Eure "Corona-Reise" in Deutschland - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1592676436421

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine persönlichen Eindrücke. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, passt gut auf euch auf und bleibt gesund !!!

Es wäre schön, wenn du hier weitere Erfahrungen schildern würdest :grinning:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • bibikommt
    geschrieben 1592755626160 , zuletzt editiert von bibikommt

Auch für uns ist Urlaub in Deutschland eher ungewöhnlich. Trotzdem waren wir von Fronleichnam an für 6 Tage in Esens. Da wir uns über die Bestimmungen nicht klar waren, haben wir ein Ferienhaus gemietet (total spontan) und uns morgens und abends selbst versorgt.

Klar in den Geschäften war Maskenpflicht, aber das ist zuhause auch nicht anders und hat uns nicht gestört. Wir waren auch in Esens nett shoppen.

Aufgefallen ist uns, dass, die Regeln doch recht unterschiedlich ausgelegt wurden. Wir sind von Greetsiel bis Schillig viel unterwegs gewesen und haben, diverse Torten, Backfisch, Café usw. zu uns genommen. Wir sind nie in ein Lokal ohne Maske gegangen, haben aber des Öfteren Kellner oder auch mal Besitzer gehabt, die gerade noch so den Mund bedeckt hatten, die Nase war aber unbedeckt.

Eine Speisekarte haben wir nirgends bekommen, manche hatten aber einen QR Code auf dem Tisch kleben. Manchmal wurde uns ein Tisch zugewiesen, manchmal mussten wir uns den Platz selber suchen. Die Abstände haben immer gestimmt. Nur in Esens haben wir in einem Café erlebt, dass nach jedem Gast der Tisch desinfiziert wurde, sonst konnten wir das nie beobachten. Mein Mann wurde immer gefragt, ob er Milch und/oder Zucker brauchte, auf den Tischen stand nichts mehr.

Über das lange WE war ein wahnsinniger Betrieb überall, der 5* Campingplatz in Bensersiel stand dermaßen voll mit Wohnmobilen .... das hat uns doch etwas irritiert. Montags wurde es deutlich leerer überall, war aber noch gut gefüllt.

Wir hatten tolle Tage, bei bis auf einen Tag wunderschönem Wetter und sind froh, dass wir gefahren sind! Allerdings weiß ich jetzt auch wieder warum ich die Nordsee nicht so sehr gerne mag ....... ich habe an keinem Tag das Wasser gesehen. Die Strände waren oft wunderschön, aber immer Ebbe und ich habe noch nie gerne im Matsch gespielt.

• Paule1963
    geschrieben 1592823201289

Hallo zusammen,

wir waren jetzt über das Wochenende in Dresden in einem Stadthotel. Hier wurde Frühstücksbuffet angeboten. Am Eingang bekamen wir Einmalhandschuhe und mussten die Maske bis zum Tisch tragen. Zum Buffet ging es dann mit Handschuhen und Maske, am Tisch konnte man beides ablegen. Jeder Gast bekam vom Servicepersonal (ohne Maske und ohne Handschuhe) einen großen Teller mit Besteck auf den Tisch gestellt. Mit diesem Teller holte man sich dann sein Essen vom Buffet. Die Tische wurden nach dem Abräumen desinfiziert. Die Abstände wurde eingehalten, da jeder zweite Tisch blockiert war. Kaffee und sonstige Getränke musste man sich selber vom Automaten holen oder das Wasser aus der Flasche einschenken.

Von Besuchern in einem anderen Hotel hörten wir, dass sie ohne Maske usw. zum Buffet gehen konnten.

In diversen Restaurants war Maskenpflicht bis zum Tisch. Generell wurde das aber etwas lockerer als bei uns in Niedersachsen gesehen. Soweit wir das beurteilen können, wurden die Abstände eingehalten. Meistens waren Tische dazwischen gesperrt. Teilweise gab es laminerte Karten, ob die danach desinfiziert wurden, kann ich nicht sagen. Registrieren mussten wir uns nirgends.

