• CaptainJarek
    geschrieben 1214312430000

Ob´s amüsant ist mag jeder für sich selbst entscheiden.

Aber es ist schlichtweg falsch von einer "identischen Reise" zu sprechen und zum Vergleich ausschließlich den Preis heranzuziehen, wenn man mit unterschiedlichen Fluggesellschaften ( die sich zudem deutlich in Komfort und Service unterscheiden ) fliegt. Das ist ein bewußtes "Hinterslichtführen" des Zuschauers und potenziellen Urlaubers.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1214313380000

Erklärst Du uns Laien mal den Unterschied zwischen den

Linienfluggesellschaften Iberia und Spanair auf Europastrecken

und deren Unterscheidung in Service und Komfort?

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1214313475000

Nö.

.

.

.

.

.

Macht bestimmt der Berthold, bin gerade knapp mit Zeit ;)

VG

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • carstenW.
    geschrieben 1214315392000

@mabysc

da gebe ich Dir Recht. Ok, wenn es um den gleichen Veranstalter geht sollte man trotzdem auf die Reise bzw. Flugzeiten achten. Da kann es große Unterschiede geben.

• ADEgi
    geschrieben 1214316642000

Also, dann wollen wir mal.

Bisher kann ich das auf einen Nenner Bringen: Bei Spanair hat noch immer alles problemlos geklappt. Bei Iberia steht die Chance dazu bei 50:50.

Hinzu kommt, daß Spanair ja auch Charter fliegt und somit vermutlich ein Charter mit einem Linienflugangebot verglichen wurde. Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, wer der billigere war. Es bleibt dabei, daß ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

Spanair war vermutlich Nonstop und Iberia mit Umstieg. Es kann also sein, daß ich zusätzlich zum Angebot noch weiter profitiert hätte. Ich habe den Bericht nicht gesehen, hier dürften aber schlicht und Einfach Dinge wie die Verfügbarkeit komplett ausgeblendet worden sein.

Während also, so vermute ich, im holländischen Portal eine Pauschalreise eines Veranstalters abgefragt wurde, so wurde im deutschen Portal, mangels der geichen Verfügbarkeit, ein dynamic Packaging Veranstalter herangezogen, der gar keinen Zugriff auf die Spanair Flüge gehabt haben dürfte. Einmal ganz davon abgesehen, daß sich mir natürlich die Frage stellt, warum ein identisches Portal die Reisen nicht in beiden Ländern offeriert. (Rechtliche oder sprachliche Besonderheiten?)

Wenn ich also seriös etwas vergleiche, dann muß ich zum einen einmal zeitlich so vergleichen, daß wirklich auch auf beiden Seiten die günstigsten Angebote noch verfügbar sind. Das alles dann auf einen längeren Zeitraum hin, damit ich auch wirklich den Anbieter habe der jeweils den besten Preis am Markt hatte. Dann als nächstes natürlcih auch nicht nur identische Flugstrecken, sondern auch identische Leistungen. Auch bei der gleichen Homepage können in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Leistungen inklusive sein. (z.B.: Visum)Weiterhin viele unterschiedliche Angebote und Ziele. Zum Schluß habe ich dann noch auf Dinge wie Stornokosten (eines Deiner Lieblingsthemen) und andere versteckte Kosten zu achten. Ist beim einen Veranstalter vielleicht etwas inklsive, das beim anderen eventuell nicht so ist? Und wenn ich einen Packager dabei habe, dann muß ich natürlich noch erwähnen, daß nicht alle Preise in allen Ländern verfügbar sind. Ganz abgesehen vom Veranstalter.

Und um nochmals auf das Ganze mit dem Center Park zurückzukommen. Ich möchte einmal behaupten, daß Holländer einerseits etwas genügsamere Urlauber sind als wir Deutschen und daher schon von vornherein weniger Probleme bereiten. Ergo auch weniger Kosten. Ebenso sind sie nach meiner, zugegeben sehr subjektiven Meinung, ebenfalls eher bereit im Hotel den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen. Oder um es auf einen Nenner zu bringen: Glaubt wirklich jemand ernsthaft, daß ein türkisches All-Inclusive-Hotel für eine Anfrage von einem deutschen Veranstalter gleich viel Verlangt, wie für einen Anfrage eines russischen Veranstalters. Auch dort werden die voraussehbaren Mehrkosten sicher einkalkuliert.

