• sakura*no*hana
    geschrieben 1160083110000

Ich verstehe dich schon,. Steffi. Leider muss ich dir sagen, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schnell Bewerber mit einer solchen Einstellung ausselektiert werden. Viele trennen sich nur sehr ungern von der Familie und den Freunden, aber ein normaler Sprachkurs bringt dir echt nix im Lebenslauf. Und du hast doch sicher kein Geld zu verschenken, oder?!?

Bedenklich finde ich nur die Aussage, dass du auf gewisse Sachen keine "Lust" hast. Das ist dein gutes Recht, aber ein solcher Satz im Bewerbungsgespräch und du bist weg. Gesetzt den Fall du wirst mit einer solchen Lücke eingeladen.

Entweder du gehst mehr als 8 Wochen ins Ausland oder du suchst dir am besten ganz schnell ein Studienfach aus. Wenn du das hinter dir hast, fragt man nicht mehr so sehr nach der Lücke, da schon Zeit vergangen ist.

Ich kann mich nur wiederholen, dass du noch ein Jahr "Ruhe vor dem Sturm" hast, denn es gibt sooo viele Mitbewerber, die auch gerne bereit sind weg zu ziehen und dir damit einiges für einen Arbeitgeber voraus haben. Spätestens dann hast du keine Wahl mehr, falls du mal richtig arbeiten möchtest. Wenn du jetzt nicht bereit bist Opfer zu bringen, kanst du aussichtsreiche Jobs gleich vergessen.

• stephgurl1986
    geschrieben 1160147501000

@sakura: mich interessiert jetzt mal aus eigenem Interesse, wie du das mit dem ausselektieren meinst??? Also ich hatte ja auch geschrieben, dass ich nicht für längere Zeit ins Ausland gehen (jedenfalls nicht zu Studieren usw.)... wird man dann sofort beiseite gelegt? Also hat man keine Chancen,auch wenn alles andere super ist?

• sakura*no*hana
    geschrieben 1160179292000

Wenn du ansonsten mit einem wesentlich höheren Schnitt aufwerten kannst, dann wirst du wohl nicht gleich bei Seite gelegt.

Also aus eigener Erfahrung kenne ich das folgendermaßen: Du bewirbst dich auf eine Stelle, die je nach Qualität bis zu 1000 Leute haben möchten. Besonders bei den dualen Ausbildungen ist das der Fall. Dann wird die Bewerbungsmappe nur kurz durchgesehen, das Anschreiben angerissen, die Zeugnisse überflogen und hinterher der Lebenslauf angeschaut. Danach wird entschieden, ob du überhaupt zu einem Test eingeladen wirst. Bei Lücken, wird deine Bewerbung dort schon oft raus "selektiert". Es sei denn, dein Schnitt liegt unter 2,0, dann könnte ich mir das anders vorstellen.

Vor etwa zwei Monaten stand im Stern, Focus oder der HAZ ein Bericht über Lücken im Lebenslauf. Dort wurden 5 Personaler gefragt, was sie als Lücke definieren. Alle sahen Lücken ab 3 Monaten im Lebenslauf als kritisch an. Wobei die Übergangszeit vom Abi bzw. Studium zum Job nicht als wirkliche Lücke gesehen wurde, sofern 3 Monate nicht überschritten wurden. Ab dann wird es kritisch. Vor allem da bei dir über ein Jahr dazwischen liegt. Auch meinten alle Personaler einstimmig, dass Lücken gut belegt werden müssen.

Schwere Krankheit eines Verwandten, Tod oder anderen schwerwiegenden Begründungen reichen einigen aber. Wenn du dann aber deine Lücke damit begründest, dass du dich nicht eine Zeit von Familie, Freund(en) und Pferd trennen möchtest, kommen viele Unternehmen mit internationaler Ausrichtung nicht in Frage, da diese Flexibilität voraus setzen.

Es ist halt immer abhängig davon, was du machen möchtest, normale Ausbildung, duales Studium oder normales Studium. Hast du denn da schon konkrete Ziele/Wünsche?

• stephgurl1986
    geschrieben 1160223444000

ach so, ich meinte in meinem Fall ja keine Lücke, sondern nur, dass ich nicht für längere Zeit ins Ausland geh. Ich hab nach meinem Abi gleich angefangen zu studieren und das mit dem Schnitt geht auch klar. Bei mir würde es ja später nicht mehr um einen Ausbildungsplatz, sondern um eine Trainee Stelle gehen! Aber trotzdem danke!!!

• Steffi26587
    geschrieben 1160230473000

Hallo,

ich weiß eure Tipps und Erfahrungsbericht wirklich zu schätzen und auch dass ihr mir klarmachen wollt, dass man die Zeit sinnvoll nutzen soll!! Dafür bin ich euch wirklich dankbar, denn ich glaube, dass es gut war, dass ihr mir mal die Meinung gesagt habt.

Klar kann das mit der Reiterei und allem nicht ewig so weitergehen, so weit denke ich natürlich auch. Und dass man in seinem Job immer flexibel sein muss. Aber ich denke halt auch, dass nicht jeder dafür geeignet ist, längere Zeit wegzugehen, wie es bei mir der Fall ist (damit beziehe ich mich jetzt auf die Zeit zwischen Abi und Ausbildung/Studium). Ich werde mir das einfach alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und vielleicht finde ich ja noch was geeignetes, was sich in meinem Zeitrahmen, den ich mir so vorstelle, bewegt.

@Sakura: Danke für deinen Bericht über den Personaler-Artikel. Eine Frage hätte ich noch: Zählt das Arbeiten in einem Minijob für einen Personaler auch zur "kritischen" Zeit bzw. als Lücke? Aber ich denke doch mal, dass die dann auch sehen, dass ich gearbeitet habe und nicht nur zu Hause rumgesessen bin. Schließlich muss ja das Geld für einen Auslandaufenthalt auch irgendwo herkommen.

Viele Grüße, Steffi

• sakura*no*hana
    geschrieben 1160242498000

Hallo Steffi,

wie es jeder einzelne Personaler handhabt, weiß ich nicht. Wenn dein Minijob in die Richtung geht, in welcher du später auch mal arbeiten möchtest, sollte die "Lücke" weniger schlimm sein. Wenn es aber "nur" ein Aushilfsjob bei dem du nix für die Zukunft lernst ist, kann es schon wieder kritisch werden.

Allerdings bleibt dir noch die frühzeitige Bewerbung als Möglichkeit. So ist in deinem Lebenslauf dann noch keine so große Lücke, wenn du dich bewirbst oder an einer Uni einschreibst. Ich hoffe aber, dass du bereits weißt, wie deine zukünftige Arbeit aussehen soll. Denn einige Bewerbungstermine sind schon wieder fast vorbei, falls du dich z.B. für eine duale Ausbildung interessierst.

Selbstverständlich ist nicht jeder der Typ für ein Jahr Ausland, das kann auch niemandem vorgeworfen werden. Man sollte nichts tun, bei dem man sich nicht wohl fühlt!

Ich wünsche dir alles Gute für deine zukünftige Ausbildung und viel Erfolg bei der Bewerbung um einen Job/Studienplatz.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!