Eure "Corona-Reise" in Deutschland - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1591556915167

Mein Urlaub beginnt zwar erst am nächsten Donnerstag, dennoch - oder gerade deshalb - habe ich mich im Vorfeld informiert : Pool und Sauna in unserem Hotel in Bayern müssen leider weiterhin geschlossen bleiben. Massagen sind allerdings bereits möglich. In Bayern öffnen auch morgen erst die ersten öffentlichen Bäder; und die auch nur ihren Aussenbereich.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • jw703
    geschrieben 1591633463364

Wir sind seit Pfingstsamstag an der Schlei und können uns über große Menschenansammlungen nicht beklagen. An den Feiertagen haben wir einen Tisch im Restaurant vor reserviert. Wäre aber nicht nötig gewesen. Pfingstmontag waren wir in Damp und dort gab es reichlich freie Strandkörbe.

Auch nördlich von Kappeln an den Stränden herrscht gähnende Leere.

Ein bisschen enger geht es in den Fußgängerzonen zu.

Was mich nervt ist das Tragen einer Maske wenn man in die Geschäfte gehen möchte. Zudem sind dann teilweise nur 2 Leute pro Laden zugelasssen oder man muß einen Einkaufskorb nehmen etc.

Aber ich bin ja nicht zum Einkaufen hier sondern um die Natur zu genießen.

Pool und Sauna in unserem Hotel in Bayern müssen leider weiterhin geschlossen bleiben. Massagen sind allerdings bereits möglich. In Bayern öffnen auch morgen erst die ersten öffentlichen Bäder; und die auch nur ihren Aussenbereich.

Vielleicht hilft dir der Link weiter falls dieser nicht gelöscht wird.

https://sauna-bund.de/wiederinbetriebnahme-anfragen/

PS. Unsere Sauna heizt grad in unserer Fewo vor.:smile: Habe reichlich Nachholbedarf. Und Aufgüsse gibt es auch.:smiley:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1591634913469

@jw703 sagte:

Was mich nervt ist das Tragen einer Maske wenn man in die Geschäfte gehen möchte. Zudem sind dann teilweise nur 2 Leute pro Laden zugelasssen oder man muß einen Einkaufskorb nehmen etc.

Das solltest du allerdings von zu Hause gewohnt sein - in der Heimat ist nichts anders . Die Einkaufswagen- / Einkaufskorbpflicht besteht besteht im übrigen auch aus keinem anderem Grunde als durch die zur Verfügung stehende Anzahl einen Überblick über die im Ladengeschäft befindliche Anzahl Personen zu haben.

Vielleicht hilft dir der Link weiter falls dieser nicht gelöscht wird.

https://sauna-bund.de/wiederinbetriebnahme-anfragen/

Leider nicht - trotzdem vielen Dank. Zum einen betrifft er ja nur öffentliche Anlagen, zum anderen trifft er keine andere Aussage als die, das selbige weiterhin geschlossen bleiben.

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1591690933018

Wir haben auch die ersten "Corona-Ferien" hinter uns. Totales Neuland, denn Urlaub in Deutschland haben wir noch nie gemacht. Total exotisch also für uns.:satisfied:

Wir waren in Dresden und im Harz in insgesamt 3 Hotels und ca. 12 - 15 Restaurants und Cafés. In Dresden herrschte (trotz Wochenendes) gähnende Leere, einige Tagestouristen waren wohl da war unser Eindruck, aber ansonsten war es wunderbar ruhig. In den Restaurants abends gähnende Leere. Shoppen haben wir uns - dank Maskenpflicht - geschenkt (machen wir sonst gerne). Ich gehe auch zuhause nicht mehr shoppen deswegen - schont als netten Nebeneffekt auch den Geldbeutel.

Im Harz war es im Großen und Ganzen auch recht ruhig, aber am Pfingstwochenende ging es dann ab! Dann waren plötzlich die Wanderwege voll, das Hotel war ausgebucht, wir mussten sicher 7 oder 8 Restaurants abtelefonieren, um noch irgendwo einen Tisch zu bekommen. Da waren wir schon froh, dass wir schon am Sonntag abgereist sind. Menschenmassen + Natur ist generell überhaupt nicht unsere Baustelle.

