• Mienchen
    geschrieben 1120750981000

Äääähmmm ... Nick...

ich glaube Du hast da ein paar GRUNDLEGENDE Zusammenhänge entweder fürchterlich durcheinander bekommen oder schlichtweg keine Ahnung was Du da gerade für einen grausamen Unsinn in Sachen "Iran, Süd-Korea und zusammenbomben" geschrieben hast !! Wieder mal ein Fall von "gefährlichem Halbwissen", das aber natürlich munter in die Welt herausposaunt werden muß.

Lies' Dir doch die Postings vom SvkP nochmals in aller Ruhe durch... vielleicht merkst Du dann ja selber, was Du da für eine grandiose freud'sche Fehlleistung von Dir gegeben hast. Manchmal ist es vielleicht einfach besser den Mund zu halten....

• Hermanndo
    geschrieben 1120751515000

okok es war natürlich nordkorea gemeint....ansonsten bleibe ich dabei, der terrorismus kann nicht mit gegengewalt bekämft werden sondern nur mit einer anderen Politik!! Da dies nicht abzusehen ist wirds eben weiterhin knallen, gewöhnt euch dran!

@ svkp

Das eingreifen im 3. Reich und das beim Irakkrieg ist ja wohl nicht zu vergleichen!!! Wie stellst Du dir denn das entschlossene eingreifen der gesamten welt vor???

@ britta

anstatt die gleichen standard phrasen wie svkp zu dreschen könntest doch was zum thema schreiben, wie wärs?

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • Holginho
    geschrieben 1120752881000

Öhem, auch hier empfehle ich Dir ggfs. mal einen Griff zu einem Geschichtsbuch.

Zur Zeit des Eingreifens der Alliierten gegen Hitler-Deuschland gab es geschätzte 500.000 tote Juden und Regimegegner (der wirklich extreme Völkermord begann erst später).

Zur Zeit des Eingreifen der Amerikaner jetzt im Irak gab es bestätigte (UN-Zahlen) 1,2 Mio. "verschwundene" Iraker. AI spricht sogar von bis zu 3 Mio.

Richtig, das ist nicht vergleichbar - die Zahlen im Irak sind sogar noch schlimmer.

Gemeinsamkeiten sind auch das Pan-Denken und das Streben zu Massenvernichtungswaffen (das schlimme ist das damals, wie heute amerikanische(!) und deutsche(!) Firmen, v.a. aber auch französische daran beteiligt waren/sind). Und wenn man die im Irak nicht gefunden hat, dann sollte man vielleicht mal geanuer z.B. in Syrien "nachschauen" - schon im ersten Irak-Krieg gab es kurz vor dem Angriff der Amis stark Truppenbewegungen in diese Richtung und die Luftwaffe war komischerweise auf einmal verschwunden...und noch merkwürdiger nach dem Abzug der Amis auf einmal wieder da.

Nochmal, ich will hier nicht die Amerikaner zu Heroen stilisieren - das sind sie beileibe nicht!

Wie ich bereits in einem vorhergegangenen post geschrieben habe, stehe dahinter ganz gewaltige machtpolitische und finanzielle Interessen.

Und ja, ich finde es schlimm, das die Amerikaner nicht gegen den Völkermord in Zentral- und Ostafrika machen - aber sollen die denn überall eingreifen und alles alleine machen. Die Opfer die sie dabei zollen, können sie ihrem Volk nunmal nur mit Interessen und Gedankengut "verkaufen. "Menschenrechte" kommen da leider erst an 2., 3. oder ... Stelle.

Aber wo ist denn die UNO? Wo bleiben Sanktionen (und zwar ernsthafte!)?

Es kann doch z.B. nicht sein, das man Bin Laden sinnlos hinterherjagd, seine Familie aber in Saus und Braus, auf der ganzen Welt verteilt, ganz öffentlich lebt.

Vielleicht will man ihn aber auch gar nicht finden!?!

Im "Kleinen":

Es kann doch nicht wahr sein, das hier Terroristen wie der "Kalif von Köln" jahrelang unbehelligt leben und ihr Unwesen treiben können" - nur weil "wir" Angst haben, das dieser "Mensch"(?) ggfs. im Falle einer Abschiebung ´zum Tode verurteilt wird. Wär's so schade 'drum?

