• Holzmichel
    geschrieben 1219179815000

Hallo !

ich habe mich jetzt lange durch die Suchmaschine gequält, aber leider keinen passenden Thread dazu gefunden.

Mich interessiert, ob es Standards im Frühstück/Frühstücksbüffet insbesondere in dt. 4-Sterne-Hotels gibt bzw. was Ihr so erwarten würdet ??

Denn ich habe jetzt eine neue Hotelbewertung zu einem 4*-Hotel gelesen, wo ich selbst schon zweimal war (und auch 2 Bewertungen erstellt hatte), wo das Frühstück bemängelt wurde, was ich wiederum ganz toll gefunden hatte.

Oder der andere Fakt, daß z.B. bei unserem letzten Hotelaufenthalt vergangene Woche in einem Berliner 4*-Haus (Bewertung noch nicht freigeschaltet) ich das Frühstück eher als "normal" empfand, in Bewertungen vor mir allerdings als "Hammer" bezeichnet wurde...!

Können unsere Geschmäcker/Erwartungen bei einem Frühstück denn so unterschiedlich sein ??

Ich möchte dabei bemerken, daß für mich/uns ein sehr gutes, ausgiebiges und in schöner Atmosphäre eingenommenes Frühstück allererste Priorität bei unseren Hotels hat - uns also sehr wichtig ist !

Habe ich/wir ein blödes Frühstück, sind wir erstmal "sauer" !

Wie seht Ihr sowas ?

mit Gruß

Erwin

• ericmu
    geschrieben 1219180830000

Hallo,

die Erwartungen und Wünsche der Gäste sind da schon unterschiedlich,

ein entsprechendes Angebot sollte schon vorhanden sein, wie

verschiedene Semmel und Brotsorten ( frisch ) verschiedene Säfte

und Obst, verschiedene Müslis, Joghurts, warme Getränke, Kaffee, Tee,

Cappuccino, frische Eier mit Speck u.a. Wurst und Käse,

der Raum spielt auch eine Rolle sowie die Mitarbeiter !

• Brenni2000
    geschrieben 1219181483000

Hallo Erwin,

mir gehts genauso wie Dir. Das Hotelfrühstück hat grosse Bedeutung für mich. Die Auswahl sollte nicht zu klein sein.

-Frisches Obst

-Mehrere Sorten Brötchen und Brot

-Mehrere Sorten Müsli

-Marmelade,Nutella,verschiedene Wurstsorten,verschiedene Käsesorten,

Honig

-Kaffee,Tee,Orangensaft,Kakao,Milch

Wir waren in Hotels wo es sogar Sekt gab,ist aber kein Muss.

Alles sollte hübsch angerichtet/dekorativ dargestellt sein ,denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
  • Bäumelchen
    geschrieben 1219182066000

Hi Erwin,

aufstehen, erster Gedanke, Frühstück :D

So muss das sein.

Denke, dass die beschriebene Ausstattung des Frühstücks auch in 3 Sterne Hotels Standard sein sollte.

Nun gibts Hotels,in denen bekommst Du dann auch Lachs, ausgesuchten Parma-Schinken, Sekt, usw., das unterscheidet dann wohl das ganz besondere Frühstück von dem sehr guten.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • wolfmisc
    geschrieben 1219184110000

Hallo Erwin,

für mich ist Frühst ück nicht ganz so wichtig. 1 Tafel Schoko und 2 mitgebrachte Bemmen vom Vortag reichen mir auch. Vor allen Dingen, wenn das Frühstücksbuffet 12 bis 19 Euro pro Nase extra kostet. Was inzwischen in vielen 4Sternern und fast allen 5Sternern auch in Deutschland fast die Regel ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern mehr oder minder anschliessen. Vielleicht noch mit Gebäck zusätzlich. Räucherlachs gibts ziemlich häufig, Sekt ab und an (oft auch mit Extrakosten). Noch nie jedoch hat jemand (entgegen Heikos Meinung) bei meinen Besuchen Parma-Schinken aufgetischt und auch keine Kaffee-Spezialitäten.

Was ich dagegen sehr lobenswert finde, ist, wenn lokale Spezialitäten aufs Büfett kommen. Und da ist manches kleinere Haus den grossen oft voraus.

Auf ham-and-eggs kann ich dagegen liebend gern verzichten.

Wolfgang

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • Bäumelchen
    geschrieben 1219186209000

Wenn ich jetzt nicht arg daneben liege, gabs den Parma-Schinken im Schinderhannes in Filderstadt, glaube das war auch nur ein 3 Sterne Hotel.

