@Kourion sagte:
Nur versteh ich bezüglich der Krankenhäuser dann nicht die Gründe für das Verbot...
...dann werde ich mal versuchen, es Dir kurz zu erläutern (ist zwar auch OT, doch darauf kommt es zur Zeit nach meinem Eindruck sowieso nicht unbedingt an) und außerdem ist helfen mein Beruf. Die Störung von Mobiltelefonen im Krankenhaus ist bei Einhaltung eines Mindestabstandes von nicht nachweisbar, die elektromagnetische Strahlung ist zu vernachlässigen, ein MRT z.B. strahlt um ein vielfaches mehr. Zum einen sind die Gründe für ein Handyverbot wirtschaftliche, den Zusammenhang mit teuren Telefonkarten/Einheiten/0180-Nummern im Krankenhaus muss ich nicht näher erläutern. Der weitaus wichtigere Grund ist die Belästigung anderer Klinikpatienten und des Personals, was für so manchen Dampfplauderer wohl nicht zu verstehen ist. Der frisch operierte Patient braucht Ruhe für seine Rekonvaleszenz und nicht in stundenlanger epischer Breite vorgetragene Monologe aus dem Nachbarbett über ein zu hart gekochtes Frühstücksei oder was der Chefarzt doch für ein lecker Schnittchen sei. Viele Handys sind mit Kamera und MP3-Player ausgestattet, noch ein Grund für das Verbot, Du glaubst nicht, was so alles fotografiert wird. In unserem Rettungswagen bleibt das Handy der Patienten aus, mich packt noch immer die kalte Wut, wenn ich an einer Unfallstelle ankomme und ich die Gaffer mit ihren Handys fotografieren und quatschen sehe, anstatt zu helfen. Aber es ist wohl leider in der heutigen Zeit ultrawichtig überall und ständig erreichbar zu sein, stundenlang rumzulabern, bei facebook & Co den neuesten Friseurtermin zu posten, usw. Und eben darum sind in einem Teil der Krankenhäuser und Arztpraxen Handys verboten, vielen Dank für die Aufmerksamkeit