• vonschmeling
    geschrieben 1212351446000

Man muss nicht alt sein, um sich verloren zu fühlen ... sich unter lauter Hinweisen in Kanji auf einem japanischen Bahnhof zu orientieren, ist auch kein plüschiges Unterfangen!

Ich habe Chriwis Eingangsposting so verstanden, dass er die mäkelige Formulierung des Anspruchs ätzend findet - diese Meinung teile ich!

Reist man eingedenks mangelnder Sprachkenntnisse und findet sich frohen Mutes damit zu Recht, ist das sympathisch.

Mault man aber in egal welchem Ausland darüber, dass das Idiom der Heimatscholle nicht verstanden wird, lautet die treffende Antwort: Deutsch ist keine Weltsprache.

Die schiere Feststellung "Man spricht kein Deutsch" ist allerdings in einer Hotelbewertung statthaft und wichtig - eben für die Leute, die keiner weiteren Sprache mächtig sind.

Immerhin können die dann entscheiden, aus diesem Grund ein anderes Ziel auszusuchen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1212352280000

@christian31c sagte:

Ich sagte doch es sit erfreulich wenn man in einem fremden Land die Muttersprache sprechen kann. Aber man kann es nicht erwarten und nicht schimpfen wenn es das nicht gibt!

Wenn es wirklich um wichtiges geht (Arzt, Rezeption,...) wird man immer jemanden finden der u.a auch Deutsch spricht. Aber ist es probelamatisch wenn in einem Restaurant der Kellner dies nicht kann???

So in etwa meinte ich das auch. Irgendjemand (meist Rezeption), der deutsch spricht ist für uns angenehm, der Rest findet sich. Aber in einem Hotel, in dem ich mich gar nicht verständlich machen könnte, hätte ich vielleicht auch Probleme. Bei Kellnern, Zimmermädchen etc. ist das sicherlich etwas ganz anderes.

Aber wir machen auch nur reine Pauschalurlaube, als Rucksack- oder Individualtourist ist das was anderes.

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • chriwi
    geschrieben 1212352575000

@vonschmeling sagte:

Ich habe Chriwis Eingangsposting so verstanden, dass er die mäkelige Formulierung des Anspruchs ätzend findet - diese Meinung teile ich!

Genau so war's gemeint...

@vonschmeling sagte:

Die schiere Feststellung "Man spricht kein Deutsch" ist allerdings in einer Hotelbewertung statthaft und wichtig - eben für die Leute, die keiner weiteren Sprache mächtig sind.

Klar! Hab ich auch schon oft genug in eine Bewertung reingeschrieben.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Metrostar
    geschrieben 1212360307000

@dtobias sagte:

Im Reiseforum sind meinem Gefühl nach hauptsächlich junge und mittelalte Schreiber vertreten und leider stelle ich immer wieder fest, dass sie verfl... wenig Verständnis für Ältere und/oder Schwächere zeigen. Das ist sehr schade.

Wenn ich eine Hotelbewertung schreibe, bemerke ich unter Service auch, ob deutsch an der Rezeption gesprochen wird, oder nicht.

Es fängt beim Einchecken an. Während ich gut englisch spreche, bemerke ich oft viele Ältere, die dort wie Ochs vorm Berg stehen, und auf die Reiseleitung angewiesen sind, die erst am nächsten Tag erscheint (z. B. Zimmerwechsel).

• reho1
    geschrieben 1212360528000

@snowboarderkatze sagte:

Hallo!

Man fährt doch nicht ins Ausland um deutsch zu sprechen geschweige denn deutsch zu essen!

Dann kann man direkt in Deutschland bleiben oder nach Mallorca fliegen...

LG Janina

Mit sicherheit fahre ich ins Ausland um deutsch zu reden,oder soll ich mich mit meiner Frau anschweigen? ;) Ich kann zwar nur ein paar Worte englisch, bin damit aber bisher recht gut durch die Welt gereist, und das nicht immer als Pauschalreisender.Von deutsch Essen gehen, halte ich im Ausland auch nichts, aber damit verdienen einige Leute ihren Lebensunterhalt. Auch würde ich nie fordern das man überall deutschsprechendes Personal vorfinden muss.Aber ein Hinweis darüber in einer Bewertung kann für einige Leute hilfreich sein.

"Anfangen ist leicht,beharren eine Kunst"
  • wolfmisc
    geschrieben 1212390828000

Wie lautet ein altes Sprichwort: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing! Oder wie die alten Roemer sagten: hic rhodos hic salta. Was heisst, wenn ich in der Fremde bin, habe ich mich so weit es geht den dortigen Bedingungen anzupassen. Dies gilt auch fuer die Sprache. Was nicht zwangslaeufig heisst, dass man Mandarin oder Suaheli beherrschen muss. Aber zumindest etwas Englisch und eventuell auch Franzoesisch und/oder Spanisch fuer gewisse Teile Afrikas oder Mittel-/Suedamerika. Deutsch ist nun einmal weltweit gesehen eine weitgehend unbekannte Sprache.

Ich bin in einem Dorf in Franken aufgewachsen und hatte nie ein Wort Fremdsprache in der Schule. Aber den Ehrgeiz, sofort nach der Lehrzeit in Abendkursen Fremdsprachen zu lernen. Ausser bei Russisch hat dies ganz gut geklappt.Ein Kursus in der VHS kostet z.B. nicht viel und verschafft zumindest Grundkenntnisse in kurzer Zeit.

