noch haben wir nicht gebucht, somit auch noch nix bezahlt. wir haben ja noch kein passendes hotel, bzw eines für das wir uns dann entscheiden. tipps bekam ich hier netterweise ja genug
erst hatte ich diese optionsbuchung in betracht gezogen. tags drauf hab ich in unserem örtlichen reisebüro angerufen und dort die situation geschildert. der gute mann am ende der leitung hat mir telefonisch versichert, dass es ( wenn wir dort buchen ) möglich ist, auf beide namen zu buchen. sprich, jeder unterschreibt und ist dann für sein ticket selbst verantwortlich. wir könnten den gesamtbetrag auch gleich mitbringen ( bar ) und das reisbüro leitet die zahlung an den veranstalter weiter.
sollte dann eine von beiden ( meine bekannte ) abspringen, müsste ich eben nur noch den einzelzimmerzuschlag zahlen.
wenn ich meinen anteil gleich komplett bar zahle, sie ihren zb nur anzahlt ( rest vor reisebeginn ), den rest dann aber nicht aufbringen könnte, hafte ich nicht.
ich zahl dann nur den aufschlag für ein einzelzimmer.
wir unterschreiben quasi beide den reisevertag und jeder ist für sich selbst verantwortlich, ohne dass der andere haftet.
hoffe, konnts einigermaßen erklären
ja, werde an die auslandsversicherung denken