Also, dann wollen wir mal.
Bisher kann ich das auf einen Nenner Bringen: Bei Spanair hat noch immer alles problemlos geklappt. Bei Iberia steht die Chance dazu bei 50:50.
Hinzu kommt, daß Spanair ja auch Charter fliegt und somit vermutlich ein Charter mit einem Linienflugangebot verglichen wurde. Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, wer der billigere war. Es bleibt dabei, daß ich Äpfel mit Birnen vergleiche.
Spanair war vermutlich Nonstop und Iberia mit Umstieg. Es kann also sein, daß ich zusätzlich zum Angebot noch weiter profitiert hätte. Ich habe den Bericht nicht gesehen, hier dürften aber schlicht und Einfach Dinge wie die Verfügbarkeit komplett ausgeblendet worden sein.
Während also, so vermute ich, im holländischen Portal eine Pauschalreise eines Veranstalters abgefragt wurde, so wurde im deutschen Portal, mangels der geichen Verfügbarkeit, ein dynamic Packaging Veranstalter herangezogen, der gar keinen Zugriff auf die Spanair Flüge gehabt haben dürfte. Einmal ganz davon abgesehen, daß sich mir natürlich die Frage stellt, warum ein identisches Portal die Reisen nicht in beiden Ländern offeriert. (Rechtliche oder sprachliche Besonderheiten?)
Wenn ich also seriös etwas vergleiche, dann muß ich zum einen einmal zeitlich so vergleichen, daß wirklich auch auf beiden Seiten die günstigsten Angebote noch verfügbar sind. Das alles dann auf einen längeren Zeitraum hin, damit ich auch wirklich den Anbieter habe der jeweils den besten Preis am Markt hatte. Dann als nächstes natürlcih auch nicht nur identische Flugstrecken, sondern auch identische Leistungen. Auch bei der gleichen Homepage können in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Leistungen inklusive sein. (z.B.: Visum)Weiterhin viele unterschiedliche Angebote und Ziele. Zum Schluß habe ich dann noch auf Dinge wie Stornokosten (eines Deiner Lieblingsthemen) und andere versteckte Kosten zu achten. Ist beim einen Veranstalter vielleicht etwas inklsive, das beim anderen eventuell nicht so ist? Und wenn ich einen Packager dabei habe, dann muß ich natürlich noch erwähnen, daß nicht alle Preise in allen Ländern verfügbar sind. Ganz abgesehen vom Veranstalter.
Und um nochmals auf das Ganze mit dem Center Park zurückzukommen. Ich möchte einmal behaupten, daß Holländer einerseits etwas genügsamere Urlauber sind als wir Deutschen und daher schon von vornherein weniger Probleme bereiten. Ergo auch weniger Kosten. Ebenso sind sie nach meiner, zugegeben sehr subjektiven Meinung, ebenfalls eher bereit im Hotel den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen. Oder um es auf einen Nenner zu bringen: Glaubt wirklich jemand ernsthaft, daß ein türkisches All-Inclusive-Hotel für eine Anfrage von einem deutschen Veranstalter gleich viel Verlangt, wie für einen Anfrage eines russischen Veranstalters. Auch dort werden die voraussehbaren Mehrkosten sicher einkalkuliert.
Gruß
Bertold
p.s. War's recht so Captain?