• sartorius61
    geschrieben 1261396862000

"wait to be seatet" ist Standard in besseren Häusern (oder sollte sein). Wohl damit nicht so viele Leute durch die Gegend stoffeln auf der Suche nach dem "besten" Platz, welcher auch immer das ist.

Tische in der Nähe des Eingangs sind nicht zu vermeiden. Der erste Tisch, egal wie weit weg, ist immer der erste Tisch beim Eingang und die Gäste müssen dran vorbei. Genau so Tische in der Nähe des Buffets.

Wahrscheinlich bin ich etwas "komisch". Ich sitze gerne da, wo ich was zu gucken habe. Kann also auch in der Nähe des Eingangs, Küche, Buffet sein.

Wenn das Katzentische sind, dann bin ich eine Katze und selber schuld.

Mich stört es mehr, wenn es zieht und das kann überall sein...

Ich setze kein Trinkgeld ein für einen Platz, der mir zusagt, sondern ein offenes Gesicht, Blickkontakt und ein Lächeln. Wenn das nicht reicht, habe ich halt Pech gehabt. Aber ich rege mich nicht wirklich drüber auf (meistens zumindest) und probiere es am nächsten Tag wieder.

In einigen Kommentaren entsteht der Eindruck, dass das Personal grundsätzlich auf Einzelreisende herabblickt. Stimmt doch gar nicht. Zumindest nicht dort, wo ich unterwegs bin.

Es sind eher andere Gäste, die da "komisch" sind.

Ich denke, dass es eher auf die Grundhaltung ankommt, mit der man verreist und auf die Leute zugeht.

• Metrostar
    geschrieben 1261405596000

@sartorius61

Dann möchte ich Dich mal mit Deinem Partner sehen, wenn euch jeder anglotzt, auf den Teller stiert, euch beim Kauen zuschaut, der im Türrahmen steht und auf einen Tisch wartet.  

"Wait to be seated" gabs übrigens auch in vielen Restaurants in der "Ostzone". Eine Schlange stand vor der Tür. Jede Menge Tische waren frei, wer dem Oberkellner Westgeld in die Hand drückte, wurde als erstes hereingelassen...

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1261407678000

Das ist so nicht ganz richtig! Wir Kellner haben uns für andere Dinge auch "bedankt"! :p

• sartorius61
    geschrieben 1261408728000

@ metrostar

ich sprach nicht von "glotzen" und "stieren"...

Und der Vergleich mit der "Ostzone". Oh je.

• Woody_
    geschrieben 1261409845000

Das mit dem Platz zuweisen könnte ich ja noch verstehen,wenn das Restaurant rapelvoll ist.Aber nicht,wenn da noch massenweise Plätze frei sind und man trotzdem einen der schlechteren Tische zugewiesen bekommt.

• Metrostar
    geschrieben 1261409860000

@sartorius

Das bleibt aber nicht aus, wenn Du praktisch in der Tür sitzt. Also Tische, die man Paaren nicht zumutet, bzw. nicht traut einem Mann anzubieten. Frauen hingegen werden oft als dumme Schafe angeschaut, die sich nicht zu wehren trauen.

• Giselle123
    geschrieben 1261509187000

@sartorius61 sagte:

Ich setze kein Trinkgeld ein für einen Platz, der mir zusagt, sondern ein offenes Gesicht, Blickkontakt und ein Lächeln. Wenn das nicht reicht, habe ich halt Pech gehabt. Aber ich rege mich nicht wirklich drüber auf (meistens zumindest) und probiere es am nächsten Tag wieder.

In einigen Kommentaren entsteht der Eindruck, dass das Personal grundsätzlich auf Einzelreisende herabblickt. Stimmt doch gar nicht. Zumindest nicht dort, wo ich unterwegs bin.

Es sind eher andere Gäste, die da "komisch" sind.

Ich denke, dass es eher auf die Grundhaltung ankommt, mit der man verreist und auf die Leute zugeht.

Da bin ich voll bei Dir, besonders der letzte Satz und ein "Katzentisch" (was immer man auch darunter versteht) ist mir bis jetzt auch erspart geblieben.

Ich glaube, wir sollten den Threadnamen ändern :laughing:

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Alexa33
    geschrieben 1261560978000

@sartorius61 sagte:

Eben, dem Personal ist es doch wurscht, wer wie unterwegs ist. Dass mit dem Abräumen ist ja nicht persönlich gemeint, die sehen halt einen leeren Tisch, und denken nicht nach. Das kann in grossen Hotels schon mal passieren, das würde auch passieren, wenn da ein Paar sitzt und beide gleichzeitig zum Buffett gehen.

Man kann das auch ganz vermeiden, in dem man kleine Hotels mit persönlichem Service bucht, wo das Personal den Überblick behält. Bei sehr grossen Hotels mit viel (Hilfs-)personal muss ich mit sowas rechnen, und da verderbe ich mir doch nicht selbst den Urlaub, in dem ich mich darüber gross ärgere.

• Metrostar
    geschrieben 1261585980000

@Alexa

Wenn das kleine Hotel auch einen kleinen Speisesaal hat, läufst du allerdings Gefahr, zu fremden Leuten gesetzt zu werden. Als 5. Rad am Wagen zu einem Paar, danke schön. Somit kann es auch ein verdorbener Urlaub werden.

Gehst du ins Restaurant, nimmst du praktisch Paaren/Familien einen Tisch weg, die naturgemäß mehr Umsatz machen - schnell ab mit der Einzelperson irgendwo in die Ecke/neben die Klotür o. ä., wo sich Paare/Familien nicht hinsetzen würden.

• Giselle123
    geschrieben 1261595180000

Hallo @Metrostar

wie oft bist Du schon alleine gereist :frowning:

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!