Auch wir waren nun mal letzte Woche für 3 Übernachtungen im Südschwarzwald ein paar Tage Kurzurlaub - endlich mal Auszeit und was anderes sehen. Wir haben uns gedacht, der erste Urlaub seit mehreren Monaten sollte etwas Besonderes sein. Deshalb keine Ferienwohnung sondern ein besonders schönes Wellnesshotel mit allem drum und dran. Arrangement gebucht mit Halbpension und einer Wellnessanwendung (Aromaölmassage). Wir kennen und lieben dieses Hotel und ich weiß, dass es dort schon immer besonders sauber war. Was soll ich sagen: Es war natürlich wunderschön. Über ein paar Einschränkungen waren wir im Vorfeld informiert, aber ganz sie haben nur leicht gestört.
In den Innenräumen des Hotels musste man mit Maske herumgehen, das Personal sowieso.
Im Restaurant konnte man die Maske abnehmen, sobald man am Tisch saß.
Das Essen zu Frühstück und Abendmenü wurde vom Hotel so geregelt, dass es zwei Tischzeiten gab. Das Hotel hat zwar nur 43 Zimmer, dennoch wäre es zu eng geworden, wenn alle Gäste gleichzeitig zum Essen gekommen wären. Es gab sowohl morgens und abends eine frühe und späte Essenszeit. Beim Essen war dann jeder zweite Tisch nicht besetzt und die Abstandsregelung eingehalten. Dies hatte zur Folge, dass es sehr ruhig zuging in den Restaurants. Es war sehr entspannend.
Im Restaurant gab es keine Büffets. Für das Frühstück bekam man am Tag zuvor eine Riesenliste, wo man ankreuzen konnte, welche Wünsche man hatte. Dies war so vielfältig, nicht ganz so üppig wie das Büffet, aber mehr als essen kann man ja nicht. Brötchen und Brot mehrere Sorten, Aufstriche, Wurst, Schinken, Lachs, Eier in allen Variationen, Waffeln frisch gebacken, Obst, Müsli, natürlich Kaffee, Tee, Säfte usw. Es war auch mal schön, am Tisch zu sitzen und nicht ständig selbst sich bedienen zu müssen und ständig rumgehende Gäste zu sehen.
Auch für die Abendmenüs durfte man morgens die Auswahl für den Abend treffen, aber das war weitgehend schon immer so. Es gab jedoch ein Vorspeisen- und oder Salatbüffet - und ein Käse- oder Dessertbüffet - und das haben wir schon sehr vermisst, das geben wir zu. Die angebotenen Vorspeisen oder Salate waren weder so lecker noch so üppig wie vor Corona. Naja, dafür stimmt sonst allles beim Essen und es war immer noch gut bis sehr gut.
Im Wellnessbereich war ebenfalls alles sehr entspannt. Der Saunabereich war geöffnet, aber leider kein Dampfbad, und das ist gerade das, was ich liebe. Aber der Pool innen und außen habe ich täglich mehrfach benutzt. Der Wellnessbereich war neu renoviert, Liegen mit Abstand, wurden täglich gereinigt und desinfiziert. Auch im Schwimmbecken und auf den Liegen waren Masken nicht erforderlich.
Es standen Schilder zur Abstandsregelung, im Pool sollten sich nicht mehr als fünf Personen aufhalten, was sehr angenehm war.
Zur Massage war ich auch, es war natürlich wunderbar.
Also ich habe es genossen und habe mich jede Minute sicher gefühlt und dachte zweitweilig gar nicht an Corona.
Wir haben uns im Vorfeld lange überlegt, ob wir das machen oder nicht und manche Freunde von uns konnten das nicht nachvollziehen, viel gefährlich in unserem Alter. Das muss jeder für sich entscheiden. Wir fanden es schön und sind auf den Geschmack gekommen. Im September werden wir an die Ostsee reisen - eine Woche Ferienwohnung, eine Woche Hotel.
Achja, ansonsten war das Hotel gut besetzt, fast voll, aber durch die Regelungen hat man es gar nicht gemerkt. Es war sehr entspannend.
SUPER. Klar, Gäste sind in so einem Hotel sehr ruhig und gediegen, da der Südschwarzwald ohnehin fest in Schweizer Hand ist, waren auch hier viele Schweizer Gäste. Auch das Wetter war schön und wir waren viel unterwegs. Auch mit der kostenlosen KONUS Karte mit der Schwarzwaldbahn bis zum Schluchsee, Wanderung usw. Es war überall nicht zu voll, Abstandsregelung eingehalten, Masken auch - also ich kann überhaupt nichts Negatives sagen über Gäste im oder außerhab des Hotels. Allerdings gibts in BW noch keine Ferien, es waren tatsächlich viele ältere Gäste unterwegs, aber das schützt ja auch nicht vor Unvernunft.
Ich kann sagen: Super schöne drei Tage Auszeit, lieber kurz und intensiv und schön als billig und lange - das ist halt unsere Devise.