• Karin1949
    geschrieben 1258931102000

Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob folgende Frage schon einmal zur Diskussion gestellt wurde:

Ich bin meistens leider Alleinreisende, wenigstens möchte ich immer ein Einzelzimmer haben. Ich denke, die Reiseveranstalter wissen nicht, wie viele Buchungen ihnen entgehen, weil sie den Einzelzimmerzuschlag so hoch ansetzen. Das macht ja nur Sinn, wenn sie wissen, dass jede ihrer Reisen auch ohne Alleinreisende ausgebucht sind, was ich nicht annehme. Sie wissen nicht, auf wie viele Reisen ich schon aus Prinzip verzichte, weil der Zuschlag so hoch ist.

Ich bin nicht bereit, mehr als 15 % Einzelzimmerzuschlag zu bezahlen. Wenn statt dessen die Zimmer sogar leerstehen, dürfte gar nichts verlangt werden.  Und es geht noch vielen Anderen auch so.

Was meint Ihr dazu?

Karin

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1258958129000

Liebe Karin1949,

diese Diskussion hatten wir schon mal im Thailand-Forum und ich wurde damals ziemlich "mit Steinen beworfen", da ich es auch teilweise unverschämt finde, wie teuer die Einzelnutzung ist....Denn in ganz Asien beträgt der EZ-Zuschlag immer 100%!!!! D.h. wenn 2 Personen in einem Zimmer jeweils 50 Euro bezahlen, zahl ich als Alleinnutzer 100 Euro!!! Ich find das absolut nicht ok, denn 1. geht nur eine Person frühstücken, 2. verbraucht eine Person weniger Wasser/Strom etc., 3. sind die Reinigungskosten für Handtücher/Bettwäsche etc. für eine Person auch geringer......

Da bist Du mit Deinen geposteten 15% EZ-Zuschlag ja noch gut+günstig dabei *g*, als ich immer in Asien mit meinen 100%!!! Das sind so eher die Nahziele wie der gesamte Mittelmeerraum, die "nur" ca. 15-20% mehr verlangen.....Aber in Dubai o. Mexiko hast genauso wieder Deine 100% Zuschlag!!! Bei manch guten Angeboten z.B. in der DomRep gibts oft auch zu bestimmten Zeiten Aktionen mit DZ=EZ, da sollte man dann gleich zuschlagen.....

Aber ich versteh Deinen Ärger darüber absolut und denk genauso, auch wenn man bei den meisten "Doppelzimmmer-Urlaubern" dabei auf Kritik+Unverständis stößt....

LG Silvia

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • AntoniaW
    geschrieben 1258971005000

@palme30

Ich komme beim Lesen Deines Beitrags aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus ...

Der Zimmerpreis richtet sich doch aber kaum nach den Verpflegungskosten - gerade in asien dürften die vond en zitierten 50 oder 100€ vielleicht gerade einmal 5 oder 2.5% ausmachen. Der Stromverbrauch ist bei einem Gast sicherlich genauso hoch wie bei zweien, der Wasserverbrauch für eine volle Badewanne sogar höher. Und auch die Reinigungskosten reduzieren sich bei einem Single nicht, schliesslich wird ja wohl nicht nur das halbe Zimmer geputzt. 

Natürlich erscheinen 100% als Aufschlag nicht gerade gastfreundlich, sondern eher sträflich. So setzt sich aber der Reisepreis nicht zusammen. Es geht (gerade im Asien und Amerika) um Zimmer, nicht um Personenpreise. Wenn das Zimmer vom Hotelier bzw. Veranstalter mit 90€ angesetzt ist, zahlen eben zwei Bewohner je 45€ ebenso wie drei je 30€ oder einer eben 90€ zahlen.

• Woody_
    geschrieben 1258971505000

Dem Beitrag von Palme stimme ich 100% zu.Ist ja so ,man benutzt die Hälfte,zahlt aber das doppelte.

Auch das mit dem Unverständnis der Doppelzimmerurlauber stimmt.Da kommt z.B. der Satz."Es gibt doch oft Angebote DZ=Ez,nimm die doch."

Wirklich "wunderbar",da  diese Angebote meistens in der Regenzeit oder in der Hurrikanzeit liegen!

Dann kommt noch meistens die Aussage:"Der Hotelier verdient halt mehr ,wenn 2 Personen ein DZ buchen ,anstatt wenn ein Alleinreisender nur die Hälfte zahlen würde." Ich habe aber schon oft erlebt,das ausserhalb der Nebensaison noch genug Zimmer leer standen.Da hätte man ja dann wenogstens ein paar von für Alleinreisende anbieten können,anstatt die leer stehen zu lassen.

