Hallo Blumentiger,
warum sollte es denn anders aussehen wenn man "in einer Schweizer Uhrenfabrik oder in einer deutschen Werkzeugfabrik" arbeitet?????????? Weil man dann ggf. selber betroffen ist von einem Umsatzrückgang, Arbeitslosigkeit etc.??
Im Endeffekt bleibt Produktpiraterei nichts anderes als Produktpiraterie.
Ob man natürlich die sattsam Nobelmarken die schon "rechtzeitig" und vor vielen Jahrzeiten ihre Produktionsstätten ins billige Ausland und immer mehr nach Osten verschoben haben unterstützen sollte steht auf einer Seite der Medaille. Aber dadurch, dass man die Fakes kauft, ist man nicht auf dem richtigen Weg meine ich. Nicht unterstützen heißt ja nicht, dass ich dann Schädigung betreiben darf um mein Mißfallen über deren Geschäftspolitik auszudrücken. Man kann auch einfach darauf verzichten etwas - echt oder unecht - mit dem entsprechenden Label zu kaufen.
Diese Firmen/Nobelmarken haben die Politik auf Ihrer Seite entsprechend unseren/den EU Gesetzen zurecht. Immer mehr wird darauf geachtet und neue Bestimmungen werden herausgegeben, denn dieses Verhalten schädigt letztendlich der Kaufkraft hierzulande, auch wenn in der jeweiligen Produktion der Waren für EU Bürger nichts mehr zu verdienen ist. Vll. gibt es noch die eine oder andere Produktionsstätte in Rumänien oder so. Leider ist es aber so, dass - glaubt man den einschlägigen Berichten - mitten in der EU und unter den Augen der dortigen Polizei obwohl keineswegs zulässig, munter Fakes verkauft werden. Ja, kann man dann Touristen verurteilen die im nicht EU Land ein bisschen was für den Eigenbedarf kaufen???
@ Janine,
ich habe mich unklar ausgedrückt. Was ich meinte ist, gelten diese verschärften Zollbestimmungen auch für die Einfuhr/Ausfuhr von Waren via Transit Schweiz. Es bleibt ja letztendlich keine der Waren dort, also keine endgültige Einfuhr. Ich dachte, da sich viele das Gesetz schon genau reingezogen haben, jemand wüsste das.
Ginus