Die Corona-Regeln wurden überall anders gehandhabt, was es natürlich schwierig macht, sich an alles korrekt zu halten. Das lag zum einen daran, dass wir in 3 verschiedenen Bundesländern waren, aber auch zum anderen daran, dass die Regeln innerhalb eines Bundeslandes von Restaurant zu Restaurant anders ausgelegt werden. Wir waren sogar in einem Restaurant in Niedersachsen, in dem noch nicht mal die Kellner Masken getragen haben.

Bei den Hotels war es auch sehr unterschiedlich, was wohl an den unterschiedlichen Regelungen der Bundesländer liegt. Dass es in einem Hotel (Niedersachsen) jedoch Buffet gab, hat uns dann doch gewundert ... Und in einem weiteren Hotel immerhin ein Teil-Buffet. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet. Im Hotel in Dresden (Dorint) gab es ein Mini-Buffet mit warmen Speisen (man musste als Gast NICHT mit Mundschutz zum Buffet gehen!) und die kalten Sachen wurden am Tisch serviert. Was ich schade fand: man wurde nicht gefragt, was man überhaupt haben möchte .... man lässt also unweigerlich einiges übrig, was man nicht mag, was höchstwahrscheinlich weggeschmissen wird. Völlig unnötig.

Warum die Fitnessstudios in den meisten Bundesländern schon geöffnet haben und die Hotels ihre Fitnessräume trotzdem geschlossen halten, habe ich nicht verstanden. Ist vermutlich mit zu viel Arbeit verbunden.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1591903335584

@mscrumplebuttom sagte:

Wir haben auch die ersten "Corona-Ferien" hinter uns. Totales Neuland, denn Urlaub in Deutschland haben wir noch nie gemacht. Total exotisch also für uns.:satisfied:

find ich einfach super, dass es so etwas gibt :thumbsup:

Ich stelle mir schon für die kommenden Sommerferien All-in Urlauber, die sonst z.B. in der Türkei oder Ägypten geurlaubt haben, auf Survivalurlaub auf deutschen Bauernhöfen, vor :cold_sweat:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Magghy
    geschrieben 1591905285851

@reiselilly

Über Deinen Post musste ich lachen. Aber sei versichert, auch die deutschen Bauernhöfe sind ausgebucht und das schon immer auf mindestens 1 Jahr im voraus. Da spreche ich aus Erfahrung. Daher sind wir ja auch im Sommer Mitte - Ende August an der Ostsee in einer Ferienwohnung. Ich lass mich überraschen, wie das wird. Vielleicht gibt's doch noch Hoffnung für Türkei- und Ägyptenurlauber. Es sollen doch bilaterale Gespräche geführt werden.

Schönen Abend!

Magghy

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1591906160182

@ Magghy,

es war auch ironisch von mir gemeint :smirk:. Ich glaube auch, dass Deutschland im Sommer sehr ausverkauft sein wird. Deswegen bin ich gespannt auf die Erfahrungsberichte der Urlauber :kissing_closed_eyes:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1591949968597

Nur fürs Protokoll: AI-Urlaub ist auch nicht meine übliche Baustelle (ich glaube, in meinem Leben habe ich davon 2 gemacht), ist auch mit einer gewissen Exotik behaftet für mich. :laughing:

Ja, es wird an den deutschen Hotspots (Küste, Bayern) wahnsinnig voll. Geschenkt würde ich da dieses Jahr nicht hinfahren. Der typische AI-Urlauber wird die Ansprüche wohl ordentlich runterschrauben müssen. :wink: Beim Wlan in den Hotels auf jeden Fall schon mal. Wirklich erschreckend, wie das im Jahr 2020 so läuft.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1592336406479 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

So, dann hol ich den Thread mal wieder nach oben mit meinen Erfahrungen eines Kurzurlaubs in Bayern vom 11.-14.6.

Zunächst allgemein : Ich hatte das Gefühl, als ob gesetzliche Maßnahmen ebenso wie die Disziplin der Bevölkerung hier stärker umgesetzt werden bzw. ausgeprägter sind als in nördlicheren Bundesländern.

