• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1367946059000

:shock1: Geld ist da,es muß doch nur ein zweites Konto her. :p

"Wer lesen kann..."

• Lexilexi
    geschrieben 1367946605000

@enigma

sorry, bin heute für deine art von humor irgendwie nicht empfänglich. ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1367947170000

Mit Dir war es nie Humor aber Du warst nicht gemeind eher die vier User vor Deinem Beitrag.

• Lexilexi
    geschrieben 1367947787000

@enigma

gut gut.

ist zwar völlig ot.

aber dann gewöhne dir doch an, die user mit @+namen anzusprechen.

dann gibt es vielleicht keine verwechslung

sorry fürs o.t.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Sandra0404
    geschrieben 1367952195000

@Siegfried....also immer kannst Du nicht von Urlaubskonto, Dispo oder Überziehungskredit gelesen haben,aber nun gut...was lieber Siegfried ist so falsch daran,wenn man sich ein Urlaubskonto zu legt, auf welchem das Geld für den Jahresurlaub,für den manche hart arbeiten müssen ( was bei Dir scheinbar nicht der Fall ist, da ja immer genug da zu sein scheint )... wir arbeiten auch zu zweit ( uns reicht allerdings ein Konto ;-) wir teilen unser Geld ... sorry fürs OT ) trotzdem hab ich die 2000 - 3000 Euro die der RV von mir haben will nicht ständig aufm Konto...laufende Kosten usw. gibt Menschen die haben auch sowas; hin und wieder kommt es dann auch vor, dass von diesem Konto Daueraufträge abgebucht werden, die in Vergessenheit geraten, und wenn man jetzt jemand ist,der es dann nicht so dicke hat wie Du,ist es ganz gut, wenn das gesparte für den Urlaub dann nicht futsch ist....deshalb kann ich @ Wilmas Frage nachvollziehen, wie ich schon schrieb, ist es sehr unangenehm,im Urlaub nicht fließend zu sein,weil das Konto leer ist...... es ging auch nie darum,dass irgendwer seinen Urlaub oder die entstehenden Kosten nicht bezahlen kann oder konnte.....

• Kourion
    geschrieben 1367954178000

Ein zweites Girokonto / Urlaubskonto ist gewiss keine schlechte Idee, allerdings sollte der Kontostand schon über die geschätzten zukünftigen Ausgaben hinausgehen / ein gewisses Notfallpolster existieren, wenn - wie ich es dem Eingangsposting und den Folgepostings von @wilma entnehme - keine KK zur Verfügung steht.

So müssen z. B. vielerorts ambulante ärztliche Behandlungen sofort bezahlt werden - cash oder per KK... und das kann ins Geld gehen.

OK, eine solche Eventualität schließt man im allgemeinen erst einmal aus, dennoch kann's passieren.

Aber ich gehe davon aus, dass @wilma dies weiß. ;)

P.S.: Habe leider erst jetzt gelesen, dass @wilma nach Mallorca fliegt. In diesem Fall würde ich für den Notfall (der bestimmt nicht eintritt ;) ) einfach zusätzlich zur Urlaubskonto-Karte die EC-Karte vom anderen Girokonto mitnehmen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sandra0404
    geschrieben 1367954896000

@ Kourion, ja genau, so seh ich das auch.... deshalb schrieb ich ja im ersten Post auch, dass ich eine KK für die beste Lösung halte, wir können bei unseren den Kreditrahmen anpassen,für z.B. den Fall dass ein Arzt in Anspruch usw. .... wir haben dann am Ende des Urlaubs eine detalierte Rechnung/Aufstellung aller Ausgaben, sind versichert ( jetzt erst wieder gemerkt wie sinnvoll das ist...anderes Thema ) und dass Urlaubskonto (Sparbuch) wird dann genutzt um das laufende Konto von welchem die KK abgebucht wird dann auf zu füllen, manchmal ist dann sogar noch was über, für die nächste Sparseason :laughing:

• Alexa78
    geschrieben 1367959528000

@Sandra0404:

... hin und wieder kommt es dann auch vor, dass von diesem Konto Daueraufträge abgebucht werden, die in Vergessenheit geraten, und wenn man jetzt jemand ist,der es dann nicht so dicke hat wie Du,ist es ganz gut, wenn das gesparte für den Urlaub dann nicht futsch ist ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gerade wenn man es "nicht so dicke hat", darf man laufende Daueraufträge etc. nicht vergessen und knapp am (Dispo-)Limit sollte man ohnehin nie in den Urlaub fahren. Wäre nicht das erste Mal, das man am Urlaubsort von einer Buchung bzw. der zugehörigen Bezahlung nichts weiß ...

Ich finde eine Kreditkarte, die man auch "anfüttern" kann und dafür sogar Guthabenzinsen bekommt, eine gute Alternative. Bei uns in Ö gibt es soetwas leider nicht.

• Sandra0404
    geschrieben 1367960056000

@Alexa78, da geb ich Dir vollkommen Recht, ich selbst würde das auch nie tun, ich habe mich bezüglich meiner Kollegin sicher auch falsch ausgedrückt, die Abbuchung damals war sogar noch falsch,allerdings dies einen Tag vor Urlaub zu klären.... natürlich sollte ein Konto immer gedeckt sein, aber man sollte eben nicht außer acht lassen,dass die Leute, die eben ständig am Limit leben,ob müssen,wollen,selbstverschuldet o. w. a. i.  haben ein Recht auf Urlaub,und wenn dieser bezahlt wird,und bezahlt werden kann, sollte es hier keinen etwas angehen,welche Verpflichtungen derjeniege noch zu leisten hat,und wie er eben diesen nachkommt ; schließlich war die Frage ja nicht : Wie mache ich am besten Urlaub ohne diesen zahlen zu müssen....

• Siegfried
    geschrieben 1367964794000

Ja, wir sind alle ein bischen vom Thema abgedriftet... Sparen, Geld ausgeben, Geld haben, Geld zusammen halten, wäre ein anderes Thema. 2 Konten sind aber auch vernünftig.

Doppelte Buchhaltung/Buchführung? Eine für mich, die Andere fürs Finanzamt ;)  , auch nicht schlecht.

Gruß

Siegi

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!