Eure "Corona-Reise" in Deutschland - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1590778666208 , zuletzt editiert von Ahotep

    Hallo,

    mittlerweile ist es ja zumindest in Deutschland wieder möglich zu verreisen. Pfingsten steht vor der Tür, und es gab auch schon ein verlängertes Himmelfahrtwochenende. Einige von euch waren schon unterwegs, sei es auf Städtetour oder auf Landurlaub, wie man hier lesen kann.

    Wie sind eure persönlichen Erfahrungen, und was hat euch gefallen? Oder sagt ihr vielleicht, das brauche ich nie wieder? Habt ihr Tipps für uns, auf was man achten sollte, oder was ging gar nicht?

    Es wäre schön, wenn ihr uns eure Erfahrungen mitteilen würdet.

    Bleibt gesund!

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1590818735960

    Ich war über Himmelfahrt für 4 Nächte bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. In NRW kann man seit 18.5. wieder buchen.

    Es war sehr leer und somit auch deutlich relaxter trotz Abstandsregeln und Hygienekonzept. Die 4 Tage Erholung haben mir sehr gut getan!

    Zufällig war ich von DO auf FR beruflich unterwegs und habe in Suhl (Thüringen) übernachtet. War alles sehr normal, aber auch leer im Hotel.

    Eigentlich wollte ich jetzt über Pfingsten nach Berlin, habe im Moment aber zu viel Hektik in meinem Leben, sodass ich trotz Reiselust gerade nicht noch mehr Hin und Her wollte.

    Grundsätzlich: Wer nun Zeit und Lust zum Reisen im eigenen Land hat, kann die Vorteile (mehr Ruhe, mehr Platz) super nutzen für ein paar entspannte Tage. Alle sind trotz Stress und Belastung und Existenzangst der letzten Monate supernett und froh wieder loslegen zu können!

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Tatilcigim
    Dabei seit: 1503854856281
    Beiträge: 8
    geschrieben 1590851178607 , zuletzt editiert von Tatilcigim

    Wir waren 5 Nächte in Niedersachsen. Hatten bewusst Halbpension gebucht um der abendlichen Restaurantsuche sowie der Angabe der Anschrift und Telefonnummer zu entkommen.

    Im Hotel gab es jeweils 2 Essenzeiten die man wählen konnte. Fürs Frühstück gab es eine große Auswahl an allem was sonst auf dem Büfett steht. Am Tag vorher kreuzte man an, was man haben möchte. Genauso konnte man beim Abendessen aus 3 Hauptgerichten (Fleisch, Fisch, vegetarisch) wählen. Davor gab es Salat und Suppe und danach ein Dessert. Wir waren mit dem Essen total zufrieden.

    Im Haus musste man Maske tragen. Sauna und Pool durften leider noch nicht öffnen. Ungewohnt war das auch die tägliche Zimmerreinigung entfiel.

    Tagsüber waren wir immer mit dem Rad unterwegs. In jedem Restaurant wo wir nur nen Kaffee getrunken haben, mussten wir unsere Kontaktdaten angeben. Datenschutz gilt da nicht mehr.

    Wir haben den Urlaub genossen und waren froh mal ein paar Tage raus zu kommen.

    Nachtrag: Da unser Reisebüro darum bat, haben wir das Hotel gern über dieses gebucht.

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1590862858431

    Oh, echt? Hier in Thüringen muss man in Restaurants keine Kontaktdaten angeben. War schon zwei Mal essen in verschiedenen Lokalen, alles fast wie immer.

    Und übrigens: Darauf, dass in den Hotels sämtliche Ablageflächen mit irgendwelchem Zeugs (Werbung, Infomaterial etc.) volldrapiert werden, darauf verzichte ich mehr als gern!

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1590864146148

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bei uns in NRW muss man auch bei jeder Einkehr, sei es Café, Restaurant oder auch Friseur seine Kontaktdaten hinterlassen. Im Urlaub würde ich natürlich nur die Adresse vom Hotel oder Fewo angeben, wie z.B. Frau xy im Hotel Sowieso, im Ort xyz. Sonst kann es ja passieren, dass man nach Hause kommt, und die Wohnung leer ist :smirk:

    Da jedes Bundesland mittlerweile andere Regelungen hat, muss man sich vor der Reise wirklich gut informieren.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1591124974587 , zuletzt editiert von reiselilly

    Hallo,

    ich hole den thread mal wieder hervor, denn mittlerweile sind ja wohl einige Pfingsturlauber wieder zurückgekehrt. Wie waren eure Eindrücke? Ich habe heute in den Nachrichten gesehen, dass in vielen deutschen Städten, wie z.B. in Düsseldorf so einiges los war, und die Mindestabstände nicht eingehalten wurden? Wie ist es euch ergangen, z.B. am Strand an der Nord/Ostsee? ich hoffe auf zahlreiche Beiträge von euch.