Im Hotel war alles doch recht sperrig. Man hatte Sorge, gegen Auflagen zu verstoßen und somit alles strenger reglementiert und überwacht. Überall Desinfektionsstationen, vorgegebene Laufwege, Begleitung durch Personal zum Frühstück etc. Ein Buffet war aufgebaut, jedoch alles weitestgehend abgepackt : unterschiedliche gemischte Aufschnittplatten einfliegt, gemischte Brötchen in Tüten; Marmelade, Joghurt, Müsli und Obstsalat etc. in verschließbaren Mehrweggläsern. Nachhaltig geht natürlich anders. Eierspeisen, Würstl etc. gab es an einer Bedienstation, Getränke wurden am Tisch serviert. Schwimmbad und Sauna waren natürlich geschlossen.

In der örtlichen Gastronomie ein ähnliches Bild : obwohl der Ort von Touristen stark überlaufen war, verhielten sich auf den ersten Blick alle diszipliniert. Brav am Eingang warten, auf Maskenpflicht hingewiesen werden, zum Tisch geführt. Die Abstände passten , hinterher wurde immer komplett desinfiziert. Immer mussten wir eine Karte mit unseren Personalien ausfüllen - in unserem Heimatbundesland wird das sehr lasch gesehen. Interessant : in einigen Restaurants wurde uns aus hygienischen Gründen statt der üblichen Speisekarte ein QR-Code zum abscannen hingelegt.

Ohne Reservierung ging übrigens garnichts; was natürlich dem schönen Wetter und dem Feiertag geschuldet war. Um 21.45 kam dann die Bedienung zum abkassieren; um 22.10 wurden wir dann freundlich, aber bestimmt aufgefordert, Lokal, Terrasse oder Biergarten zu verlassen.

Interessant wurde es , wenn man mal über den Tellerrand geschaut hat : da haben sich dann auch mal drei gleichaltrige Paare oder eine Gruppe bestehend aus sechs Frauen und einem Mann als „zwei Haushalte“ ausgegeben - am Ende aber jeweils einzeln bezahlt. Oder vor dem Eiscafé alle mit Maske diszipliniert angestanden, nachdem sie ihr Eis hatten aber alle dichtgedrängte ohne Maske auf fünf nebeneinander stehenden Bänken gesessen.

Tenor : viel anders als zu normalen Zeiten war es nicht; wir würden es immer wieder machen. Nur die Abende hätten wir lieber anders als mit einer Flasche Wein auf dem Zimmer ausklingen lassen.

• Chris Panadero
    geschrieben 1592635957064

Moin zusammen,

hier mal ein kleiner Bericht von unserem ersten Urlaub in Corona Zeiten. Wir sind aktuell mit TUI an der Algarve. Die Anreise war bis auf die Maskenpflicht im Flieger und Flughafen eigentlich wie immer.

Der Online Check Inn war bei TUI Fly nicht möglich, da man angeblich noch eine verpflichtende Gesundheitserklärung einbauen muss. Davon war am Flughafen aber auch nirgends die Rede. Perso zeigen, Ticket bekommen und Koffer abgeben. Also alles wie immer. Wir hatten eigentlich auch mit Fieber messen gerechnet... Nichts!

In Faro angekommen, auch alles wie immer. Keine Temperaturkontrolle, nichts zum ausfüllen oder ähnliches. Dafür wurden wir sehr herzlich begrüßt. Endlich wieder was zu tun, sagte die junge Dame von TUI.

Ab in den Bus und zum Hotel. Wir sind im Riu Guarana und hier wurde dann am Eingang tatsächlich mal Fieber gemessen. Ansonsten Maske tragen, wenn man was an der Bar bestellt oder sich was zu essen holt. Die Liegen im Hotel stehen schön weit auseinander, was wir uns schon immer gewünscht haben.

Vor jeder Mahlzeit wird dann jetzt Fieber gemessen, die Maske muss auf und man bekommt Einweghandschuhe für den Gang zum Buffet.

Das war dann auch erstmal alles, sind ja Gestern erst angereist. Ich werde am Ende des Urlaubs nochmal was schreiben.

Bleibt gesund.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!