• Matthias182
    geschrieben 1568104856317

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, wohin wir im kommenden Sommer in den Urlaub reisen. Dabei fällt es mir schwer eine wirkliche Entscheidung zu treffen, weil ich so viele Wünsche habe. Aber Schritt für Schritt.

Wir waren dieses Jahr in der Türkei, in Lara. Dort hat es uns gut gefallen, Zum einen weil es dort gerade im Sommer sehr schön warm ist und die Qualität der Hotels wirklich sehr gut ist. Das sind eben schon zwei wesentliche Wünsche. Gutes und vor allem sehr warmes Wetter und hohe Qualität der Hotels.

Gleichzeitig suche ich nach einem Ort / Region, wo man gut unterwegs sein kann und viel sehen kann. Gerne tolle Landschaften, historische Gebäude, beeindrucken Städte und Stätten. Da gibt es keine konkrete Festlegung.

Wir brauchen dabei kein Meer in der Nähe. Uns reichen auch guten Hotels im Landesinneren mit einer schönen Poollandschaft.

Zuletzt wäre es toll, wenn das alles nicht so sehr touristisch wäre, also überlaufen, dreckig, etc.

Ich weiß schon selber, dass sich einige der Punkte sicher ausschließen oder zumindest schwierig zu kombinieren sind. Mir wären also viele Vorschläge lieb, auch wenn schlussendlich nicht alles zu vereinen ist.

Wir reisen als Familie mit 2 Kindern. Von daher orientiere ich mich im Moment so ein wenig im Kurz- und Mittelstreckenraum. Außerdem sollte es bezahlbar bleiben, auch wenn das sicher ein dehnbarer Begriff ist. Ich will hier aber auch nicht zu viel von vornherein ausschließen.

Ich weiß, dass die Frage sicher nicht so leicht zu beantworten ist. Ich hoffe aber, dass ihr mir zumindest ein paar Denkanstöße geben könnt.

Danke und Gruß

Matthias

• Mam62
    geschrieben 1568107988864 , zuletzt editiert von Mam62

Ich weiß ja nicht, wie alt eure Kinder sind, aber wenn historische Stätten interessant sind, warum dann nicht nochmal in die Türkei?

Aber nicht an die türkische Riviera, sondern an die Ägäisküste. Tolle Landschaften, weltbekannte antike Städte, angenehmes Klima, Meer als Sahnehäubchen.

Touristisch ist es z. B. in Ephesus zwar auch, aber dafür ist der archäologische Park wirklich sehenswert, gut begehbar und gepflegt. Im nahen Selcuk gibts das passende Museum und die Reste der spätantiken Johanniskirche und eine ebenfalls in diese Zeit zurückreichende Festung.

Von Kusadasi aus nicht weit, weitere nicht sehr touristische Ziele könnten Milet oder Priene am Tal des Mäander sein, diese allerdings wenig aufbereitet, aber für etwas ältere Kinder evtl ein Entdeckungsabenteuer.

Hotels jeder Preisklasse und Ausrichtung gibts in der Gegend zur Genüge, vielleicht wäre ja auch eine selbst organisierte (Mietwagen-) Rundreise mit mehreren Stopps spannend, aber etwas Englisch oder Türkisch sollte schon sein, Deutsch ist nicht so verbreitet wie an der Riviera. Flughäfen wären Izmir oder Bodrum. Übrigens haben auch kleinere Hotels ohne den Pipapo der AI-Burgen der Riviera ihren Reiz, man kann den Urlaub ja auch in einen Erlebnis- und einen Erholungsteil splitten.

Die türkische Westküste und ihr Hinterland haben so viel zu bieten, dass ihr bis zur Promotion der Kinder dorthin reisen könntet.

• Kourion
    geschrieben 1568108582899 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Matthias182,

da fällt mir sofort Paphos auf Zypern ein. :grinning:

Die Temperaturen stimmen = sehr warm. Im Ort selbst historische Gebäude und mehrere archäologische Stätten. Die "Königsgräber" liegen etwas außerhalb, sind aber fix mit dem Stadtbus zu erreichen. Paphos war 2017 Europäische Kulturhauptstadt.

Im Norden von Paphos dann schöne Landschaften - z. B. der Naturpark Akamas auf der Akamas Halbinsel mit u. a. schönen einsamen Strände, Schluchten und Schildkröten-Strand. Weiterhin der Paphos Forest / das Troodos-Gebirge. Ein Mietwagen wäre hilfreich. (Es werden aber auch Touren im Jeep oder Kleinbus angeboten.)

Falls ein Mietwagen im Frage kommt... auch die Stätte Kourion nahe Limassol ist sehr schön.

