• Delaware
    geschrieben 1301500276000

Hallo zusammen,

zuerst mal was zum lachen

Link

Alle elektronischen datenverarbeitende Geräte, sind Computer.

Alle Computer besitzen eine getaktete CPU, in Kleingeräten meist ein Singlechip.

(CPU = central processing unit  + programmrom + ram = random access memory)(Schreib-Lese-Speicher)

Die Taktfrequenz (wie schnell ist die Datenverarbeitung)  und die "elektromagnetische Veträglichkeit" (Abschirmung) entscheiden wie weit oder wie stark ein Gerät Strahlen abgibt.

Diese elektromagnetische Strahlen könnten die Elektronik eines Flugzeugs beeinflussen.

Da es keine Liste der guten oder bösen Geräte gibt, Notebooks oder Mobilphones gar Sende/Empänger mit großer Reichweite besitzen (Wlan/UMTS/3G/bluethooth) sind alle "Computer" bedenklich. Dazu gehören natürlich auch Digitalkameras, Gameboys und Mp3 Player, denn auch die, sind Computer.

Ich halte daher alle elektronischen Geräte grundsätzlich für bedenklich.

Das Board Personal beruft sich daher auf Vorgaben, ohne techn. Details zu kennen. Da fehlt einfach das Verstaendnis. Daher sind die Entscheidungen des Personals teilweise recht willkürlich. Gerade Starts und Landungen sind die heikle Phase eines Fluges.

Da niemand die Stahlung eines Gerätes beurteilen kann, sollte folgende Regel immer gelten. Im Zweifel für die Sicherheit.

LG Delaware

• christian30
    geschrieben 1302852452000

Fotos machen wärend Start und Landung ist meiner Meinung nach kein Problem, das mit den Elektronischen Geräten bezieht sich, wie meine Vorredener schon sagten, auf Handys, Smartphones ect.. Wenn du dir aber total unsicher bist frage doch einfach die Flugbegleiter ob es o.k. ist ;) viel Spaß beim Knipsen

• HC-Mitglied192046
    geschrieben 1302858025000

Völlig überzogen mit dem Verbot... es gibt auch Airlines in denen man telefonieren darf bzw. SMS verschicken kann (kostet nur sehr viel)... bzw. selbst im Sicherheitsvideo z.B. der Turkish Airlines wird darauf hingewiesen das im eingeschalteten "Flugzeugmodus" des Handys keine Bedenken gegen eine Nutzung an Bord spricht... ;) ... fotographieren und filmen ist auch kein Problem... im Zweifelsfall die Stewardessen fragen.... ich hatte mal vor knapp 10 Jahren einen eingebauten Brenner in der Sony Mavica Digicam... nach anfänglichen Zweifeln einer Stewardess hat man das filmen dennoch gestattet.... :D ... hier war ich an Bord einer Northwestern von AMS nach DIA.

• *Grisu*
    geschrieben 1302860639000

Ich fliege regelmäßig seit über einem Jahr (wöchentlich) mit Air Berlin von Köln nach München - immer mußten ALLE elektronischen Gerräte bei Start und Landung ganz ausgeschaltet sein. Erst nach dem Start darf z.B. mein IPhone im Flugmodus benutzt werden. Das gleiche habe ich auch schon bei Sitznachbarn mit IPad beobachtet. Die Stewardessen sind da absolut strikt.

Mag sein das andere Airlines da großzügiger sind, aber das Fotografieren ist sicherlich nicht grundsätzlich erlaubt.

LG Claudia
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1302861120000

Wir fliegen seit jahrzehnten mindestens zweimal im Jahr mit den geläufigen

Gesellschaften. Mit fotografieren oder filmen hatten wir noch nie Probleme. Einzig Geräte die "Funkwellen" (Handys ect) versenden sind nicht erlaubt.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Modiho
    geschrieben 1302861493000

:D  Es lässt sich trefflich über für und wieder diskutieren.

Es ist anscheinend der Fluch unserer Gesellschaft immer und überall erreichbar zu sein und irgendwelche kurzen Grüße zu versenden ( :laughing: Bin im Flieger und haben schon Hunger leider noch nicht gestartet ), oder einfach von jedem und alles Fotos zu schiessen um dieselbigen dann ständig und überall jedem der sie nicht sehen will vorzuführen.

Mir erschließt sich hier einfach nicht der Sinn dafür, aber das liegt wahrscheinlich daran das ich nicht zu dieser Spezies gehöre.

Nichts für Ungut

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • vonschmeling
    geschrieben 1302866947000

Es ist schlicht falsch, dass vom Verbot der Benutzung beim Start und bei der Landung nur Geräte betrifft, die Funkwellen senden oder empfangen. Die Nutzung solcher Geräte ist während des gesamten Aufenthaltes an Bord nicht gestattet.

Ich frage mich wahrlich, was die ewigen "wir hatten keine Probleme" zur Sachlage beitragen soll?? Lest doch bitte einfach beispielhaft einmal diese BBB´s Punkt 8 eines typischen Ferienfliegers (ich unterstelle, geschäftige Vielflieger haben nicht das Bedürfnis, ihren 214ten Start 2010 im Bild festzuhalten?!) und haltet euch schlicht daran! Die Bestimmungen sind eindeutig, auch wenn es noch 300 weiter "wir haben immer/nie" Stories gibt.

In diesem Fall dankt nicht die Übersicht, sondern die Cabin Crew, die genügend anderes Werk um die Füsse hat und nicht wild darauf ist, Vati oder Muddi auch noch die Kamera zu verbieten ...

:shock1: :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bernhard707
    geschrieben 1302869033000

Dann also los Freunde und besorgt euch eine alte mechanische Leica oder Pentax Knipse ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1302871412000

1. ist es mein und meiner Freunde Hobby zu filmen und fotografieren und wir haben wohl viele Bekannte die gerne unser Filmmaterial betrachten.

2. Habe ich (in Kenntnis der Sachlage) die Kabinencrew gefragt ob filmen erlaubt sei,

mit der eindeutigen Antwort Ja.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • vonschmeling
    geschrieben 1302871787000

Mit ausdrücklicher Erlaubnis der Cabin Crew ist nichts gegen die Benutzung von Kameras einzuwenden - das ist aber ein anderer Sachverhalt, als "wir hatten keine Probleme"!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!