Quintessenz und meine (vielleicht ein wenig brutale) Meinung: Wer denkt, man sollte ihn ueberall in der Welt in Deutsch verstehen, sollte tunlichst nur in unserer Republik, in Oesterreich oder in der Schweiz (und eventuell noch in Namibia, wo man ganz gut mit Deutsch klarkommt) urlauben und den Rest mit seiner Anwesenheit verschonen.

@chriwi

Danke, dass Du dieses Thema hier mal angeschoben hast.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • Wanderin
    geschrieben 1212393590000

Hallo Zusammen....

Von uns wird erwartet, dass wir im Urlaub mehr oder weniger

englisch reden und verstehen..

Ich hab auch kein Problem damit, aber was ist mit den

englisch sprechenden Urlaubern bei uns???

Da wird nicht erwartet, dass sie ein paar Worte Deutsch können..

• TommyA
    geschrieben 1212394953000

Deutschkenntnisse ausserhalb des deutschen Sprachraums halte ich für überflüssig und ich erwarte sowas auch keinstensfalls.

Ist mir persönlich auch ziemlich egal, spreche Englisch, Spanisch und Französisch, da hat bisher immer vollkommen ausgereicht.

@ Wanderin :

Da hast Du vollkommen Recht, kommt ganz auf meine Laune an, aber wenn ich mal keine Lust habe und mich ein Ami in breitestem Amislang in Frankfurt anhaut, da kanns schonmal vorkommen, dass ich einfach deutsch antworte.

Ich kann diese Art ned ab, dass die Amis meinen jeder hat englisch zu sprechen. In Mexico oder generell in der Karibik antworte ich den Amis immer spanisch.

Da schaun dann doch immer recht entsetzt ;)

• Mühlengeist
    geschrieben 1212397812000

Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben:

1. Auch der Ossi konnte in der Schule englisch lernen, Russisch war Pflicht ab Klasse 5, englisch in der normalen Schule ab 7. Klasse freiwillig, wer auf einen Sprachenschule ging, wenn er das Glück hatte zu dürfen konnte je 2 Jahre eher anfangen zu lernen. Auf den Erweiterten Oberschulen, den jetzigen Gymnasien kam ab Klasse 8 noch eine 3. Fremdsprache dazu, meistens Französisch, weil für andere Sprachen oft die Lehrer fehlten, deswegen auch nur englisch fakulativ :? . Hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung Ost/West beitragen. Deutsch erwarte ich im Hotel im allgemeinen nicht, aber wenn Deutschkenntnisse an der Rezeption vorhanden, sollten diese auch eingesetzt werden. Uns ist es mal in Tunesien passiert das keiner an der Rezeption Deutsch konnte, so jedenfalls die Ansage. Kein Problem, englisch geht, die Großen könnens aus der Schule, hatten damals aber noch par Hemmungen es auch immer zu nutzen. Dem Jüngsten (damals 4 J.) haben wir mühsam die vierstellige Zimmernummer beigebracht, falls er sich im Gelände mal verläuft - die kleinen sind ja wieselflink. Am letzten Tag kriegt er doch von der gleichen Rezeptionistin zu hören (im perfekten Deutsch): "Du bist so niedlich, du bleibst bei mir". Da fühlten wir uns doch etwas veralbert... :( . Es war zwar nichts passiert, aber komisch kamen wir uns schon vor.

Es gab allerdings eine Stelle im Hotel wo mir jedes Verständnis fehlt wenn nicht deutsch verstanden wird: das ist der Miniclub für die Kleinen, die zwar schon ohne Eltern auskommen, aber noch kein Englisch können.. Wenn die dann was von der Betreuerin wollen und die versteht bloß Bahnhof. Ergebnis in diversen Hotels: Die lieben kleinen sind ausgebüchst und irrten durch die Anlage. Dort sollten wenigsten einfache Versteh- (nicht unbedingt Redekenntnisse) vorhanden sein.

Birgit

PS. Unser Jüngster löste das Problem immer ganz einfach: entweder er schleppte seinen großen, 10-Jahre älteren Bruder mit - Mama war ja peinlich, ich bin ja schon groß ;) , oder er ging gar nicht erst hin.

Heute kann er selber sich in englisch verständlich machen, hat aber noch hemmungen er könnte nicht verstanden werden..,,

• tosca4711
    geschrieben 1212398865000

In guten Hotels sollten schon die Leute an der Rezeption mehrere Sprachen sprechen. Was aber nicht unbedingt deutsch sein muß.

Man kann sich ja auch auf den Urlaub vorbereiten. Als ich in Frankreich mit meinen Englischkenntnissen nicht weiterkam ,habe ich halt französisch gelernt weil es mir auf Korsika gut gefallen hat. Man wurde direkt viel netter behandelt. Ein paar Brocken versuche ich mir immer mit einem Sprachführer anzueignen. Genauso fand ich es für selbstverständlich spanisch zu lernen.

Ich will damit sagen man muß auch selber etwas dafür tun und nicht von vornherein denken alle Welt stellt sich auf uns Deutschen ein.

23.11-27.11 Dublin
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!