Hallo!
Also versuchen kann man es ja auf jeden Fall. Obwohl mir das arme Hotelpersonal schon a bisserl leid tut, wenn die da mit Mails zugebombt werden...
Aber manchmal ist es halt wirklich wichtig bzw. besser, einen Zimmerwunsch zu äußern. Z.B. im RIU Don Miguel auf GC in PdI. Da kosten alle DZs gleich, aber man sollte sich wirklich bemühen, ein Zimmer Richtung Pool (siehe Bild links) zu ergattern. Ist glaub ich um einiges ruhiger (bzgl. Straßenlärm) und schöner. Könnte mir vorstellen, dass das Urlaubsfeeling EIN BISSCHEN leidet, wenn man immer auf die Straße guckt, wenn man auf dem Balkon sitzt. Ansonsten ist das Hotel top!!
Dieses Jahr waren wir im Melia Gorriones auf Fuerte! Ab dem 7. Stock gehen die Level-Zimmer los (etwas bessere Zimmer mit besserem Service), welche natürlich teurer sind. Wir wünschten uns also ein Zimmer im 6.Stock (also direkt drunter) und voila, hat geklappt! Super geil!
Kann in beiden Fällen vielleicht Zufall gewesen sein, haben nämlich letztlich garnicht gefragt, ob die Mails für die zimmerzuweisungen Ausshlag gebend waren...
Außerdem kommen immer mehr Leute auf den Trichter, so zu verfahren. Irgendwann äußert wahrscheinlich fast jeder Urlauber einen Wunsch vorab, und dann wirds glaub ich schwer...
Lieben Gruß und viel Erfolg
tatverdaechtiger