert die normalerweise sehr vorsichtig und überlegt handeln. Ich glaube Oliver wollte mit seinem Posting einfach wiedermal warnen und keine schlauen Sprüche hören.

Sorry, dass ich so heftig reagiere, aber ich habe so oft mit Menschen zu tun die betrogen worden sind, dass ich solche Reaktionen überhaupt nicht ausstehen kann. Natürlich handeln viele der sogenannten Betrogenen manchmal etwas unüberlegt und gutgläubig, aber im Falle von Oliver war dies nun wirklich nicht der Fall.

Oliver ich bin überzeugt Du hast aus dieser Sache eine Lehre gezogen und hoffe Deine "Gutmenschlichkeit" wird nicht mehr so boshaft ausgenutzt. Allen anderen wünsche ich, dass sie nie übers Ohr gehauen werden (oder vielleicht doch, damit auch sie den Spott der Nichtgeschädigten einmal zu spüren bekommen....).

In diesem Sinne.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159108017000

@'kaydog' sagte:

Die Anworten die Oliver hier bekommen hat schockieren mich. Nicht genug dass er den Schaden hat, jetzt wir er auch noch von Euch verspottet (gilt nicht für Noki und Balimoon).

Vielen Dank :?

Wieso habe ich Oliver verspottet?

Ich habe im ersten Beitrag einen Hinweis auf die deutsche Botschaft gegeben, die sich in Not geratenen Bundesbürgern annimmt.

Im zweiten Beitrag habe ich natürlich sein Verhalten hinterfragt, denn wenn man solche Tricks kennt und trotzdem darauf reinfällt, ist das doch widersinnig, oder?

@'kaydog' sagte:

Allen anderen wünsche ich, dass sie nie übers Ohr gehauen werden (oder vielleicht doch, damit auch sie den Spott der Nichtgeschädigten einmal zu spüren bekommen....).

...und das ist ja wohl ziemlich daneben! :shock1:

Über Deinen Beitrag, kaydog, kann ich nur den Kopf schütteln.

• kaydog
    geschrieben 1159108937000

@curiosus

Ja es stimmt, dein erstes Posting war ja noch informativ. Lies aber mal den letzten Satz Deines zweiten Beitrages... trotz des zwinkerden Smiles fand ich diesen daneben (so wie Du meinen letzten Satz daneben gefunden hast).

Schüttle also ruhig weiter den Kopf über meinen Beitrag.

Einen schönen Sonntag noch. Ich verbringe ihn damit, Menschen die übers Ohr gehauen worden sind weiterzuhelfen...!

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1159110048000

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

Schade, daß Hilfsbereitschaft immer häufiger so ausgenutzt wird, wie von Oliver beschrieben. Da ist es kein Wunder, daß wir uns in diesem Land immer öfter inmitten von egoistischen Einzelkämpfern wiederfinden :?

Jetzt noch mit "hätte, könnte, würde, wäre" zu argumentieren, bringt auch nichts mehr.

Ich habe selbst schon einem einen Menschen in einer ähnlichen Situation weitergeholfen - 2 Tage später hatte ich nicht nur den verauslagten Betrag auf meinem Konto, sondern als Dank auch einen riesigen Blumenstrauß geliefert bekommen :D Es geht also auch anders.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1159110515000

@'kaydog' sagte:

Lies aber mal den letzten Satz Deines zweiten Beitrages... trotz des zwinkerden Smiles fand ich diesen daneben (so wie Du meinen letzten Satz daneben gefunden hast).

...und? Hätte ich schreiben sollen, dass das nicht durchdacht war? Es kommt auf das selbe hinaus.

Im übrigen will ich mit meinen Beiträgen den Leuten helfen nicht auf Trickbetrüger hereinzufallen, daher der Hinweis auf die deutsche Botschaft.

Ich verbringe den Sonntag auch damit Leuten weiterzuhelfen.

P.S. ich schüttel weiter mein Haupt.

• muecke1401
    geschrieben 1159117942000

Sorry, wenn man hier postet muss man den Kram auch aushalten können, den andere über mein haupt ausschütten.

@ Oliver

kommt ja auch immer auf den Betrag an, den man gegeben hat.

Und dann will man sich absichern und alles, und trotzdem fällt man drauf rein. Da darf man sich nicht wundern, wenn einem keiner mehr hilft, sollte man mal in der Patsche sitzen.

Im betreffenden Moment reagiert man wahrscheinlich ganz anders als man es eigentlich tun sollte.

Mit etwas hämischen Kommentaren kannst du aber wohl gut umgehen.

Mir tuts leid ,was dir passiert ist. Nur: aus Schaden wird man klug.

(Ich selber muss auch immer selber erst die Erfahrung machen)

Das zwinkernde Smilie sagt ja schon, dass man es nicht soooo meint (eher in die Richtung-sch.... gelaufen)

ich unterstelle hier NIEMANDEM !!!! , das man dem Mitmenschen was Böses an den Hals wünscht. Eine Unterhaltung Auge in Auge würde eher die gewünschte Wirkung zeigen. Aber ist bei Internet schlecht möglich.

Einen schönen Sonntag euch allen Mücke

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • Lexilexi
    geschrieben 1159125883000

@oliver

mir tut es auch leid, dass deine hilfsbereitschaft so dermaßen ausgenutzt wurde. ich denke, ich wäre in dem moment auch nicht so schlau, wie alle anderen, die schön hinter dem pc mit diesem problem konfrontiert werden und genügend zeit haben, sich mit der situation anzufreunden. ich wäre wahrscheinlich genau so drauf reingefallen, einfach weil ich denke, dass mir das auch mal passieren könnte und ich dann vielleicht die hilfe anderer in ansrpuch nehmen müsste.

vielen dank für die warnung.

p.s. wenn der perso doch echt war, dann hast du doch eine adresse. und wenn du einen zeugen hast, dann kannst du doch sicherlich einen mahnbescheid gegen den mann erwirken.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!