Hallo du "Wunschurlauber"
- ich kann deine Anforderungen durchaus nachvollziehen, habe selbst 'neähnliche Anfrage in diesem Forum stehen ("Tauchen & Reiten - wo?")
Warum soll man nicht mal versuchen herauszufinden, was von den Vorstellungen machbar ist. Schließlich sind es nur Wünsche, die können in Erfüllung gehen oder eben nicht, aber äußern sollte man sie schon dürfen.
Ich finde es legitim, das Maximum für's Geld zu bekommen.
Bei guter vorheriger Information passen sich die Ansprüche sowieso mit der Zeit den Möglichkeiten an und man wird nicht wg. falscher Erwartungen enttäuscht, was anscheinend bei einigen Urlaubern zu den teilweise nicht nachvollziehbaren, schlechten Bewertungen führt.
Auch wir versuchen immer den bestmöglichen Kompromiss zu finden und hatten bisher recht unterschiedliche Urlaube verbracht, welche auf ihre Art meistens irgendwie gut waren.
Dabei machen wir auch immer mal wieder Abstriche, nicht zuletzt auch deswegen weil wir nicht "Rockefeller oder Schuhmacher" heißen.
In 2004 versuchten wir's erstmalig mit einem reinen AI-Cluburlaub in einem gehobenen Familienhotel. Ausschlaggebend hierfür waren die Ansprüche unserer Tochter (damals 12J.) an gleichaltrige Gesellschaft und der Wunsch nach einem Aquapark. Also kam eigentlich nur noch die Türkei in Frage. Dafür war ich bereit, z.B. diesmal auf die Möglichkeit der Sporttaucherei ganz zu verzichten, weil hier meine Ansprüche doch inzwischen etwas höher sind.
Nun, die Magic Life Clubs waren mir nicht nur zu teuer (erheblicher Anstieg gegenüber 2002/2003 für unsere Konstellation) sondern es gab auch einige sich wiederholende negative Untertöne in den Kritiken (einzelne total miese Beurteilungen im sonst ausgeglichenem Spektrum bewerte ich nicht über!).
Mit den Ali Bey Clubs ging es uns ähnlich.
Zufällig kamen wir auf das Mega Saray bei Belek. Wie es sich herausstellte, ein regelrechtes Kulthotel mit vielen deutschen Stammgästen. Es gab, bis auf wenige Ausnahmen, keine schlechten Kritiken.
Kurz und gut: Unsere Erwartungen wurden mehrfach übertroffen.
1. Bei entsprechender vorheriger Wunschäußerung - ruhige geräumige Zimmer
2. Sehr schöne, gepflegte und weitläufige Parkanlage - genug Auslauf für die Kinder bzw. um zu spazieren
3. Gepflegter, flacher Sandstrand (im Wasser gehts allerdings schnell tiefer), kein Kies! / Weitläufige Poolanlage mit teilweise anspruchsvollen Rutschbahnen + zusätzlicher Babypool + Extra-Relax-Pool
4. Jede Menge Aktivitäten am bzw. im Wasser möglich
5. Genügend Sonnenschirme und Liegestühle (eine Rarität ). Nur in direkter Poolnähe musste man etwas früher dran sein; in den ruhigeren (von uns bevorzugten Ecken) war es auch um 11h kein Problem noch was zu finden. + Handtuchservice
6. Abwechslungsreiches, unaufdringliches Animations- u. Sportangebot, Kinderanimation nach Altersgruppen, teilweise aufwändige Abendunterhaltung bis zur Open-Air-Disco am Strand
7. Essen abwechslungsreich und wohlschmeckend (wir hatten zwar schon anderswo noch bessere Büffets, aber man kann's ja auch übertreiben), kein Gedrängel beim Essen, sogar Tischdecken und richtige Gläser mit Tischservice (!) / AI ++ fast rund um die Uhr - überall zusätzlich SB-Getränkeautomaten
8. Freundliches, aufmerksames Personal (teilweise fast zu schnell mit dem Abräumen)
9. Alles sehr sauber
10. Zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in die nähere und weitere Umgebung buchbar oder auf eigene Faust möglich, da Busanbindung vorm Haus.
11. Shopping in der Nähe (Taxi oder Dolmusverbindung)
12. Nightlife außerhalb des Hotels vermutlich auch möglich - jedoch von uns nicht getestet, da im Hotel ausreichend.
13. Tägliche ärztliche Betreuung im Hotel (musten wir leider in Anspruch nehmen und waren darüber sehr froh)
14. Wellness (HAMAN + Massage)
-----------
Fazit:
Unsere Tochter hatte dieser Urlaub am Besten gefallen (obwohl sie nicht reiten war). Andere Urlauber bestätigten uns, daß in den MagicLife-Anlagen, welche sie schon kennengelernt hatten, das Preis-/Leistungsverhältnis schlechter gewesen war.
Ich bin mal zu dem benachbarten ML-Club am Strand entlang gewandert und fand den auch nicht so toll, als daß ich dafür gerne einige hundert Euro mehr bezahlt hätte.
Normalerweise fahren wir nie 2x an den selben Ort, diesmal hätten wir 'ne Ausnahme gemacht, wenn wir noch eine Kinderermäßigung erhalten hätten.
So mussten wir leider ausweichen und hoffen, daß wir nicht allzu viele Kompromisse eingegangen sind ...
--------------
Die Sache hat natürlich einen Haken: Alles was gut ist, spricht sich schnell herum und ist deswegen ebenso schnell ausgebucht (Anbieter: Neckermann, Alltours, Tjaereborg ...) - aber was 2005 nicht klappt geht vielleicht in 2006, also mal vormerken und die Kritiken beobachten (manchmal schlägt's ja um, wenn z.B. das Management wechselt etc.).
Weiterhin fröhliches Suchen!