• Satchmo
    geschrieben 1258976674000

Also ich habe vor Kurzem Lanzarote im Mai gebucht.

Würde noch jemand mit fahren wäre die Reise ca. 600 € teurer.

Wenn ich jetzt mal theoretisch für die Flüge 250 € abziehe bleiben 350 € fürs Frühstück über.

Das wird es zwar nicht kosten aber übertrieben finde ich den Zusachlag dann nicht.

Und wie Antonia schon sagte, das Appartment wird komplett geputzt :-)

• Metrostar
    geschrieben 1258977905000

Ob das Appartement/das Hotelzimmer komplett geputzt wird, ist zweitrangig. Dann müsste von Familien mit Kindern, oder Ferkeln, die das Appartement/Zimmer versauen, ein erhöhter Putzzuschlag bezahlt werden.

Die Einzelperson macht jedenfalls beim Bettenmachen weniger Arbeit, da nur ein Bett benutzt wird (außer es handelt sich um ein französisches Bett)

• CaptainJarek
    geschrieben 1258987244000

Endlich mal eine gute Idee mit dem Putzzuschlag bei Familien! Ich werde das mal an die entsprechenden Stellen weiterleiten, ich denke Dein Vorschlag hat gute Chancen auch tatsächlich umgesetzt zu werden ( ... und Du darfst Dich jetzt schon auf aberhunderte von Dankesschreiben per PN freuen ).

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Woody_
    geschrieben 1259000758000

Ich nehme mal das Beispiel von AntoniaW.

Wenn der Hotelier das Zimmer mit 90 Euro ansetzt,dann soll er die 90 Euro doch für eine Person verlangen und bei 2 Personen dann halt 180 Euro.Dann würde ja auch pro Person bezahlt und nicht,das ein Alleinreisender für 2 zahlt,obwohl nur eine Person vorhanden.

• Karin1949
    geschrieben 1259000888000

Schön, dass mein Beitrag so ein gutes Echo gefunden hat. Also, wenn es so ein höherer finanzieller Aufwand ist, ein ganzes Zimmer für eine statt für zwei Personen zu putzen, dann mag ein kleiner Zuschlag ja akzeptabel sein. Wenn auch noch die Interessenten für eine Reise oder ein Hotel in Schlangen anstehen und die Plätze werden von Alleinreisenden im Doppelzimmer blockiert - auch ok, wenn das abzusehen ist, sehe ich es ein, dass das ein hoher Verlust ist.

Tatsache ist aber, dass Gruppenreisen, Flussfahrten, Schiffsreisen oft nicht die Mindestteilnehmerzahl erreichen und dann abgesagt werden. Ich habe - mal etwas grob gesprochen - doch keinen Knall und zahle 80 bis 100 % mehr für die Alleinbenutzung der Doppelkabine. Und ich werde auch nicht mit einer fremden Person meine Kabine teilen.

Letzten Sommer hat Nicko-Tours Flussfahrten (Last-Minute) von St.-Petersburg nach Moskau angeboten als DK zur Alleinbenutzung ohne Aufpreis. Gleichzeitig wurde bei doppelter Belegung der Preis für die zweite Person um 50 % gemindert. Das war akzeptabel und dann schiele ich auch nicht danach, ob ein Ehepaar u. ä. nochmal viel weniger bezahlen musste.

Im Übrigen habe ich die Argumentation der Andersdenkenden überhaupt nicht verstanden.

Karin

• Karin1949
    geschrieben 1259001320000

Da fällt mir noch ein, dass die Aufschläge - gerade bei Gruppenfahrten - so hoch sind, dass es nicht hinkommt, dass sich diese alleine aus den höheren (doppelten) Kosten für  Hotelübernachtungen erklären. Im Gegenteil, früher gab es sogar direkt Einzelzimmer mit Blick auf Müllhalde während sich Eheleute über den schönen Palmengarten erfreuten und einen Katzentisch direkt neben Küche oder Klo. Als Anerkennung für den EZ-Aufschlag sozusagen.

Die Reiseveranstalter, dei nicht mit der Zeit gehen, werden sich wundern. Es gibt immer mehr reisefreudige ältere Menschen, die gerne in einer Gruppe verreisen, aber ein Einzelzimmer bevorzugen. Ich bin es nicht alleine, die dankend verzichten, wenn man das Gefühl hat, man wird ausgenommen. Das sind niemals tatsächliche Mehrkosten, bis auf oben erwähnte Ausnahmen.

Karin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!