• vopebo
    geschrieben 1480690652000

Nie wieder Europcar!!!

Wir mieten regelmäßig Leihwagen in unseren Urlauben. Was uns jetzt bei Europcar in Marseille am TGV-Bahnhof passiert hat, war reine Abzocke.

Wir hatten (zum Glück) den Mietwagen über den ADAC gebucht, so dass er uns helfen konnte, unser Geld zurückzubekommen. Europcar hat sich bis heute nicht auf unsere Beschwerde gemeldet, obwohl wir uns schriftlich beschwert haben.

Wir wollten morgens unseren Mietwagen abholen. Als erstes fragte der Mitarbeiter, ob wir nicht für 14 Euro mehr einen größeren Mietwagen haben wollten, dies lehnten wir ab. Anschließend versuchte er uns mehrere Versicherungen zu verkaufen, obwohl wir dies alles bereits im Voraus mitbestellt hatten und er diese Unterlagen auch vorliegen hatte. Außerdem füllte er auf dem Antrag aus, dass wir jeden mehr als 250 km gefahrenen Kilometer bezahlen müssten. Wir zeigten ihm, dass wir unbegrenzte Kilometer gebucht hätten, doch er weigerte sich, dies zu ändern. Wir hatten eine wichtigen Termin und daher änderten wir dies handschriftlich auf dem Vertrag, da wir unter Zeitdruck waren. Die Abzocke ging weiter, anstatt dem bestellten Auto hatte er uns ein kleineres gegeben und anstatt einem Diesel einen Benziner! Auch machte er uns nicht darauf aufmerksam, dass im Umkreis von 15 Kilometern keine Tankstelle ist. Als wir abends das Auto zurückbrachten, stellten wir dies fest und mussten auf das teure Betanken durch den Autovermieter zurückgreifen. Keine 15 Stunden später (obwohl es Sonntag war!!), waren uns 104 Euro zusätzlich von der Kreditkarte abgezogen worden. Die Abrechnung kam 22 Tage später mit der Post!

Dank des ADAC haben wir einen teil des Geldes zurückbekommen. Auf eine Antwort oder Stellungnahme von Europcar warten wir bis heute.

Wir werden nie mehr bei Europcar mieten!

• Mario1954
    geschrieben 1635188779596

Voricht bei Europcar. Habe schon oft bei dieser Firma Pkws angemietet. In letzter Zeit häufen sich die Probleme. Momentan ist es aber besonders schlimm. Offensichtlich ist die Firma dazu übergegangen, Vertragsdetails entgegen der mündlichen und schriftlichen Vereinbarungen um unsinnige Zusätze zu erweitern und mit Hilfe zahlreicher Tricks (zufälliges Abdecken) die Unterschrift und andere Ablenkungen zu erwirken. Also viel unseriöser geht es nicht, und das bei den sowieso stattlichen Preisen.

Daher entweder sehr aufpassen und alles penibel durchlesen und auf keine mündlichen Angaben vertrauen, oder noch besser, einfach bei anderen Vermietern buchen.

• Lilian1507
    geschrieben 1722546910006

Bislang hielt ich Europcar für einen seriösen Mietwagenanbieter. Aber leider, leider muss ich diese Erkenntnis revidieren. Ich hatte einen Mietwagen über Europcar gemietet. Toller Wagen, keine Beschwerden, bis auf die Tatsache, dass die Übernahme trotz online Buchung vorab mehr als 1 Std. in Anspruch nahm.

Lief anschließend alles gut.

Aber mir platzte auf der Fahrt quer durch England der vordere linke Reifen, ich konnte nicht ausweichen und fuhr in einen geparkten Wagen,

Service von Europcar: NICHTS.

Weder über Zentrale noch über Filiale wurde mir ein Ersatzfahrzeug angeboten.

• Kourion
    geschrieben 1722607127295

@Lilian1507

Ich habe da zum Glück null Ahnung, da bisher immer alles ohne Unfall verlaufen ist. Darum... wie ging das denn vonstatten ?

Du schreibst ja, dass dir kein Ersatzfahrzeug angeboten wurde. Konntest du den geplatzten Reifen nicht ersetzen lassen vor Ort ? Und / oder war der Wagen durch den Auffahrunfall so beschädigt, dass du damit nicht weiterfahren konntest ? Oder durftest du das lt. Europcar nicht ?

Sind wahrscheinlich echt dumme Fragen, aber ich hab da null Wissen und es würde mich wirklich interessieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lilian1507
    geschrieben 1722697282601 , zuletzt editiert von Lilian1507

Der Reifen war geplatzt (oder die Felge brach, das kann ich im Nachgang nicht beurteilen). Jedenfalls war nach dem Unfall nicht nur der Reifen platt, sondern auch die Felge gebrochen. Der Wagen konnte nicht mehr bewegt werden und wurde daher abgeschleppt. Vom Unfall bis hin zum Abschleppen vergingen 3 1/2 Stunden - am bislang wärmsten Tag des Jahres in England.