Bei der Stadtrundfahrt wurden wir beim Einstieg auf die Maskenpflicht im Bus hingewiesen. Beim Einsteigen haben sich auch alle dran gehalten, aber einige haben sie auf dem Sitz dann abgelegt. Sicherheitsabstand im Bus gab es nicht.

Bei der Dampferfahrt auf der Elbe war nur Maskenpflicht beim Einsteigen. Auf dem Schiff wurden die Abstände eingehalten, da Sitzbänke entfernt wurden. Bei unserer Fahrt war auch nicht viel los, am Wochenende sah es doch wesentlich voller aus.

Wir hatten eine kulinarische Stadtführung gebucht, die in einer kleineren Gruppen stattgefunden hat. Wenn wir Abstand halten konnten, durften wir die Masken absetzen. Bei den Verköstigungen natürlich auch.

Ansonsten war es wohl etwas leerer bei den geöffneten Sehenswürdigkeiten, was für uns sehr schön war. Da sowieso nicht alles in ein paar Tagen zu schaffen ist, war es nicht so tragisch, wenn etwas noch nicht geöffnet hatte.

Schönen Tag und bleibt gesund!

Sept./Oktober Griechenland - November Wismar - Dezember Karibik mit MS 2 - Febr./März 2025 Rundreise Südafrika - Mai Sylt - Mai Köln ✅️ In Planung: Ende März Nordsee - Juni Gardasee - Herbst Thailand
  • Inspired
    geschrieben 1592842293860

ich war vom 13.6. bis 20.6. auf usedom in einer fewo. alles war fast normal, eben mit masken in geschäften und beim betreten von restaurants. man musste zettel mit kontaktdaten in lokalen ausfüllen, aber irgendwie nicht konsequent. ist da vielleicht auch seit mo eine entsprechende regelung weggefallen?

irgendwie hätte ich gedacht, man würde als gast merken, dass man sich freut, dass die gäste wieder da sind, aber eher mürrisches "wir schließen jetzt" oder die wortlose geste auf das schild, dass der bäcker noch nicht geöffnet habe und auch in einem lokal sehr genervtes verhalten ließmnicht viel freude über die gäste vermuten.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1592847063429 , zuletzt editiert von flaggde

Ich verbringe gerade meinen zweiten „Corona–Urlaub“ auf einer Nordseeinsel.

Maskenpflicht in den Restaurants, bis man an seinem Tisch sitzt, ebenso Maskenpflicht in den Geschäften sowie Einlass nur für eine bestimmte Anzahl Kunden. In den Restaurants muss man seine Kontaktdaten hinterlassen, es sind nur zwei Haushalte pro Tisch erlaubt – auch wenn natürlich (wie gerade erst gestern erlebt) ausgerechnet einige Risikopersonen meinen, dass für sie diese Regelung nicht gilt. Diese Gruppe wurde vom Restaurant dann aber an mehreren Tischen untergebracht. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Die Angestellten in den Restaurants müssen Mund–Nasen–Schutz tragen.

Ab morgen dürfen wieder Tagesgäste nach Langeoog fahren, allerdings ist die Zahl vorerst auf 200 Personen beschränkt; sukzessive dürfen dann mehr kommen. Bei den anderen ostfriesischen Inseln gibt‘s andere Regelungen (speziell Norderney, das normalerweise am häufigsten von Tagesgästen besucht wird). Auch auf der Fähre gilt die Maskenpflicht, Ausstieg auf der Hinfahrt war deckweise organisiert, sodass nicht alle auf einmal aufspringen... Für den Weitertransport per Inselbahn wurde noch ein zweiter Zug eingesetzt.

Im Hotel bucht man das Frühstück und das Zeitfenster am Tag vorher bis 18:00 h per Tablet, Zugang zum Pool nur nach Voranmeldung bei der Rezeption, erlaubt ist jeweils nur ein Haushalt.

In einem anderen Hotel bekommt man ungefragt eine Etagère mit Käse, Wurst, Lachs an den Tisch gebracht sowie eine Brötchenauswahl. Leider nicht sehr sinnvoll, da zumindest am ersten Tag einiges liegenbleibt, weil man es nicht isst.

