Ist momentan aufgrund der politischen Lage und der Nähe zu Israel sicherlich nicht Jedermann's Sache - aber grundsätzlich wäre JORDANIEN etwas. Wir waren im März 2023 da - und es war sensationell ! Die Küste am Roten Meer ist natürlich etwas kurz, aber Tauchen/Schnorcheln kann man da sicherlich gut. Preislich erheblich günstiger als Israel in 2018. Das Land ist wirklich zu empfehlen - ich bin in meinem Leben in über 40 Ländern gewesen (außerhalb Europas z.B. Guatemala, Peru, Chile, Bolivien, Brasilien, Kolumbien, Argentinien, Thailand, Malaysia, Vietnam, Indonesien, USA, Australien), aber ich habe noch so so freundliche Menschen wie in Jordanien erlebt ! Unglaublich ! Immer hilfsbereit, immer nett, immer interessiert, nie aufdringlich, immer freundlich - ich war in einen Verkehrsunfall verwickelt, 5 Std Palaver auf 2 Polizeiwachen, am Ende habe ich Recht bekommen und der Unfallgegner hat mich dann zum Essen eingeladen ! Und es ist extrem sicher in Jordanien, die lassen ihre Handys überall auf dem Tisch liegen, gehen weg und kommen erst nach 10min wieder.. da kommt Nix weg. Ausflüge kann man auch machen: Wüste Wadi Rum (unbedingt mit 1 ÜN im Zelt machen), Felsenstadt Petra, Totes Meer... 2 Wochen waren viel zu kurz. Ich kann Jordanien nur empfehlen !