Zuerst hieß es noch, es könnte bis zu 5 Stunden dauern, bis ich einen Ersatzwagen bekäme. Solange wollte ich dann doch nicht auf der Straße stehen und bat um Rückruf. Am Folgetag rief ich dann nochmals bei Europcar an, einen Rückruf hatte ich bis dahin nicht erhalten. Man teilte mir dann mit, dass man aktuell keinen Wagen für mich hätte. Als ich meinte, es sei für mich kein Problem, bis zum nächsten Tag zu warten, versprach man mir (erneut), man würde sich am nächsten Tag bei mir melden.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich erhielt natürlich keinen Rückruf. Auch die Intervention durch SunnyCars, bei denen ich gebucht hatte - sehr nett und engagiert - brachte leider nichts. Man riet mir dann, direkt in die nächste Filiale zu fahren, um dort nach einem Ersatzwagen zu fragen. Das Team dort war richtig unfreundlich. Man hätte keinen Wagen für mich, man könne nichts für mich tun. Auch hier wies SunnyCars auf den bestehenden Vertrag hin (ich habe ja einen Wagen für 15 Tage gemietet). Das wurde abgeblockt, man weigerte sich, weiter mit dem Service von SunnyCars zu sprechen, ich wurde dann hinauskomplimentiert. Draußen vor der Tür wurde mir dann gesagt, dass ich eventuell nächsten Mittwoch einen Wagen haben könnte, der Vorgesetzte der Filiale würde mich am nächsten Tag anrufen. Und wenn er nicht anrufen würde, dann sei er eben zu beschäftigt.

Ich hatte vorher allerdings eine Probebuchung gemacht - online hätte ich durchaus einen Wagen in besagter Europcar-Filiale neu anmieten können.

Von SunnyCars bekam ich dann das Okay, dass ich mir einen anderen Mietwagen neu buchen könnte, die Differenz erhalte ich dann zurückerstattet.

Ich buche seit Jahren Mietwagen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Letztes Jahr hatten wir auf Zypern ein Motorproblem, binnen 15 / 20 Minuten kam ein Ersatzwagen. DAS ist Service. Aber nach diesem Erlebnis werde ich niemals wieder Europcar buchen noch würde ich das Unternehmen weiterempfehlen.

• Kourion
    geschrieben 1722782296748 , zuletzt editiert von Kourion

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt wirklich nicht kundenfreundlich. :flushed: Schwer zu sagen, woran das liegt, denn - klar - es hängt von dem jeweiligen Anbieter, Vermieter ab. Und kundenunfreundliche Betriebe gibt's wahrscheinlich überall.

Ich musste ja spontan an unseren Irland-Trip denken. Dazu kurz OT: MIt dem Mietwagen hat alles geklappt. Auf die Nase gefallen sind wir mit einem gebuchten und bereits bezahlten Hotel, wo uns trotz des - vom Hotel geforderten - Anrufs am Nachmittag und trotz überpünktlicher Ankunft dann mitgeteilt wurde, dass unser Zimmer nicht mehr zur Verfügung stehe und auch nichts anderes frei sei. Punkt, aus vorbei, das war's. :flushed:

Manche Anbieter sind tatsächlich so stumpf (!), dass einem da wirklich nix mehr einfällt. Wir haben dann in dem Vorort ein Zimmer bei einer netten älteren Dame gefunden... sehr landestypisch und super sympathisch. :grinning:

Hast du dich hier in Deutschland dann mal an die Europcar-Zentrale gewandt ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lilian1507
    geschrieben 1722798625936 , zuletzt editiert von Lilian1507

@Kourion

Ich bin noch eine Woche in England. Am Sonntag hole ich meine Tochter und ihre Freundin aus der Sommerschule in Oxford ab. Mit Europcar habe ich so viel telefoniert, Rückmeldungen kamen keine. Ich wickle das nun über SunnyCars ab, über die ich gebucht hatte. Die haben sich wirklich viel Mühe gegeben, aber sie kamen bei Europcar auch nicht weiter - ich hatte ja sogar den Kundendienst von SunnyCars an Europcar weitergegeben. Hat auch nichts gebracht. Die waren komplett stur.

Da ich Europcar für eine gute Mietwagenfirma hielt, habe ich vorher gar nicht nach Bewertungen geschaut. Das war ein Fehler, denn Europcar UK hat viel schlechtere Bewertungen als Europcar generell - ich war geschockt, als ich im Nachhinein die vielen 1* Bewertungen auf Trustpilot gesehen habe. Wieder was gelernt. Allerdings hat das die Folge, dass ich nach dieser Erfahrung Europcar auch in keinem anderen Land mehr buchen werde. Dafür war die Erfahrung einfach zu schlecht.

Zum Glück habe ich nun nicht das Problem, dass ich auf die Rückerstattung warten muss, sondern ich konnte gleich einen neuen Wagen buchen. Bei einer Familie, die vielleicht mehr rechnen muss, wäre das ggf. eine Katastrophe. Mietwagen bezahlt und dann gibt es nach einer Panne, einem Unfall keinen Ersatz.

Insofern habe ich noch Glück im Unglück gehabt, ich lasse in Zukunft einfach die Finger von Europcar.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!