• wilma1211
    geschrieben 1367343655000

Hallo,

manche lachen sicherlich über die Frage... abe für mich is sie wichtig. Ich mache zum ersten mal eine längere Reise von über 2 Wochen. ich habe einen haufen an Taschengekd angespart. Nun möchte ich aber nicht alles in Bar mitnehmen , da ich Angst vor Verlust habe. Wenn ich auf meinem Komto einzahle habe ich Angst, dass die gängigen Rechnungen irgendwie damit verbicht werden.

Ist es möglich ein seperates Konto für soetwas zu eröffnen?

Mallorca ich komme bald wieder :-)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1367344066000

Kannst Du machen, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe.

Vielleicht am einfachsten eine pre-paid Kreditkarte zulegen und das "Taschengeld" darauf zahlen. ;)

• wilma1211
    geschrieben 1367346588000

Überflüssiges Zitat entfernt

Echt? ich wusste gar nicht dass so was geht. und dann kann ich überall auf der Welt damit Geld abheben?

Mallorca ich komme bald wieder :-)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1367346812000

Na Du fliegst nach Mallorca und nicht in den Australischen Busch, wa wirds schon klappen ;)

Hier ist ein Thread zum Thema Zahlen mit PrePaid Kreditkarte

Vielleicht schaust Du auch hier mal rein Crashkurs Kreditkarte

• Lexilexi
    geschrieben 1367348166000

@wilma

ich finde die frage durchaus legitim.

selbstverständlich kannst du dir ein zweites (oder auch drittes) konto anlegen.

es gibt bereits viele internet banken, die sowas einrichten.

wichtig dabei ist drauf zu achten, dass kein monatlicher "zwangseingang" daran gebunden ist.

ich haben übrigends auch ein extra urlaubs konto. ich überweise mir jeden monat etwas von meinem "richtigen" konto auf das zweite konto.

dafür habe ich auch eine ec und eine kreditkarte, mit denen ich im urlaub immer etwas bezahlen oder abheben kann.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Sandra0404
    geschrieben 1367350374000

So eins hab ich auch......wir nehmen immer Visa mit in Urlaub,damit sind wir versichert....und am Ende des Urlaubs  kommt das Geld vom Urlaubskonto aufs normale um die Visaabrechnung auszugleichen...die Visa haben wir von unseren Bank,sie hat keine Gebühren,wenn man genug Umsatz macht...klappt mit 1 mal Urlaub im Jahr dann meistens......

• Mühlengeist
    geschrieben 1367352450000

Na, wir haben ein Tagesgeldkonto - da kommt immer einem Tag vorm neuen Gehalt der Rest drauf, und zum Urlaub wird es wieder aufs Girokonto gelegt. Und sollte doch ml was außergewöhnliches sein kommt man immer noch ran (aber wird nur im alleräußersten Notfall praktiziert, da sind wir eisern)

Birgit

• katjaworld
    geschrieben 1367397744000

Natürlich kannst du ein 2. oder 3. oder ..... Konto eröffnen. Was mein kleines Buchhalterherz allerdings etwas irritiert, ist der Grund deines Wunsches: Die Angst, dass von deinem angesparten Geld die gängigen Rechnungen abgebucht werden, oder bedeutet "verbicht" was gaaanz anderes? Aber wovon würde denn die kleine Wilma sonst ihre Rechnungen bezahlen, wenn sie ihr mühsam angespartes Taschengeld nicht unterm Kopfkissen hervorholen und zur Bank bringen würde? Im Normalfallfall erwischen einen ja abgebuchte Rechnungen nicht spontan, sondern sind ja Ausdruck unseres Lebensmodells, für das jeder selbst auch verantwortlich ist. Ich erwarte in einem öffentlichen Forum keine Antwort dazu und du bist hier auch niemandem Rechenschaft schuldig, aber ich empfehle dir, durchaus mal im stillen Kämmerlein die eigenen Prioritäten beim Geldausgeben zu überdenken und dann ein 2. oder 3. oder.... Konto zu eröffnen.

• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1367402964000

@katjaworld

ich bin Überzeugt, daß @wilma1211  auf "Ratschläge" mit erhobenem Zeigefinger ganz gut verzichten kann und auch garnicht will. ;)

Die Ratschläge die Sie braucht hat Sie in Folge Ihrer Frage aber ansonsten von den anderen Usern bekommen.

• katjaworld
    geschrieben 1367406639000

Lieber Computerhase, es steht natürlich jedem frei, Ratschläge anzunehmen oder nicht. Es steht sogar jedem frei, einen Ratschlag als Belehrung mit erhobenem Zeigefinger zu betrachten oder diesen Ratschlag als Gedankenstütze anzunehmen. Es steht auch jedem frei, einfach nur nach einem Kontomodell zu fragen, auf dem man so herrlich seine Urlaubskasse bunkern kann und vielleicht auch noch ein paar Zinsen und eine kostenlose Keditkarte erhält, mit der man dann auch noch kostenlos im Ausland Geld abheben kann. Da hätte es hier sicherlich von Anregungen nur so gewimmelt, wobei ich ja fast denke, dass es dazu auch schon einen Thread gibt? Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, dass viele User einfach keine Ratschläge wollen wie die Wilma vielleicht auch, aber damit muss ich vielleicht immer rechnen, wenn ich mich in einem öffentlichen Forum derart erkläre. Also liebe Wilma, ignoriere einfach meinen Beitrag oder nimm ihn für dich an. Gib im Netz mal "kostenloses Girokonto" oder so ähnlich ein. Da werden dir viele Direktbanken angezeigt, wo man online ein Konto eröffnen kann. Allerdings ist die Zahl der Banken, die ein kostenloses Girokonto ohne monatlichen Mindestgeldeingang anbieten, irgendwie arg geschrumpft. Dafür gibt es auf den eventuell dazugehörigen Tagesgeldkonten zumindest ein minimales Prozentchen Zinsen, wie hier auch schon geschildert wurde. Macht aber wie gesagt eher nur Sinn, wenn die Kontoführung kostenlos ist.

@Computerhase, der Vollständigkeit halber: @wilma ihre Frage war lediglich, ob es geht, ein 2. Konto zu eröffnen. Dazu hat sie auch von mir in meinem letzten Beitrag einen klaren Ratschlag bekommen. Letztendlich entscheidet auch jeder Mensch selbst, welche Ratschläge im brauchbar erscheinen und welche nicht. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!