Die Atmosphäre dort war übrigens überragend. Hervorragend angerichtete Buffets, ur-gemütliche Frühstückstische. Da konnte sich ein höher-sterniges Hotel ne Scheibe abschneiden.

Btw. Parma-Schinken muss nicht sein, auch kein Lachs oder Sekt, aber Frühstück unbedingt, und nicht nur Schokolade :D

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • muecke1401
    geschrieben 1219186443000

Hallo

Ich pers. brauche bzw. esse frisches Brot oder Brötchen, gek. oder Rühr EI, Marmelade und etwas Wurst (feine salami).

dann gibts dazu noch Käse. das ist die Norm ! Das gehört für mich zum normalen Frühstück.

gerne nehme ich folgende Leistungen dazu:

-Sekt bzw Prosecco

- Obst

-Joghurt

-Quark

-Müsli

-Corn-flakes ,egal welcher Art (möglichst viele ;) )

- diese Pfannekuchen

- Diät Ecke/Angebot

Im Urlaub frühstücken wir gerne ausgiebig und lange. Aber wenn man satt ist, ist man satt- egal was noch angeboten wird.

Wobei ich auch schon Leute über mangelnde Brotsorten hab meckern hören (es waren "nur" 6 Brot- und 7 versch. Brötchensorten, sonst alles o.g. da )

Da würd ich gern mal zuhaus bei denen Mäuschen spielen... .

Familien Urlaubs- frühstücke laufen auch anders ab, als reine Ehegatten-frühstücke.

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • Bäumelchen
    geschrieben 1219186849000

Lach, Ehegatten-Frühstück :D

Keiner hat Bock, Rührei zu machen, Toast in den Röster, Zwiebeln für den Mett, nö, mach du doch, und gut ist. :laughing:

Da zelebriert man gerne sein Frühstück im Urlaub oder auf Dienstreise.

Grüsse

Heiko

• Metrostar
    geschrieben 1219194139000

@wolfsmisc

Im Rheinland Rübenkraut und Flönz zum Frühstück :shock1:

Auf ein überteuertes Hotelfrühstück mit allem Zipp und Zapp kann ich verzichten. Dann kann ich gleich ins Café gehen, und mir das bestellen, was ich haben möchte.

• ginus
    geschrieben 1219200461000

Hallo Metrostar,

genau deshalb buche ich gerne Hotel incl. Frühstück einfach in einer Summe, dann weiß ich gar nicht so genau was ich nun unterm Strich für die Beherbergung und was fürs Frühstück ausgegeben habe. Da ist mir das dann auch völlig egal.

Ich bin ein Fan von gutem, ausgiebigem (zeitlich, nicht mengenmäßig) Frühstück im Hotel und möchte mich nicht schon vor dem Frühstück auf den Weg machen ins nächste Cafe (vor dem 1.Kaffee des Tages kann ich auch noch gar nicht denken). Außerdem kann ich mir hier leisten, was ich zuhause nie machen kann, von ganz vielen Dingen klitzkleine Miniportionen zu essen. Wer hat schon Zeit und Lust beim Einkauf eine Scheibe dieser Wurst, von diesem Käse bitte 10 Gramm usw. :frowning: :frowning: .

Was ich gern annehme ist, wenn zum Frühstück auch Cappuccino angeboten wird, frisches Beerenobst und kleine Pfannkuchen mit nicht zu dünner Schokosoße sind auch meine Favoriten, ach ja und natürlich "Eggs Benedict", dann spare ich mir auch die Zeit fürs Mittagessen glatt ein. Mit den Fischen zum Frühstück hab ich es dagegen nicht so. Aber

@ Holzmichel,

was die Standards für ein Frühstück im 4* Hotel Bereich sind :frowning: :frowning: ? Ich weiß es nicht und ich wüßte auch nicht wo so etwas nachzuforschen wäre oder wo objektive Bewertungen dazu erhältlich wären.

Der Kriterienkatalog von Hotelsterne.de gebietet als Minimum lediglich ganz streng Frühstücksbuffet mit Roomservice und erläutert hierzu im näheren nur Selbstbedienungsangebot mit mindestens dem Umfang eines erweiterten Frühstücksangebots für ein 4 * Hotel. Hilft dir das weiter. Ich denke kaum.

Hier mal ein Artikel der Berliner Morgenpost mit Beispiel eines begeisternden Frühstücks in einem 4* Hotel und weiteres übers Hotelfrühstück

Hotelfrühstück diverse

Dagegen gibt es offensichtlich für den Bereich Tophotels Qualitätstester samt online Publikation

bitte hier in der Abteilung Frühstück jeweils 1 * abziehen, dann hast du 4 *

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!