Ansonsten zu Paphos: Es gibt eine sehr lange (ca. 5 km) und teils wirklich schöne Promenade entlang der Küste. Zum Bummeln genial. Die Strände von Paphos sind nicht so prickelnd (wurden teils mit Sand aufgeschüttet), aber das scheint euch ja nicht so wichtig zu sein. Der Stadtteil unten am Hafen (Kato P.) ist touristisch ausgerichtet, oben in Ktima P. ist es ruhiger.

Ich verlinke dir hier mal die Reisetipps zu den diversen Stätten in Paphos und zu dem anderen oben Genannten. Schau's dir doch mal an: Paphos Stätten, usw. / Naturpark Akamas Halbinsel / Antike Königsstadt Kourion / Troodos Gebirge

Hotels in Paphos: Ich war 1x im Aquamare Beach (war ok) , 3x im TUI Sensimar Pioneer Beach . Letzeres gefiel mir besser. Es gibt aber viele weitere wirklich gute Hotels - sowohl auf dieser Seite von Paphos als auch Richtung Norden / Königsgräber.

Ach ja, ich war noch in einem weiteren Hotel in der Stadt selbst. Das ist aber etwas speziell (klick :grinning:) und auch einfacher.

Wenn du noch Fragen zu Paphos hast, melde dich. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1568111280660 , zuletzt editiert von Kourion

Viel zu bieten an historischen Gebäuden und Stätten hat auch Malta - insbesondere Valletta, The Three Cities, Mdina / Rabat. Gefiel mir alles sehr gut. Landschaftlich aber weniger als Zypern.

Kannst dich ja mal durch die Reisetipps klicken - hier

Valletta, usw. werden im Sommer allerdings sehr überlaufen sein... u. a. wegen der Kreuzfahrtschiffe.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1568111402100

@matthias182 sagte:

Gleichzeitig suche ich nach einem Ort / Region, wo man gut unterwegs sein kann und viel sehen kann. Gerne tolle Landschaften, historische Gebäude, beeindrucken Städte und Stätten. Da gibt es keine konkrete Festlegung.

Wir brauchen dabei kein Meer in der Nähe. Uns reichen auch guten Hotels im Landesinneren mit einer schönen Poollandschaft.

Zuletzt wäre es toll, wenn das alles nicht so sehr touristisch wäre, also überlaufen, dreckig, etc.

Dann schau Dir mal Kreta, oder auch den Peloponnes an.

Dort gibt es alles das, was Du Dir vorstellst.

Seit Ihr auf Ferien angewiesen ?

@Kourion

Wird Paphos mittlerweile wieder von Deutschland aus angeflogen ?

Wir wollten ursprünglich im Oktober auch nach Paphos, haben uns aber von der elendlangen Anreise abschrecken lassen.

• Kourion
    geschrieben 1568111780763 , zuletzt editiert von Kourion

@Holly-man

Weß ich leider nicht. Hast du mal bei der "neuen" Airline Cyprus (Airways) geschaut ?

Ja, Larnaca liegt rund 130 km von Paphos entfernt. RV-Transfer erfolgte aber recht zügig, da nur Limassol noch angefahren wurde und die Straße sehr gut ist. Mit einem Mietwagen sollte das folglich nicht zu lange dauern.

Flughafen Paphos ist natürlich sehr viel interessanter.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1568115562522 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Da fällt mir spontan die Region Umbrien in Italien ein, incl. südl. Toscana, nördl. Latium und die westlichen Marken. Schönste Landschaften, Seen, Flüsse, Wasserfälle, Berge, sanfte Hügellandschaften, historische Stätten von der Antike bis zum Mittelalter, Perugia, Assisi, Spoleto, Todi, Arezzo, und Gebäude wie Klöster, Burgen, Einsiedeleien etc. Nachteil, es gibt sehr nette Hotels und auch wunderschöne Agriturismos, Landhäuser, Weingüter etc., aber wenig pauschal buchbar und mit Poollandschaften auch eher schwierig. Außerdem vom Preisniveau her doch einiges über Türkei.

Aber wunderschöne Gegend, erholsam und informativ, abseits jeden Massentourismus.

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1568118061466

Wie wäre es mit Andalusien, man kann viel besichtigen, Temperaturen sind perfekt.

Alternativ wäre dort ein eigenes Haus mit Pool möglich, preislich erheblich günstiger als Mallorca und Co. .

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Matthias182
    geschrieben 1568123503815

Ihr seid ja richtig schnell mit antworten. Jetzt habe ich auf jeden Falle einige Ideen zum einlesen.

Ägäis hatte ich auch schon mal angedacht. Hätte aber auch mal Lust auf ein anderes Land. Ohne es aber wirklich begründen zu können.

Umbrien hört sich nicht ganz so passend an. Ich wünsche mir schon ein gutes Hotel als Ausgangspunkt, wo man auch abends noch mal in den Pool springen kann.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1568125020019

„Gutes Hotel“ ist ja schon recht dehnbar... :smirk:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!