Guten Morgen Erwin und alle zusammen!
Dass diese Info- und Schulungsreisen kein Zuckerschlecken sind, haben wir schon vorher gewusst. Das gibt es in nahezu jedem Beruf. Und dass das von den entsprechenden Vertretern der RB’s auch gerne angenommen wird, sollte man auch denken, denn es ist ja Teil einer Weiter- oder Ausbildung. Und das kommt nicht nur dem Arbeitgeber, sondern auch den Teilnehmern zugute.
Die konkrete Frage: Fliegen RB-Mitarbeiter umsonst in den Urlaub??
Muss deshalb anders beantwortet und die Richtigkeit dieser Feststellung entweder bewiesen oder aber als falsch verworfen werden! Entweder diese Aussage ist richtig oder aber falsch! Woanders nennt man das: einen Beweis ad absurdum führen oder deren Wahrheit zu beweisen! Jedenfalls ist er nicht mit Einzel- oder Fall-Beispielen zu schaffen. Die Frage ist allerdings auch mehr als provokative Feststellung zu verstehen, und nicht als eine streng zu beweisende Behauptung. Insofern sehe ich das nicht so ernst.
Für meine Anschauung fällt diese Frage unter die Rubrik: Dienstreisen ja oder nein? Ohne einschränkende Erweiterungen der Umstände und Internas.
Für jeden Teilnehmer ist es doch von Vorteil das zu tun, unter welchen Bedingungen auch immer! Er wird bekannt unter seinesgleichen, er lernt sich selbstständig verwertbare Urteile bilden zu können er trainiert und steigert allgemein seine Urteilsfähigkeit, … er erweitert ganz allgemein seinen Horizont und sein Selbstbewußtsein in seiner Tätigkeit, die von ihm verlangt und erwartet wird und die sein täglich Brot darstellen. Es ist klar ein Vorteil! Jemand der diese Möglichkeit nicht hat oder nicht zu nutzen weiß, verliert viel mehr an verwertbaren Möglichkeiten, die sich sein Kollege eben durch teilweise Eigeninitiative nutzbar gemacht hat.
Die Kommunikation verbunden mit dem fachlichen und themengebundenen Meinungsaustausch sind doch heute gar nicht mehr wegzudenken aus dem Arbeitsleben ganz allgemein. Die bittere Pille ist doch nur die Zweckgebundenheit der Mittel.
(Gehört nicht dazu! Warum sind denn die Mittel für PR, und Seminare so üppig? Doch gewiss nicht ohne Grund! Und ein Anreiz muss sein, in welcher Form auch immer!)
Also ich halte es für bewiesen, dass solche Maßnahmen gut und richtig sind.
Wie sagt man am Schluss immer so schön: Und damit ist bewiesen was zu beweisen war!
Allen einen schönen Sonntag mit viel Sonne
Gruß Dieter