• Naturfee
    geschrieben 1215445208000

Wir fliegen dieses Jahr wieder in die Türkei, nun darf man ja seit dem 1.Juni 2008 keine gefälschten Marken-Klamotten mehr in die Schweiz einführen, auch nicht zum Eigengebrauch (also nur 1 oder 2 T-Shirts)

das ist aber noch nicht mein eigendliches Problem ;)

Es ist so, dass ich aus früheren Türkei Urlauben solche T-Shirts habe, nicht wegen der Marke, das bedeutet mir rein gar nichts, aber die aus diesem "Trikot-Stoff" liebe ich über alles und die sind hier SEHR teuer,

in der Türkei bekam ich die für 3 Euro........

Gerade in den Ferien sind die super praktisch, kühl auf der Haut, von Hand ausgewaschen trocknen die blitzschnell, kein bügeln......

Aber was passiert wenn ich die mitnehme und ich werde beim Rückflug in Kloten kontrolliert ??? Teilweise sind die Teile auch noch nach Jahren wie neu !!!

Ich kann ja nicht beweisen, dass ich die Shirts schon vor Jahren gekauft habe.........

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Janine

• murlibixi
    geschrieben 1215454706000

Hallo Naturfee

Ich war gerade in der Türkei in den Ferien und habe mir natürlich auch 1-2- 3 Tshirt und auch 1-2 -3 Schuhe gekauft. Natürlich alles Fälschungen was sonst :laughing:

Ich wurde am Zoll noch nie so genau kontrolliert und ich glaube das die Zöllner sicher merken wen du schon gewaschene und gebrauchte Ware von dort mitbringst das du Sie nicht neu gekauft hast.

Aber wen Sie jeden büssen würden der ein zwei Kleider mitbringt müsste mann Schlange stehen am Flughafen Zoll ;)

Mfg

• Blumentiger
    geschrieben 1215455164000

Hallo

Als Schweizer kann ich Dir vielleicht weiterhelfen: Also, es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass die Einfuhr von gefälschten Markenartikeln in der Schweiz KEINE Strafe, Busse oder ähnliches nachsich zieht. Der Zoll hat "lediglich" das Recht, solche Artikl zu beschlagnahmen.

Ich denke, dass der Zoll sieht, dass es sich bei Deinen T-Shirts nicht um neue Ware handelt. Auch wenn Du Deine Shirts top pflegst, bügelst und äusserst sorgfältig faltest wird man einen Unterschied zu fabrikneuer Ware sehen!

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • tosca4711
    geschrieben 1215455164000

Wenn es nicht immer Käufer gäbe würde es bald keine Markenpiraterie mehr geben.

Und die Stichprobe trifft gerade Dich. Egal wie alt die Ware ist. Fälschung ist Fälschung.

23.11-27.11 Dublin
  • Blumentiger
    geschrieben 1215455293000

nochmals der Hinweis: Die Einfuhr gefälschter Markenarktikel zieht KEINE Busse, Strafe oder ähnliches nach sich. Der Zoll darf die Artikl lediglich beschlagnahmen.

(Dies im Unterschied zu Italien, wo man auch noch eine empfindliche Strafe riskiert).

Hier der Link zur entsprechenden Info der eidg. Zollverwaltung:

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/02489/index.html?lang=de

Gruss

• Naturfee
    geschrieben 1215456302000

Danke für eure Antworten!

Ich weiss dass ich keine Strafe oder ähnliches zu befürchten habe, aber ich will einfach nicht, dass die mir meine Lieblings-Shirts die ich schon vor Jahren gekauft habe, wegnehmen.............

Ich glaube, da würde ich recht wütend werden!

Also bleibt mir wohl keine andere Wahl als die zuhause im Schrank zu lassen, sicher ist sicher :laughing:

Danke nochmal dass ihr auch auf solch völlig unwichtige, banale Frage geantwortet habt, hat mich einfach intressiert was man da machen könnte, beziehungsweise wie man reagieren soll.

Gruss an alle

Janine

• Blumentiger
    geschrieben 1215456557000

Kompliment an Deine hausfraulichen Qualitäten, wenn man den Unterschied zwischen einem fabrikneuen und einem von Dir gepflegten T-Shirt nicht sieht!!!

Kann ich Dir meine Hemden bringen?

• Naturfee
    geschrieben 1215458533000

Blumentiger :laughing:

natürlich habe ich auch Shirts denen man ansieht dass sie schon mehrmals gewaschen sind,

aber einige sehen wirklich aus wie neu, wurden bestimmt auch nicht so viel getragen,

und überleg mal, ich fahre 14 Tage in dir Türkei, kaufe mir am ersten Tag 2 oder 3 Shirts, trage die täglich, wasche sie abends kurz aus........dann sehen die nach 14 Tagen so aus wie die, die ich schon seit Jahren habe!

Der Zoll kann mir die gerne wegnehmen die ich nach dem 1.Juni 2008 gekauft habe, aber die anderen nicht......... hey, Zöllner sind meist Männer ;-) wie sollen die das sehen? :rofl:

so, Schluss mit dem Quatsch, ich denke es gibt grössere Probleme,

aber danke nochmal für die Antworten und euren Humor, ich bin der Meinung:

Ihr seit Spitze!

Janine

• jordan26
    geschrieben 1215462144000

lacht nur mal über die Zöllner in Kloten das nicht Wissen hat mich mal lockere 700.- Euronen gekostet da wars aus mit Lustig ,solange man keinen kennt der mal dran kam ist es immer weit entfernt aber wen der Tag kommt wo es heisst öffnen sie mal bitte ihren Koffer ist es je nach dem aus mit Lustig.

Wurst Männlein oder Weiblein.

LG

J

• Adelaide
    geschrieben 1215462462000

Seit wann zahlt man in Kloten in Euronen? Ich dachte bislang immer die Schweiz sei noch ein Hort der Freiheit? :shock1: :shock:

LG Adriana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!