Hallo Blues!
Schau doch mal in die "kleine Liste" internationaler Despoten, die in der Schweiz medizinisch behandelt wurden, dort ihren Lebensabend verbringen durften/dürfen oder dort ihr Vermögen lagern
Wenn z.B. "die" (ich mag die Pauschalisierungen auch nicht!) Schweiz endlich mal die Konten von AlKaida und ähnlichen Gruppierungen offenlegen, sperren und auflösen würde und nicht als gewaltige Geldwaschmaschinerie auftreten würde, wäre auch dies eine weitere Etappe auf dem schon mehrmals genannten weiten ´Weg.
@Jutta:
Nein, ich "wettere" sicher nicht gegen Dich, möchte Dich aber etwas fragen:
-Meinst Du nicht, es gibt "ein paar" Iraker, die den Einmarsch der amerikanischen Truppen und den Sturz Saddams begrüßen - auch wenn die Amerikaner jetzt so unendlich viel falsch machen und leider eher als Besatzer, denn als Befreier auftreten und dem Land keine "eigene" Freiheit gewähren.
Wenn ich diese Bombenleger im Irak so betrachte denke ich manchmal: Schafft den Saddam doch einfach wieder zurück in dieses Land und setzt ihn wieder auf seinen Thron - denn genau die Leute die heute Bomben werfen, wurden (von den Amerikanern!) vom Regime Saddam befreit(!).
-Ist Dir klar, das in Zentral- und Ostafrika gewaltige Vorkommen an diversen Bodenschätzen schlummern. Die Amerikaner hätten sehr wohl etwas davon. Sehr reiche, mächtige Firmen (zu deren Besitzern übrigens auch die Familie Annan gehört) und einige Länder (z.B. das ach so menschenfreundliche Frankreich) haben diese Gebiete aber schon längst unter sich aufgeteilt und scheren sich einen Dreck um Völkermord und schüren diesen eher noch!