• Luftibus77
    geschrieben 1360610030000

Es sollte doch kein Problem sein, zusammen ins Reisebuero zu gehen, eine Reise zu buchen und separate Rechnungen zu erhalten. Habe ich jedenfalls schon mehrfach so gemacht und nein, nicht weil ich Angst hatte, dass ich den Betrag nke erhalte, sondern weil mir einfach die logischte Loesung schien.

So hast Du aber immer noch das Problem, falls Deine Freundin kurzfristig abspringt, Du eventuell eine teure Umbuchung auf ein EZ oder den Zuschlag fuer DZ zur Alleinnutzung zahlen musst. Ich rate Dir deshalb Fluege und Hotel getrennt zu buche, jeder bucht seinen Flug und das Hotel bucht ihr mit Storno moeglichkeit.

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • Lexilexi
    geschrieben 1360611187000

querenburg:

...alles ist geregelt und ich kann es auch gerne noch einmal erklären :kuesse:  :

@querenburg

in deinem fall sehe ich nicht wirklich alles geregelt.

denn eine person muß als reiseanmelder her halten.

und eben dieser ist für die bezahlung verantwortlich.

sollte sich in deinem fall caribiangirl als reiseanmelder eintragen lassen, und die freundin kommt dann nach der buchung mit dem geld nicht herüber, hat genau caribiangirl ein problem.

sollte die freundin als reiseanmelderin her halten und bezahlt nicht, hat caribiangirl zwar kein finanzielles problem, aber eben auch keine reise.

dieselbe gefahr besteht übrigends meines erachtens auch bei der variante von @luftibus.

denn der reiseanmelder ist für die pünktliche beibringung des reisepreises verantwortlich.

und als reiseanmelder zum beispiel "eheleute caribiangirl" eintragen, geht in diesem fall auch nicht, da es sich nicht um eheleute handelt und da es das gar nicht gibt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360612288000

@Lexilexi

sorry, aber das ist doch alles etwas lebensfremde und graue Theorie. :?

Zwei "Freundinnen" freuen sich auf eine gemeinsame Urlaubsreise und gehen einig in ein Reisebüro ihres Vertrauens. Freundin A bucht die gemeinsame Reise und lässt sich anschließend (also unverzüglich nach erfolgter Buchung) von ihrer Freundin den hälftige Reisepreis in bar erstatten (funktioniert bei Onlinebuchung exakt genau so). 

Wenn das Vertrauen zum hier beschriebenen Ablauf zwischen den beiden Freundinnen nicht vorhanden ist, sollte beide besser getrennte Reisen mit Einzelzimmerbelegung buchen oder m.E. noch besser, jeweils alleine in den Urlaub fahren.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360612495000

querenburg,

die beiden Frauen sind eben keine Freundinnen und ganz offensichtlich ist das Vertrauen nicht sooo groß, sonst hätte caribiangirl doch wohl nicht hier nachgefragt!  :?

Ergo: Es bleibt die Möglichkeit der Optionsbuchung o. der individuellen Buchung (Flüge jeder für sich, Zimmer mit Stornomöglichkeit).

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1360612859000

Und... kein gemeinsamer Koffer... was ich mir nämlich selbst für nur eine Woche recht problematisch bei 2 Frauen vorstelle.

OK - großer Koffer  :D   aber wie ist's dann mit ev. Übergesicht ?

Und warum überhaupt nur ein Koffer ?  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1360612922000

@querenburg

wie das vertrauen zueinander ist, kann und will ich nicht beurteilen.

um das urteil hat @caribiangirl in ihrer frage auch nicht gebeten.

sie fragte explizit nach genau diesem sachverhalt.

was du als graue und lebensfremde theorie bezeichnest, ist die rechtliche grundlage.

ich verstehe dich schon, dass du bei diesem sachverhalt (mißtrauen gegenüber dem anderen) vielleicht nicht verreisen würdest.

aber um unsere persönliche einschätzung, wie wir es machen würden, wurden wir ja nicht gebeten bzw. hilft @caribiangril nicht wirklich bei ihrer sache. ;)

• Kourion
    geschrieben 1360612986000

Ääh, meinte natürlich Übergewicht.  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360613194000

@Kourion,

denke mal, das war so gemeint, dass man 2 Koffer halbe/halbe packt, falls einer verschwindet... Bietet sich in diesem Fall aber ja eh nicht an, wenn man nicht zusammen wohnt...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1360613281000

@Malini

Alles klar. :D   Ist gut möglich.

• Lexilexi
    geschrieben 1360613295000

schausel11:

Eine Möglichkeit wäre noch, dass jeder seinen Flug separat bucht und nur das Hotel gemeinsam gebucht wird. So ist jeder zumindest für seinen Flugpreis verantwortlich. Aber ich würde auch zu zwei Einzelzimmern raten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst mit der besten Freundin manchmal nicht das Zimmer teilen kann, wenn beide verschiedene Auffassungen haben. Auch hat man so einen Rückzugsort, wenn es mal nicht so stimmt.

das wäre auch noch eine gute und sicherere möglichkeit.

allerdings bei einer woche urlaub unterm strich vermutlich teurer, als als pauschalarrangement gebucht.

zu deinem hinweis mit dem zimmer:

die beiden ladies sind (so denke ich)  über 40, und wollen 1 woche in die sonne. da wird schon kein zickenkrieg ausbrechen.

rückzugsort klänge gut, wenn man 3 wochen unterwegs ist. aber für eine woche werden die beiden damen sich schon noch zusammen reißen können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!