Ich verstehe schon, daß es Leute/Familien gibt, die sehr aufs Geld achten müssen, und dann halt nicht das buchen KÖNNEN, das sie eigentlich möchten.
Wir schauen im Grunde immer zuletzt auf den Preis. Zuerst wird ermittelt, wohin es gehen soll. Dann klären wir (3 Pers.) ab, was sich jeder so vom Urlaub erwartet, und dann mache meistens ich eine Vorauswahl an Hotels. Die engere Auswahl (3-4 Hotels) lege ich dann Mann und Tochter vor, und wir entscheiden gemeinsam.
Für uns ist z.Bsp. wichtig, daß - wenn Flugreise - wir von Innsbruck weg fliegen. Das kostet dann halt etwas mehr.
Ausserdem lesen wir immer aufmerksam die Bewertungen durch, und fakt ist: wenn man qualitativ was G'scheits haben will, dann kostet es natürlich mehr.
Aber auch wir haben ein Limit. Mein Mann stellt mir beim Aussuchen des Urlaubslandes eigentlich immer die Frage: Wie viel ist Dir ein Türkeiurlaub wert???
Wie viel ist Dir ein Italienurlaub wert??? und so weiter.
Denn eines ist klar: Ich werde für einen Türkeiurlaub mit Sicherheit nicht mehr ausgeben, als für eine Fernreise! Da stimmt das Verhältnis nicht. (Wenn das jemand nicht nachvollziehen kann, dann nicht böse sein, ist unsere Meinung!)
Wir legen einfach wert auf anspruchsvolle Ausstattung, gepflegten Service, Möglichkeiten, um gepflegt und gediegen zu speisen, SAUBER muß es sein, Zimmerservice vorhanden...
Aber auch da sind wir "eingefahren": Ein Hotel, uns im Reisebüro wärmstens ans Herz gelegt, weil einfach SO SUPER, für uns eine Enttäuschung auf (fast) ganzer Linie! Zu unserem Glück war zur gleichen Zeit die Reisebüromitarbeiterin im gleichen Hotel, sie konnte sich dann selbst von den Mängeln (Mängel in diesem Sinn: es entsprach einfach in keinster Weise unseren Ansprüchen - ansonsten war alles da!) überzeugen.
Aber, um wieder zur Frage zurückzukommen: lieber bleibe ich nur 1 Woche in Urlaub und dafür ist alles ok, als 2 Wochen in einer "abgewrackten" Bude!