Hallo in die Runde,
wir waren kurzfristig vom 20. - 31.05. auf Sylt. Freunde wollten schon am Wochenende vorher, aber das ging ja noch nicht. Für unsere Freunde war die Anreise am 18.05. eine Katastrophe, da langer Stau vor der Autoverladung. Für uns ging es am Mittwoch flott durch.
Auf der Insel selber empfanden wir es die ersten Tage trotz Himmelfahrt als sehr entspannt und ruhig. Es war längst nicht so viel los, wie wir es die letzten Jahre leider erlebt haben. In den Restaurants und kleinen Geschäften wurde sehr auf Abstand und Hygiene geachtet. In den kleineren Supermärkten war von Abstand allerdings keine Rede. Jedes Restaurant hatte eine andere Idee für die notwendige Registrierung. Datenschutz muss dann wohl mal nicht beachtet werden, auch wenn man die Urlaubsadresse angibt. Das ist aber auch bei uns am Heimatort so.
Die ersten Tage wurde auch auf der Promenade in Westerland, in der Westerländer City, in List am Hafen, in Hörnum am Hafen, im Ort und am Strand usw. bei Spaziergängen meistens von allen die Abstandsregel beachtet. Das hat sich leider kurz vor Pfingsten stark geändert. Es kamen immer mehr Touristen, denen das egal war. Hauptsache feiern. Wir waren die Tage nur noch in Westerland und haben etwas abseits das schöne Strandwetter genossen. Hier war auch noch Abstand einzuhalten gut möglich (im Norden von Westerland). An der Promenade und in der Fußgängerzone war es sehr voll und es standen feiernde größere Gruppen zusammen. Teilweise wurden die ausreichend auseinander stehenden Strandkörbe zusammen geschoben, Musik gehört, getrunken und getanzt. Das haben wir mehrfach beobachtet. Es hat einen Sicherheitsdienst gegeben, die haben wir ab und zu vorher mal in der Fußgängerzone gesehen. Sonst nicht.
Die Tagestouristen hatten über die Feiertage noch Einreiseverbot, aber ob das kontrolliert wurde? Den Eindruck hatten wir so nicht.
Wir sind am 31. wieder abgereist, haben unseren unverhofften Urlaub sehr genossen, waren aber auch etwas vom Verhalten unserer lieben Mitbürger geschockt. Gerade erst wieder Lockerungen und viele verhalten sich so, als wenn es Corona nie gegeben hätte und auch nicht mehr gibt.
Hoffentlich geht das alles gut!
Bleibt gesund!
LG Elke