• caribiangirl
    geschrieben 1179346554000

Zu den eigenen landsleuten Kontakt auf zu nehmen, ist aber doch genau so schwer. Mir ist im Urlaub auch schon oft aufgefallen, dass die deutschen sehr kontaktscheu sind.

Ich bin sehr kontaktfreudig und habe schon öfter mit anderen versucht, ein Gespräch zu beginnen. Wenn es nur an der Poolbar oder am Buffet war. Oft wurden irgendwelche Fragen oder Anmerkungen nur kurz und knapp erwidert.

Mit Russen, Engländern und Holländern in Kontakt zu treten, war deutlich leichter. Das war zumindest meine derzeitige Erfahrung.

Kinder verstehen sich untereinander prächtig. Da spielt die Nationalität auch keine Rolle. Trotz sie sich sprachlich oft nicht verständigen können, funktioniert die Kommunikation wunderbar.

Das finde ich herrlich :D

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Metrostar
    geschrieben 1179357153000

@caribiangirl

Da muß ich dir recht geben. Viele Deutsche haben ein wenig "Stockfischmetalität" ;) Ich schätze aus Angst, die Fremden den ganzen Urlaub auf dem Pelz zu haben.

Andere Nationalitäten sind in der Hinsicht lockerer. Ein "Setzt euch doch rüber zu uns" kommt einem Deutschen kaum über die Lippen.

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1179358918000

Erinnert mich an eine schöne Episode aus dem letzten Urlaub. Ein voll besetztes Restaurant (es war Fußball-WM) in einem griechischen Dorf. In der Mitte ein Zehn-Personen-Tisch mit nur 2 !!! verlorenen Menschen an der einen Kante des Tisches. Auf die höfliche Frage unsererseits, ob wir uns dazu setzen dürfen, kam die ebenso höfliche Antwort (auf deutsch): "Haben sie bitte Verständnis dafür, dass wir das nicht möchten..." Wir waren ziemlich sprachlos angesichts der Größe des Tisches. An einem Tisch zwei Reihen weiter hatte man scheinbar Mitleid mit uns und bat uns, obwohl bis auf den letzten Stuhl besetzt, am Tisch Platz zu nehmen. Zwei Stühle wurden aufgetrieben, es wurde etwas gerückt und wir verbrachten einen schönen und ausgelassenen Abend unter Israelis. Das Paar an seinem leeren Tisch saß den ganzen Abend da und schwieg sich ausgiebig an.

• caribiangirl
    geschrieben 1179369646000

Genau sowas meine ich ja damit. Um Himmels Willen niemanden zu sich an den Tisch sitzen lassen, egal ob 5 oder 20 Leute Platz hätten und selbst niemals irgendwo fragen, ob man sich dazu setzen darf. Auch völlig egal, wieviele Lokale, Kneipen etc man betreten muss, um endlich unter sich sein zu können :disappointed: Das Beste find ich immer, wenn man in sehr gut besuchten Kneipen, Bars oder auch Festzelten noch freie Plätze an einem Tisch entdeckt, an denen aber schon 2- 4 Hansel hocken. Es heißt dann, dass alles schon besetzt wäre. Den ganzen Abend über sieht man aber keinen Menschen dazu kommen. Das ist doch peinlich.....

In Bussen oder Zügen bleibt man auch lieber stehen, als sich neben jemanden zu setzen.

Muss ehrlich sagen, dass mir JEDER Ausländer im Urlaub deshalb lieber ist, als meine eigenen Landsleute.

Fast alle Ausländer sind nicht so kontaktscheu, als wir Deutschen.

Sollen sie sich doch weiterhin so " eigenbrödlerisch " verhalten. Ich komme im Urlaub ua auch mit Russen aus :D

• Anthos
    geschrieben 1179386909000

@'Rathaus01' sagte:

Hallo Anthos,

falls du plötzlich der deutschen Sprache verlustig geworden bist, so tut mir dies sehr leid. Wenn NICHT, so lass den Mist in ENGLISCH sein, da nicht jeder diese Sprache perfekt versteht

Hallo, Rathhaus!

Es tut mir leid, aber das ist zu schwer fuer mich auf Deutsch uebersetzen. Ich verstehe, aber kann nur die einfachste Phrasen schreiben.

Wann ich auf Englisch schreibe, ich uebersetze aus

http://papa.turkey.ru/showthreaded.php?Cat=&Board=common1&Number=2227363&page=0&view=collapsed&sb=5&part=4#Post2230494

Sie koennen das auf Deutsch uebersetzen, wenn Sie Russisch verstehen koennen, oder mann kann auch die Uebersetzungprogramm benuetzen. Zum Beispeil, es gibt eine in www.translate.ru.

Ich liebe sehr die deutsche Sprache, ich lese gerne Zweig und Hesse, ich glaube, dass die beste Gedichte auf Deutsch geschriben sind. Ich hoffe, dass sehr bald ich auf Deutsche Foren nur auf Deutsch schreiben koennen werde. Aber jetzt weiss ich Englisch viel besser.

• Anthos
    geschrieben 1179388129000

@'Brigitte' sagte:

Jeden Tag setzten sich russische Urlauber zu uns und wir hatten keine Chance auf ein Gespräch. Bis auf "ist hier noch frei" kam nichts mehr zustande. Man konnte auch gar nicht reden.

