• Kleefeld
    geschrieben 1212338456000

Wir lieben es im Ausland, wenn nicht Deutsch geprochen wird!

Vor allem in Griechenland, meistens verstehen die Einheimischen auch nicht gut Englisch und mit unserem schlechten Englisch und ein paar Worten griechisch, Händen und Füssen, einem freundlichen Gesicht,

kann auch einmal, aber sehr sellten ein unfreundliches sein,

konnten wir uns bis jetzt meistens sehr gut verständigen.

Ich denke, dass fast bei jedem Reiseanbieter ein Reiseleiter/in vor Ort ist der Deutsch spricht, zu bestimmten Zeiten im Hotel ist und bei Problemen behilflich sein kann.

Wir waren einmal in Parga - Griechenland im Urlaub, eine sehr schöne, interessante Gegend. Aber in jedem Restaurant überall wurden wir auf Deutsch angesprochen, das gefiel uns nicht, es fehlte das griechische Urlaubs - Flair. Von Parga und Umbgebung haben wir erfahren, dass viele

Griechen in Deutschland arbeiten oder gearbeitet haben.

Gruss ALICE

Allure of the seas
  • reho1
    geschrieben 1212338664000

Wenn man kein englisch kann darf man nicht Reisen? :frowning: Das ist aber eine seltsame Einstellung von Dir Baikal

"Anfangen ist leicht,beharren eine Kunst"
  • Baikal
    geschrieben 1212341551000

Wo, bitte, steht da darf nicht?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • Kleefeld
    geschrieben 1212342789000

Ergänzung:

jemand der Deutsch spricht und Bedenken hat,

er könne sich in Griechenland nicht verständigen

dem kann ich

PARGA - EPIRUS - griechisches Festland

sehr empfehlen, weil da sehr viele Griechen deutsch sprechen.

ALICE

Allure of the seas
  • wally/x
    geschrieben 1212342814000

@reho1 sagte:

Wenn man kein englisch kann darf man nicht Reisen? :frowning: Das ist aber eine seltsame Einstellung von Dir Baikal

>>Wer den deutschsprachigen Raum verlassen will der sollte englisch lernen oder eben zu Hause bleiben. Einfach mal bei der nächsten Volkshochschule erkundigen, so schwer ist das gar nicht.<<

Wo steht da geschrieben, daß man nicht darf?

Man darf aber im Ausland nicht erwarten, daß deutsch gesprochen wird.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • snowboarderkatze
    geschrieben 1212343276000

Hallo!

Man fährt doch nicht ins Ausland um deutsch zu sprechen geschweige denn deutsch zu essen!

Dann kann man direkt in Deutschland bleiben oder nach Mallorca fliegen...

LG Janina

• christian31c
    geschrieben 1212343657000

Mann oh Mann!!!

Da verreisen Leute in fremde Länder und Kulturen und jammern dann, weil dort kiener Deutsch redet!

Ich weiß ja ned was in so manchen Köpfen vorgeht, aber sowas find ich nur lächerlich.

Schon wenn es dort Hotelangestellte gibt die Deutsch sprechen, aber so etwas zu verlangen???? :disappointed:

CCB
  • dtobias
    geschrieben 1212344648000

Warum seid Ihr denn so unduldsam??

Natürlich macht es Spass, wenn man sich im Ausland in der Landessprache (oder eben auch "nur" in Englisch) mit den Einheimischen unterhalten kann, selbst wenn man dabei etwas herumstottert. Doch es gibt viele ältere Menschen, die sich einen Reisetraum erfüllen möchten, aber eben leider keine Fremdsprache beherrschen.

Eine Bekannte von uns -- jugendliche 80 Jährchen alt und leicht gehbehindert - hatte den Mut, sich ihre Wunschträume zu erfüllen, einmal in ihrem Leben a) zu fliegen und b) das Mittelmeer zu sehen. Natürlich war sie auf deutschsprechendes Hotelpersonal angewiesen. Ihr erster Flug und ihre erste Reise ins fremdsprachige Ausland waren zum Glück solche Erfolge, dass sie noch mehrmals (!) eine ähnliche Reise unternahm.

Im Reiseforum sind meinem Gefühl nach hauptsächlich junge und mittelalte Schreiber vertreten und leider stelle ich immer wieder fest, dass sie verfl... wenig Verständnis für Ältere und/oder Schwächere zeigen. Das ist sehr schade.

• christian31c
    geschrieben 1212345057000

Wer zeigt hier denn kein Verständnis??

Ich sagte doch es sit erfreulich wenn man in einem fremden Land die Muttersprache sprechen kann. Aber man kann es nicht erwarten und nicht schimpfen wenn es das nicht gibt!

Und eigentlich ist es ja so, daß man sowieso immer "zusammenfindet", sich mit Händen und Füßen verständigen kann.

Wenn es wirklich um wichtiges geht (Arzt, Rezeption,...) wird man immer jemanden finden der u.a auch Deutsch spricht. Aber ist es probelamatisch wenn in einem Restaurant der Kellner dies nicht kann???

CCB
  • yuccapalme
    geschrieben 1212350062000

Sehe ich genauso, ich erwarte nicht, dass man im Ausland, egal wo, die deutsche Sprache versteht/spricht.

Im ungekehrten Fall können ausländische Gäste, die in Deutschland Urlaub machen, nicht erwarten, dass man hier deren jeweilige Landessprache beherrscht.

Gruß, Bärbel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!