Es kann doch nicht wahr sein, das hier weiter lustig und fidel einreisen kann wer will, solange er nur die entsprechenden Tricks kennt und im Falle einer drohenden Abschiebung sich sofort eine tolle kleine Gruppe von "Menschenfreunden" findet die nichts besseres zu tun hat, als dies zu verhindern.

"Wir" sind doch z.T. selbst schuld und ernähren diese Tiere auch noch.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1120754052000

@Nick:

DANKE, so kann man sich unterhalten!

SORRY, Ich habe einer Deiner Frage noch nicht richtig beantwortet.

Was die Welt dagegen tun kann?

Zuerst müssen mal so einige "soziale, geographische und völker- menschenrechtliche Mißstände" beseitigt werden.

Aktionen wie "Live8" sind da, denke ich, z.B. ein guter Anfang. Diese Schere zwischen arm und reich muß kleiner werden.

Die Israelis haben mittlerweile auch begriffen, das sie bei allem Schutz ihrer Bevölkerung auch für die dort lebenden Palästinenser "sorgen" müssen, oder zumindest nicht deren Regierung bei der Versorgung behindern. Durch den Bau/die Unterstützung von Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern etc. entziehen sie z.B. der Hamas sehr viele potentielle Mitglieder.

Der Verlauf einiger Grenzen und die damit einhergehende Unterdrückung ganzer Völker sollte schleunigst von der UNO (das ist das dafür eigentlich zuständige Gremium) überprüft werden.

Und im Fall von erwiesenen(!!!) Terroristen bin ich auch für eine gezielte Liquidation. Die Israelis haben bewiesen, das das nicht ganz falsch ist - auch wenn es natürlich völkerrechtlich alles andere als "unumstritten" ist. Letztendlich sind dies aber ******, die aufgrund besonderer Umstände aber im Prinzip nicht inhaftierbar sind. Und sind wir doch mal ehrlich: Macht hier eine Kugel oder Granate nicht mehr Sinn, als ein ganzer Krieg?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Hermanndo
    geschrieben 1120754113000

@svkp

sehr guter beitrag!!! Das Sadam weg ist, ist natürlich zu begrüßen aber die art und weise ganz und gar nicht und vorallem was die ami´s jetzt dort treiben bestätigt das es nur um Geld/Öl ging/geht!! Die Anschläge werden sicherlich nicht durchgeführt weil jemand sauer ist das Sadam nicht mehr da ist oder!!??

Du spichst mir mittlerweile aus der seele, leider kann ich mich nicht so gut ausdrücken wie du. Gezielte Liquidation wäre bestimmt auch im Fall Sadam die bessere Lösung gewesen aber dann kommt man eben nicht an das Öl ran.

• Sambal
    geschrieben 1120754924000

Aber die Amerikaner haben doch den Irak und Saddam anfangs mit Waffen unterstützt, während des Krieges gegen den Iran. Die mischen sich andauernd in anderer Länder Politik ein, wenn sich da eine allzu linke Regierung anbahnt, dann schwupps wird die Gegenseite unterstützt und ein Diktator an die Macht gebracht, Hauptsache er macht einen auf prowestlich. Überall haben sie ihre Finger drin.

Beispiele sind z.B. Chile (Pinochet), Indonesien (Suharto), Kongo/Zaire (Mobuto). Diese ********** sind doch mindestens genauso schlimm gewesen wie Saddam.

Und auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: Ob Live 8 wirklich war bringt, sei dahingestellt. Das einzige, was den Entwicklungsländern helfen kann, ist fairer Handel. So müssten z.b. die EU-Zuckersubventionen abgeschafft werden, damit die afrikanischen Länder auch eine Chance haben. Aber die Entwicklungsländer künstlich am Tropf zu halten, ist nicht unbedingt so hilfreich. Was ich völlig albern finde ist, dass nun Bob Geldorf für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wird. Möglichst noch mit dem arroganten Selbstdarsteller Bono.

Schlimm ist, dass nun dieses Thema von dem leidigen Thema Terrorismus wieder verdrängt wird. Danke, Al Quaida, ihr habt's mal wieder geschafft, die Aufmerksamkeit der Welt auf euch zu ziehen. Es war ja auch zu schlimm, dass eine Zeitlang andere Länder im Vordergrund standen.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Hermanndo
    geschrieben 1120756591000

live8 hat sicher was gebracht und zwar hat es einige menschen zum nachdenken gebracht und vielleicht bringt es den einen oder anderen dazu eine regierung zu wählen die entsprechende Taten folgen läßt.

