"wait to be seatet" ist Standard in besseren Häusern (oder sollte sein). Wohl damit nicht so viele Leute durch die Gegend stoffeln auf der Suche nach dem "besten" Platz, welcher auch immer das ist.
Tische in der Nähe des Eingangs sind nicht zu vermeiden. Der erste Tisch, egal wie weit weg, ist immer der erste Tisch beim Eingang und die Gäste müssen dran vorbei. Genau so Tische in der Nähe des Buffets.
Wahrscheinlich bin ich etwas "komisch". Ich sitze gerne da, wo ich was zu gucken habe. Kann also auch in der Nähe des Eingangs, Küche, Buffet sein.
Wenn das Katzentische sind, dann bin ich eine Katze und selber schuld.
Mich stört es mehr, wenn es zieht und das kann überall sein...
Ich setze kein Trinkgeld ein für einen Platz, der mir zusagt, sondern ein offenes Gesicht, Blickkontakt und ein Lächeln. Wenn das nicht reicht, habe ich halt Pech gehabt. Aber ich rege mich nicht wirklich drüber auf (meistens zumindest) und probiere es am nächsten Tag wieder.
In einigen Kommentaren entsteht der Eindruck, dass das Personal grundsätzlich auf Einzelreisende herabblickt. Stimmt doch gar nicht. Zumindest nicht dort, wo ich unterwegs bin.
Es sind eher andere Gäste, die da "komisch" sind.
Ich denke, dass es eher auf die Grundhaltung ankommt, mit der man verreist und auf die Leute zugeht.