Hallo,
ich persönlich hatte auch schon Pech bei einer Buchung auf Anfrage, aber grundsätzlich: Die Anfragenbuchung hat schon ihren Sinn und man sollte es mal aus einer anderen Sicht betrachten. Wenn ein Hotel auf Anfrage ist, heißt das erst mal, dass der Veranstalter kein Kontigent mehr hat. Daraufhin wird beim Hotelier nachgefragt, ob der ein weiteres Zimmer zur Verfügung stellen kann, i.d.R. will der Veranstalter das Zimmer natürlich zum selben Einkaufspreis wie die anderen, ansonsten müsste man ja theoretisch auch den Endpreis für den Kunden erhöhen. Wenn man sich einig wird, kann die Anfrage bestätigt werden und ist dann selbstverständlich verbindlich!
Da das Hotel kontaktiert werden muss, dauert das eben seine Zeit. Wie schon richtig angemerkt wurde, zahlt der Kunde rein GAR NICHTS, so lange die Anfrage nicht bestätigt wurde.
Es gibt keinen Grund, sich zu "beschweren", denn im Grunde ist diese Anfragenbuchung eine Zusatzleistung für den Kunden, denn der Veranstalter könnte auch einfach sagen, das Kontingent ist aufgebraucht und fertig. So hat man doch noch eine Chance...
Kleiner Tipp: Wenn ein Hotel bei diversen Veranstaltern auf Anfrage ist und auch direkt nicht buchbar ist (beispielsweise bei großen Hotelketten über die eigene Homepage), kann man meist damit rechnen, dass man keine Chance hat.