• Sambal
    geschrieben 1120758153000

Nick wrote:

> live8 hat sicher was gebracht und zwar hat es einige menschen zum nachdenken gebracht und vielleicht bringt es den einen oder anderen dazu eine regierung zu wählen die entsprechende Taten folgen läßt.

Das siehst Du meiner Meinung nach zu optimistisch, aber das ist ja kein Fehler und ich bin leider eh der geborene Pessimist...

Ich bin sicher, in zwei Wochen redet keiner mehr von Live8. Redet jetzt noch jemand vom Tsunami? Das Erdbeben vor Sumatra (gestern oder vorgestern?) war hier nur eine kurze Nachricht wert. Dabei bin ich mir sicher, dass es dort demnächst noch ganz gewaltig weiter rummsen wird.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Blues
    geschrieben 1120763357000

Und wieder leiden Menschen unter unsinnigem Terror.

Terror, von dem leider kein Ende abzusehen ist. Fanatiker, aus welcher Ecke auch immer sie kommen, werden mit Sicherheit dafür besorgt sein. Dass die Welt irgendwann in Einklang sein wird, das denke ich, dürfen wir vergessen, von uns wird das sicherlich keiner mehr erleben. Sind es nicht wirtschaftliche Fanatiker, sind es halt Täter, die unter dem Deckmantel der Religion fungieren.

Die heutige herrschenden Machtverhältnisse, die Ungleichheit innerhalb der Weltbevölkerung werden sich sicherlich auch nicht durch Ereignisse wie Live-8 oder sonstigen Anlässen verändern. Wer spricht heute noch vom ersten Live-Aidkonzert vor 20Jahren - und was hat sich seit damals verändert. Kurzfristig denken wir über die Probleme nach - um dann wieder zur Tagesordnung überzugehen.

Wenn irgendjemand jetzt denkt, dass aus meinen Worten Resignation spricht, dann muss ich das sicherlich bejahen. Was dagegen zu tun ist, wie das alles geändert und gestoppt werden kann - ich weiss es nicht.

• salvamor41
    geschrieben 1120769461000

@ Blues

Die Anschläge in London, unter denen mal wieder völlig unbeteiligte Bürger zu leiden haben, sind mit nichts zu rechtfertigen. Trotzdem ist es wichtig, darüber zu diskutieren, mit welcher Motivation diese ****** zu Werke gehen. 

Du hast die wahren Gründe für diesen sinnlosen Terror genannt und ich teile Deine Meinung, daß wir damit vermutlich so lange leben müssen, wie die immer größer werdende Diskrepanz zwischen Armut und Reichtum auf unserer Erde bestehen wird.

Es ist erschütternd, mitansehen zu müssen, wie die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden, und niemand wirkt dem wirkungsvoll entgegen. Die Rolle unserer Weltführungsmacht USA ist schändlich, weil sie grundsätzlich nur dort eingreifen, wo ihnen machtpolitischer Nutzen entstehen kann. Das haben sie zu Genüge bei ihren Engagements in Korea, Indochina, Mittelamerika und auch in Afghanistan und dem Irak bewiesen. Und so lange die Amerikaner nicht begreifen, daß sie ihre Denkweise grundlegend ändern müssen, werden Anschläge wie der in London sozusagen an der Tagesordnung sein. Die Amerikaner machen immer wieder die gleichen Fehler, sie versuchen, Nationen der 3. Welt mit völlig anderen kulturellen und religiösen Hintergründen ihre Denkstrukturen zu verpassen und setzen diese mit Waffengewalt durch, anstatt einfühlsam auf die wirklichen Bedürfnisse der Menschen in diesen Ländern einzugehen und ihnen dabei zu helfen, ein menschenwürdiges Leben zu führen.  

Blues, ich teile auch Deine Hoffnungslosigkeit, daß sich an den derzeitigen Machtverhältnissen und den damit zusammenhängenden Zuständen auf dieser Erde bald grundlegendes ändern wird, denn...No Peace Without Justice. 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!