Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben:
1. Auch der Ossi konnte in der Schule englisch lernen, Russisch war Pflicht ab Klasse 5, englisch in der normalen Schule ab 7. Klasse freiwillig, wer auf einen Sprachenschule ging, wenn er das Glück hatte zu dürfen konnte je 2 Jahre eher anfangen zu lernen. Auf den Erweiterten Oberschulen, den jetzigen Gymnasien kam ab Klasse 8 noch eine 3. Fremdsprache dazu, meistens Französisch, weil für andere Sprachen oft die Lehrer fehlten, deswegen auch nur englisch fakulativ . Hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung Ost/West beitragen. Deutsch erwarte ich im Hotel im allgemeinen nicht, aber wenn Deutschkenntnisse an der Rezeption vorhanden, sollten diese auch eingesetzt werden. Uns ist es mal in Tunesien passiert das keiner an der Rezeption Deutsch konnte, so jedenfalls die Ansage. Kein Problem, englisch geht, die Großen könnens aus der Schule, hatten damals aber noch par Hemmungen es auch immer zu nutzen. Dem Jüngsten (damals 4 J.) haben wir mühsam die vierstellige Zimmernummer beigebracht, falls er sich im Gelände mal verläuft - die kleinen sind ja wieselflink. Am letzten Tag kriegt er doch von der gleichen Rezeptionistin zu hören (im perfekten Deutsch): "Du bist so niedlich, du bleibst bei mir". Da fühlten wir uns doch etwas veralbert... . Es war zwar nichts passiert, aber komisch kamen wir uns schon vor.
Es gab allerdings eine Stelle im Hotel wo mir jedes Verständnis fehlt wenn nicht deutsch verstanden wird: das ist der Miniclub für die Kleinen, die zwar schon ohne Eltern auskommen, aber noch kein Englisch können.. Wenn die dann was von der Betreuerin wollen und die versteht bloß Bahnhof. Ergebnis in diversen Hotels: Die lieben kleinen sind ausgebüchst und irrten durch die Anlage. Dort sollten wenigsten einfache Versteh- (nicht unbedingt Redekenntnisse) vorhanden sein.
Birgit
PS. Unser Jüngster löste das Problem immer ganz einfach: entweder er schleppte seinen großen, 10-Jahre älteren Bruder mit - Mama war ja peinlich, ich bin ja schon groß , oder er ging gar nicht erst hin.
Heute kann er selber sich in englisch verständlich machen, hat aber noch hemmungen er könnte nicht verstanden werden..,,