Am Strand ist es eh kein Problem, anderen Leuten auszuweichen.

Die Leute sind super freundlich – wie immer also! :blush:

Urlaub 2020: Haustralien...
  • LukasLiebtRamona
    geschrieben 1592855491877 , zuletzt editiert von LukasLiebtRamona

Wir verbringen unseren "Corona-Urlaub" nicht wie anfangs gebucht auf Mallorca sondern in Di Jesolo/Italien.

Anreise heute morgen: Keine Staubildung, Grenzübergänge kein Problem. Mautstationen wie leer gefegt. Kaum Verkehr auf sämtlichen Autobahnen.

Angekommen im Hotel, Maske beim Check-In tragen müssen. Ansonsten: Poolbereich, Strand usw nicht nötig, macht auch kaum jemand. Bewegt man sich im Gebäude wird es empfohlen sie zu tragen. Jetzt Abends essen gewesen, Maske tragen beim betreten des Restaurants, am Tisch darf sie dann wieder abgenommen werden. Man musste keine Kontaktdaten abgeben wie in Deutschland.

Das Hotel ist wohl nur zu ⅓ belegt (gefühlt). 1 Pärchen aus Österreich, eine Familie aus der Schweiz. Ansonsten ein paar Italiener. Wir das einzige Deutsche Pärchen soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe. Strand ziemlich leer, Liegen am Pool brauch ich aufgrund der Auslastung nicht viel mehr dazu sagen. Alles frei.

Super Freundliche Mitarbeiter sowohl im Hotel als auch draußen in der Gastro, die sich wirklich freuen das Tröpfchenweise wieder Touris kommen.

Zu Venedig kommt Donnerstag Abend bisschen was. Zumindest haben wir geplant Venedig Donnerstag zu besuchen.

• reiselilly
    geschrieben 1592940336856

Vielen lieben Dank für eure Info :grinning:

Wäre Corona nicht, wären es ja schöne Zustände, die man genießen könnte. Leere Strände, wenige Urlauber in den Hotels, keine überfüllten Restaurants und

Pools etc.. Leider hängt uns der Virus im Nacken, so dass wir unseren Urlaub nicht sorgenfrei genießen können :cry1:.

Aber wir sollten versuchen, das beste aus der Situation zu machen !!!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • mcgee
    geschrieben 1592942545634

Wo ist es leer ? Italien, okay. Da fahren noch nicht so viel hin. Aber an deutschen Stränden und den nahe liegenden Städten ist es schon wieder wie in normalen Zeiten. Wir fahren nächste Woche nach Kühlungsborn in ein Strandhotel, mal sehen...

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1592979875700

Auf Langeoog ist es natürlich nicht „leer“, aber definitiv deutlich leerer als sonst um diese Zeit (und das trotz super Wetter :sunny:) – es wurden m. W. nicht alle Strandkörbe aufgestellt, damit die Abstandsregel eingehalten werden kann, und wer gerne am Strand spazieren geht oder auf einem Handtuch liegen möchte, hat eh keine Probleme, was die Abstände betrifft...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • reiselilly
    geschrieben 1593111949631

Das die Deutschen Küsten voll sind, ist schon klar, und mit Beginn der Schulferien in einigen Bundesländern wird es wohl noch voller. Es hieß ja immer, dass die Hotel, Campingplätze oder FewoAnlagen nicht zu 100% vermietet werden. Ob das eingehalten wird ???

In Italien sind die Strände ja noch ziemlich leer, aber das wird sich in den nächsten Wochen auch noch ändern. In Südtirol gibt es auch noch leere Hotelbetten.

Warten wir ab, was noch so kommt - hoffen wir das Beste :grinning:

Morgen beginnen bei uns in NRW die Ferien, und viele Familien haben nun, dank der Fleischfabriken, die A-Karte :cry1:.

Ich wünsche allen Urlaubern einen guten Start in die Ferien und berichtet doch bitte hier, wie es euch ergangen ist.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!