Gruß

Bertold

p.s. War's recht so Captain?

• CaptainJarek
    geschrieben 1214317153000

*APPLAUS* :D

• privacy
    geschrieben 1214320919000

Na ja, für mich ist das nur eine Ablenkung vom eigentlichen Schauplatz.

Wenn der Flug durchgeführt wird, egal ob mit Iberia oder Spanair,

sind das durchaus vergleichbare Offerten. Zumal der Pauschalurlauber

ja ohnehin damit rechnen darf, dass sich die Airline oder die Zeiten

ändern, weil es eben dort niemals verbindlich zugesagt wird.

Grundsätzlich halte ich die Art und Weise, wie derartige Dinge

recherchiert werden, auch für bedenklich. Andererseits beißt

die Maus den Faden nicht ab, dass es deutliche Preisunterschiede

bei relativ gleicher Leistung geben kann, wenn ich auf der

einen oder anderen Länderseite namensgleicher Anbieter buche.

Was die Stornobedingungen betrifft, die liegen z.B. in Österreich

bis 30 Tage vor Abflug maximal bei 10 Prozent.

Andere Unterschiede wird es auch geben.

Aber die kenne ich als Nicht-Pauschalurlauber nicht alle im Detail. ;)

Gruß privacy

PS: Bei Spanair klappt alles, bei Iberia 50:50 ist aber keine konkrete

Antwort auf meine Frage hinsichtlich Komfort und Service.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1214321334000

Hallo,

es geht ja auch nicht darum, daß das Beispiel so nicht stimmt, sondern vor allem darum, daß hier wieder mal ganz mieser Journalismus am Werk ist und die Vergleiche einfach nicht passen.

Und wenn es so war, wie ich vermute, daß wir mit Iberia hier eine Umsteigeverbindung haben, mit Spanair aber einen Nonstopflug, dann sind das himmelweite Unterschiede. Ich möchte mal den durchschnittlichen Pauschalurlauber sehen, wenn er ohne Hilfe in Madrid umsteigen muß und am Ziel dann noch auf seine Koffer verzichten kann.

Ersteres ist garantiert und Zweiteres alles andere als selten.

Einfach schlecht recherchiert.

Gruß

Berthold

• Bifi44
    geschrieben 1214340069000

..... und das ganze wird dann auch noch dadurch gekrönt das der deutsche Veranstalter nach Buchung die Flugzeiten und die Fluggesellschaft ändern kann...... ;) ;)

Das alles innerhalb der hochgelobten deutschen AGB.....

ist dann das Angebot nicht schon wieder vergleichbar? :? :?

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1214392879000

Also ich gehöre bestimmt nicht zu den Mutigen, die unbedingt eine Flugreise über einen ausländischen Anbieter buchen. Aber bei eigener Anreise, sehe ich da kaum ein Problem. Wobei ich mit eigener Anreise die Autoreiseziele meine. Habe mir gerade mal den Spaß gemacht und Neckermann verglichen. Wir suchen immer noch ein Hotel für den Skiurlaub - ist ja auch noch Zeit:

Mein Ergebnis: Hotel Bellevue am See in Walchsee/Tirol und damit Österreich. Anreise am 07.02.08 für 2 Erwachsene und 1 Kind (12 J). bei Neckermann.nl für 1097,50 und bei Neckermann. de 1260,00 €. Ich glaube kaum das die unterschiedlich kochen, die Zimmer anders putzen usw....

birgit

PS. Ich fand neckermann.nl auch komfortabeler zu bedienen. (liegt vielleicht auch unserer Schlafleitung, da ist es immer besser wenn nicht 10 Seiten aufgebaut werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!