    Also, ich war Pfingsten nicht auf Reisen, sondern nur mit dem Rad in meiner näheren Heimat unterwegs. Es war nicht viel los unterwegs, und die Hotspots habe ich natürlich gemieden :smirk:

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • jlechtenboehmer
    Dabei seit: 1258588800000
    Beiträge: 4047
    geschrieben 1591130534925 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

    Ich war auch nicht verreist - aber ich wohne dort, wo andere Urlaub machen. Und ich muss sagen, so schlimm wie an Pfingsten habe ich es selbst in coronafreier Zeit noch nie erlebt. Weder Einheimische noch Touristen haben sich an Regeln gehalten. In der Gastronomie offiziell Einlasskontrollen und Tischzuweisungen. Doch die Menschen gingen ohne Schutz in und durch die Lokale. In den Biergarten gingen Menschengruppen ungeschützt weil sie Bekannte erspäht hatten und stellten sich an die Tische um ein Schwätzchen zu halten, ohne dass das Personal einschritt. Vor den Eiscafes Menschenschlangen mit wenigen Zentimeter Abstand. Und auf den Parkplätzen an den Wanderrouten in der Eifel trafen sich dann Gruppen mit drei oder vier PKW´s und mal locker 12-15 Personen aus verschiedenen Haushalten die dann mal gegrillt oder ein Picknick veranstaltet haben.

    Da sollte man dann gleich alle Beschränkungen aufheben; Nutzen tutˋs nichts - und für den Steuerzahler würde es billiger.

    Meine erste Corona-Reise findet in 8 Tagen statt; mal schauen ob es dann anders aussieht - vermutlich jedoch nicht.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28987
    geschrieben 1591132563395 , zuletzt editiert von Kourion

    Nun ja, wenn die Fallzahlen bei uns wieder hoch gehen, erledigt sich eh der Urlaub bei unseren europäischen Nachbarn und wir werden weiterhin Urlaub unter uns machen.

    Außer in Spanien, Italien und Frankreich möchte man erneut mit einer wochenlangen Ausgangssperre leben, wobei das noch das kleinste Übel wäre. Lief dort ja entschieden heftiger ab als hier.

    Gibt natürlich noch andere europäische Urlaubsziele, aber ob's den dortigen Bewohnern wurscht wäre ? Wir werden's sehen.

    -----------------------------------------------------------------------

    @reiselilly

    Ich war ebenfalls nur hier in der Gegend unterwegs. Sehr viele Radfahrer und Spaziergänger unterwegs, aber alles recht ruhig.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Paule1963
    Dabei seit: 1304121600000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1591187720197

    Hallo in die Runde,

    wir waren kurzfristig vom 20. - 31.05. auf Sylt. Freunde wollten schon am Wochenende vorher, aber das ging ja noch nicht. Für unsere Freunde war die Anreise am 18.05. eine Katastrophe, da langer Stau vor der Autoverladung. Für uns ging es am Mittwoch flott durch.

    Auf der Insel selber empfanden wir es die ersten Tage trotz Himmelfahrt als sehr entspannt und ruhig. Es war längst nicht so viel los, wie wir es die letzten Jahre leider erlebt haben. In den Restaurants und kleinen Geschäften wurde sehr auf Abstand und Hygiene geachtet. In den kleineren Supermärkten war von Abstand allerdings keine Rede. Jedes Restaurant hatte eine andere Idee für die notwendige Registrierung. Datenschutz muss dann wohl mal nicht beachtet werden, auch wenn man die Urlaubsadresse angibt. Das ist aber auch bei uns am Heimatort so.

    Die ersten Tage wurde auch auf der Promenade in Westerland, in der Westerländer City, in List am Hafen, in Hörnum am Hafen, im Ort und am Strand usw. bei Spaziergängen meistens von allen die Abstandsregel beachtet. Das hat sich leider kurz vor Pfingsten stark geändert. Es kamen immer mehr Touristen, denen das egal war. Hauptsache feiern. Wir waren die Tage nur noch in Westerland und haben etwas abseits das schöne Strandwetter genossen. Hier war auch noch Abstand einzuhalten gut möglich (im Norden von Westerland). An der Promenade und in der Fußgängerzone war es sehr voll und es standen feiernde größere Gruppen zusammen. Teilweise wurden die ausreichend auseinander stehenden Strandkörbe zusammen geschoben, Musik gehört, getrunken und getanzt. Das haben wir mehrfach beobachtet. Es hat einen Sicherheitsdienst gegeben, die haben wir ab und zu vorher mal in der Fußgängerzone gesehen. Sonst nicht.

    Die Tagestouristen hatten über die Feiertage noch Einreiseverbot, aber ob das kontrolliert wurde? Den Eindruck hatten wir so nicht.

    Wir sind am 31. wieder abgereist, haben unseren unverhofften Urlaub sehr genossen, waren aber auch etwas vom Verhalten unserer lieben Mitbürger geschockt. Gerade erst wieder Lockerungen und viele verhalten sich so, als wenn es Corona nie gegeben hätte und auch nicht mehr gibt.

    Hoffentlich geht das alles gut!

    Bleibt gesund!

    LG Elke

    Sept./Oktober Griechenland - November Wismar - Dezember Karibik mit MS 2 - Febr./März 2025 Rundreise Südafrika - Mai Sylt - Mai Köln ✅️ In Planung: Ende März Nordsee - Juni Gardasee - Herbst Thailand
  • Mutzimutz
    Dabei seit: 1218412800000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1591189800003

    Hoi,

    wir wollten dieses Jahr ursprünglich wieder auf die Kanaren. Werden es dieses Jahr aber sein lassen und zu hause bleiben.

    Ich halte die Hotels und Kreuzfahrtschiffe für reine Coronabrutnester und habe wenig Lust, mich anzustecken..wohlmöglich zu hause dann wieder, die Schwiegereltern oder Großeltern anzustecken.... Solange der R-Wert noch über 0,4 ist, bleibt der Garten :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!