....... Vorausschicken muß ich, dass ich mit Reisebüros im Sinne von Job nichts zu tun habe und auch nie hatte, außer meine Flüge dort zu buchen. Eine Beratung brauche ich nicht, sondern nur den Flug. Das vereinfacht die Sache natürlich.
Aber ich kann durchaus von RB-Angestellten und Reiseleiterinnen reden, die solche Info- und Schulungsreisen in den Regionen absolvieren (müssen)! Mittlerweile kenne ich schon viele privat und ich weiß sehr wohl, wovon ich rede, und dass das ein verdammt harter Job ist mal eben in Rock und Bluse möglichst noch mit Halstuch von Hotel zu Hotel geschleift zu werden! Möglichst noch bei 45 °C in der Sonne bis jedes Deo versagt!
Diese Erfahrungen konnte ich sammeln, weil ich in einigen wenigen Hotels im Norden Mallorcas mitlerweile zum indirekten Mitglied des Managements und zur "Familienzugehörigkeit" (Inventar) unversehens hochgerappelt bin.
Die Gruppen von den RB's sind angemeldet, und wenn dann ein Engpass mit deren Betreuung besteht, dann heißt es: Kannst du mal .....! Natürlich mit dem Eiverständnis der Gruppenleitung. Bisher ist das immer gut angenommen worden! Auch weil ich ja nur ein Gast ohne Schlips, aber nicht in shorts oder Badehose, bin und kein Direktor!
Es ist für die Mädels und Jungens wirklich eine Hetze! Mit Strand und Hokuspokus ist nicht. Meist bleibt nicht einmal die Zeit für einen kleinen Imbis oder einen Cortado.
Und abends werden dann Schularbeiten gemacht, Auswertungen, Meinungsanalysen und Bewertungen der besuchten Hotels im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit des Unterlagenmaterials (Kataloge), usw..
Da braucht es schon einen kritischen und objektiven Blick und eine gute Einschätzung dessen was nicht relevant ist.
Nie im Leben möchte ich derart unter Stress gehalten werden!
Gruß Dieter