:D :D :D

Ich glaube, sie versuchten hoeflich sein!

Es gibt ein Sprichwort - Wann ich esse, ich muss tub und stumm werden.

Когда я ем, я глух и нем.

• caribiangirl
    geschrieben 1179388754000

Sorry Anthos

Deine vorigen Beiträge waren ( fast ) fehlerfrei und jetzt plötzlich hast du richtige Grammatik und Rechtschreibprobleme :? Sehr seltsam.....

Auch ich komme mir langsam recht verkackeiert vor.

Deutsch, weder sprachlich noch schriftlich kann man nicht innerhalb von ein paar Stunden verlernen.

Keiner behauptete, dass du die zitierten Beiträge von turkey.ru übersetzen musst. Trotzdem hast du in den paar Stunden dein Deutsch, zumindest schriftlich, sehr verlernt....

LG Silke

• Brigitte
    geschrieben 1179392654000

@Silke, so wie ich Anthos verstanden habe, tut er sich leichter diese o.g. russische Seite ins englische zu übersetzen. Jetzt müsste er das englische auch noch ins deutsche übersetzen und hat scheinbar Angst, dass sich die Kernaussage dadurch verändert.

@'Anthos' sagte:

Ich glaube, sie versuchten hoeflich sein!

Es gibt ein Sprichwort - Wann ich esse, ich muss tub und stumm werden.

mag sein, aber die Userin carbonicum spricht russisch und hatte auch Kontaktschwierigkeiten.

Gibt es einen besseren Ort, als ein Restaurant um ins Gespräch zu kommen? Ich finde nicht. Ich glaube eher, dass die Vorurteile der Russen uns gegenüber noch viel "stärker" sind.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Kessy05
    geschrieben 1179393901000

Ich denke Anthos schreibt hier in Englisch, weil einige seiner Landsleute hier mitlesen !

Ich glaube hier nicht an vera....., da er auch im russischem- Türkei Forum ,dieses Thema diskutiert !Allerdings wird hier nicht jeder Beitrag hinein kopiert .

Ach so , leider erlaubst du, Molamola , keine PN, möglicher weise begründet, darum:

@'Molamola' sagte:

Kessy, kannst du mal aufhötren, hier deine dümmlichen bräunlichen Verallgemeinerungen loszulassen?

Hier in diesem Thread schreiben und lesen auch russische Landsleute. Mir ist es wirklich peinlich, daß meine Beiträge im Kontext mit diesem Schwachsinn gelesen werden.

Allein "der Russe" ist schon eine Frechheit für sich!

Ich würde dir doch raten , wenn du es ablehnst, dass deine Beiträge im Kontext mit den meinen gelesen werden , obwohl du mich bei weitem an Dümmlichkeit zu übertreffen scheinst, einfach hier nichts zu schreiben ! Schon hast du ein Problem weniger . ;)

Ich schreibe im übrigen auch : Der Deutsche, der Kroate,der Italiener, usw. ohne diese Menschen zu beleidigen .... wo ist eigentlich genau dein Problem ?

Das was ich hier schreibe, beruht ausschließlich auf tatsächlich persönlich gemachten Erfahrungen, hier in Deutschland.( nicht nur 1 oder 2 Wochen im Urlaub, sondern 2 Jahre im Alltag !

Das es in jedem Land immer verschiedene Menschen gibt und nicht alles pauschalisiert werden kann, ist mir bewusst.

Schon in der "winzig kleinen Welt" dieses Threads wird einem klar : Es gibt immer Menschen, über die man nur den Kopf schütteln kann ! :?

Viele Grüße
  • Kessy05
    geschrieben 1179394898000

@'Brigitte' sagte:

@Silke, so wie ich Anthos verstanden habe, tut er sich leichter diese o.g. russische Seite ins englische zu übersetzen. Jetzt müsste er das englische auch noch ins deutsche übersetzen und hat scheinbar Angst, dass sich die Kernaussage dadurch verändert.

mag sein, aber die Userin carbonicum spricht russisch und hatte auch Kontaktschwierigkeiten.

Gibt es einen besseren Ort, als ein Restaurant um ins Gespräch zu kommen? Ich finde nicht. Ich glaube eher, dass die Vorurteile der Russen uns gegenüber noch viel "stärker" sind.

Richtig Brigitte, ich gebe dir in jedem Punkt recht . Leider ist es so, dass wenn man eine Sprache immer wieder übersetzt, sich leicht Fehler einschleichen ! Im Kern ist es aber schon so , dass die Russen (einige) mindestens genauso viele Vorurteile den Deutschen gegenüber haben ! Allerdings gibt es wohl einen Unterschied: Die Deutschen schimpfen und beschweren sich , die Russen machen sich über uns lächerlich und ziehen uns durch den Kakao. (oder Pool) :D

@Anthos: Was hat es eigentlich immer wieder mit den Worten "Stein,Diamanten und Gold" im Zusammenhang mit der Russisch-Deutsch-Diskussion auf Turky.ru ,auf sich ?

Oder ist das ein Übersetzungsfehler ?

Viele Grüße
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!