Ich habe heute morgen einige recht interessante Beiträge hier gelesen und möchte auch nochmal kurz ein paar Gedanken dazu loswerden.
Richtig!
Live8 war letztlich "nur" ein Konzert.
Aber:
Es hat "ein paar Leute" (mich auch) auf die Strasse und zum Nachdenken gebracht.
Richtig!
Der angestrebte Schuldenerlass ist nur eine kleine Etappe auf einem noch sehr weiten und beschwerlichen Weg.
Aber:
Es ist 1.) ein Anfang und 2.) hat z.B. in London (ich glaube es war) Youssou N'Dour eindringlich appelliert, die internationalen Märkte endlich für 3. Welt-Produkte gleichberechtigt zu öffnen - das wäre eine weitere Etappe.
Richtig!
"Abschottung" (verbunden mit z.B. Gesetzänderungen und extremen Ausweisungen) würde evtl.(!!!) etwas mehr Schutz vor Terrorismus bieten.
Aber:
Funktioniert das auf Dauer wirklich, wie groß ist der Schutz dann tatsächlich? Ist der Verlust freiheitlicher und demokratischer Grundwerte nicht ein viel größerer?
Dazu habe ich heute morgen einen super Artikel gelesen (schaue mal, ob ich ihn nochmal finde) in dem u.a. geschrieben wurde, das der Verlust und die Aufgabe unserer liberalen Grundhaltung bis hin zu einer Radikalisierung schon mehr als ein Teilsieg für den Terrorismus wäre.
Richtig!
"Die"(?) Amerikaner begehen unglaubliche Fehler in ihrer Außenpolitik.
Aber: Sie tun aber wenigstens etwas, während z.B. Menschenschlächter Annan weiter zusieht, wie in z.B. auch in seinen "Herkunftsländern" Völkermord in unendlichem Ausmaß betreiben wird. Gäbe es nochmal ein "Nürnberger Gericht" wäre es wohl schwer einen Baum zu finden, der hoch genug wäre um ihn daran zu hängen.
Richtig!
"Die"(?) Amerikaner handeln größtenteils aus machtpolitischen Gründen.
Aber:
(Nochmal) Sie tun wenigstens etwas und sind dabei halbwegs ehrlich. Ihr glaubt doch nicht im ernst, das z.B. die französische Regierung (und auch unsere Sozialverräter) aus reiner Menschenliebe die Unterstützung für den Irak-Krieg verweigert haben. Nein, es widersprach einfach nur massiven eigenen wirtschaftlichen und machtpolitischen Interessen.
Manchmal wünsche ich mir, die Amis würden sich wirklich mal vollkommen aus dem Weltgeschehen heraushalten. Ich wette es würde nicht lange dauern, bis wir auf den Knieen zu ihnen kriechen und bitten, das sie helfen.
Und, hier in Deutschland sollte jeder mal ein paar Augenblicke innehalten und sich sein Leben und die Welt vorstellen, wie sie wäre, wenn u.a. die USA (aus ja so verwerflichen und verachtungswerten machtpolitischen Gründen) damals nicht gegen Hitler und sein Schreckensregime vorgegangen wären...und dabei (wie auch heutzutage) immer wieder einen gewaltigen Blutzoll leisten!
Haben "wir" wirklich ein Recht, genau dies, anderen unterdrückten Völkern zu verweigern?
Richtig!
Vieles von dem, was uns als Koran "verkauft" wird, klingt für uns unverständlich und inakzeptabel, oft sogar unmenschlich und barbarisch.
Aber:
Lest ihn selbst einmal und ihr werdet gar keine soooo großen Unterschiede z.B. zu "unserer" (ach so tollen?) Bibel feststellen. Vieles von dem was uns als Koranslehre vermittelt wird, ist oftmals eine eigenmächtige Auslegung bestimmter politischer und geistlicher Führer.
Und, wenn ihr mit dem Koran fertig seid, dann lest doch gleich auch einmal unsere Bibel und blättert mal in einem Buch über die Geschichte des christlichen Glaubens. Ich wette, euch wird spei übel wenn ihr z.B. etwas über die kath. Glaubenskongregation (das ist der "Nachfolger" der Heiligen Inquisition) lest, und der letzte Vorsitzende dieses "erlesenen Zirkels" war ein gewisser Herr Meißner...unser Papst, auf den wir ja sooooooo stolz sind!