• dagmar474
    geschrieben 1185283332000

Hallo Mugla,

mit Deinem Beispiel gebe ich Dir Recht, daß sehe ich genauso.

Aber ob die Luft schon nach Rauch riecht ? Ich weiss nicht Fernweh, ob Du da nicht ein wenig übertreibst....

Wenn ich morgens aus der Haustür gehe, rieche ich "frisches Grün" und nicht Zigarettenrauch (außer unser Nachbar steht neben mir und raucht eine Zigarette... ;) )

Oder wohnst Du im Industriegebiet einer großen Stadt, daß es schon nach Abgasen riecht, wenn Du das Haus verläßt ?

Grüsse

Dagmar

• Sunnygirl25
    geschrieben 1185283922000

Hey,

ja ich bin auch Raucherin. Finde es aber absolut ok, wenn man in einem Hotel nicht rauchen darf bzw. im Speisesaal oder Zimmer. Das würde mir im Urlaub auch nicht einfallen, dafür ist das Wetter viel zu schön, da setze ich mich auch freiwillig nach draußen. Genauso wie es mich überhaupt nicht stört, dass man in Restaurants nicht rauchen darf, finde ich vollkommen ok, ich mag es auch nicht, beim Essen vollgequalmt zu werden.

Eigentlich nehme ich auch immer Rücksicht (dachte ich) aber wenn ich mir den Text durchlese mit der Bushaltestelle, dass kann ich nicht verstehen. Wenn ich gerade nicht am Rauchen bin an einer Bushaltestelle und sich jemand neben mich setzt, fragt der jenige mich auch nicht ob es mich stört. Ich kann es ja im Restaurant etc. echt verstehen aber draußen an der Luft, dass finde ich nun echt übertrieben. Oder sind eure Bushaltestellen komplett geschlossen???

Gruß Sunnygirl

• dagmar474
    geschrieben 1185284209000

@sunnygirl

sie meint, wenn Du in einer öffentlichen Bushaltestelle (die nicht geschlossen ist) sitzt und neben Dir setzt sich jemand mit einer Zigarette hin, der sollte Dich dann höflicherweise fragen, ob es Dich stört, auch wenn es an der frischen Luft ist, weil ja der Rauch zu dem Nachbarn zieht - bei Wind- :D

Ja, wenn wir sonst nichts haben, worüber wir uns aufregen, dann darüber.

Aber ich kann das schon verstehen, dann muß man eben aufstehen oder auch den Mut haben, zu sagen, daß es einen stört, und das tut ja keiner.

• dagmar474
    geschrieben 1185284663000

@Omira

Und wer kontrolliert das ? Wie lange ist das schon verboten ? Sind das denn geschlossene Haltestellen ?

Grüsse

Dagmar

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1185284819000

Wie alles Gute im Leben kommt das Rauchverbot i.d. Öffentlichkeit ja bekanntermaßen aus den USA. Da werden die sogenannten "clean areas", d.h. Gebiete, in denen man weder Tabak noch Alk kaufen bzw. in der Öffentlichkeit konsumieren darf (auch nicht mehr in braunen Papiertüten versteckt), immer populärer. Wie ich unsere amerikahörigen Politiker kenne, schwappt das irgendwann einmal auch zu uns nach Europa. Aber dann...

Kein Rotwein mehr in spanischen Hotels? Kein Cuba Lbre mehr an der Bar? Kein Bier mehr am Ballermann?

Da möchte ich doch mal sehen, was da für ein Aufschrei auch durch die Massen der tugendhaften Nichtraucher geht!

Es grüßt mit dunklen Vorahnungen :D

Peter (Raucher)

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Sunnygirl25
    geschrieben 1185284844000

Naja sowas wird es wahrscheinlich äußerst selten geben, dass einen jemand fragt. Es ist ja auch nicht immer so, dass der Wind in meine bzw. den anderen ihre Richtung steht :D Ich meine ich selber rauche gar nicht in der Öffentlichkeit bzw. an Bushaltestellten, mag es gar nicht so gerne auf offener Straße zu rauchen.

Wie du schon sagst, es traut sich aber auch keiner zu, die Raucher dann anzusprechen bzw. höflich zu bitten.

Gruß Sunnygirl

• Mugla
    geschrieben 1185285662000

Sunnygirl,

wenn jemand z.B. an der Bushaltestellen direkt neben mir sitzt, dann nützt es auch nichts, dass beide an der frischen Luft sitzen.

Ich finde es überhaupt nicht übertrieben, jemanden zu fragen, ob es ihn stört, wenn ich rauche.

Zweites Beispiel: Auch an der frischen Luft geschehen. :D Ich stehe so und warte auf jemanden, geht an mir ein Mann mit der Kippe in der Hand vorbei, hält sie in meiner Gesichtshöhe, geht nicht zur Seite.

Ich musste mich ganz schnell reflexartig weit nach hinten beugen, sonst

hätte ich die glühenede Zigarette im Gesicht oder besser noch im Auge

gehabt.

Das Beste kommt noch. Als ich nur laut "tz" dazu gemacht habe, dreht der

höfliche Mann sich um und faucht mich an: "Was war das gerade?"

• Sunnygirl25
    geschrieben 1185286048000

Ok, dass zweite Beispiel ist wirklich heftig, da hätte ich mich auch tierisch drüber geärgert und wahrscheinlich nicht nur "tz" gesagt. :? Das kann ich gut verstehen.

Ehrlich gesagt, habe ich da wahrscheinlich an den Bushaltestellen noch nie so drauf geachtet habe oder wahrscheinlich das gar nicht so mitbekommen habe, wenn da jemand raucht. Ich bin auch eigentlich nicht so empfindlich ;) und morgens um 7:00 wird bei uns noch nicht auf den Straßen geraucht ;) ;)

Gruß Sunnygirl

• Fernweh02
    geschrieben 1185287538000

@dagmar474 sagte:

Hallo Mugla,

mit Deinem Beispiel gebe ich Dir Recht, daß sehe ich genauso.

Aber ob die Luft schon nach Rauch riecht ? Ich weiss nicht Fernweh, ob Du da nicht ein wenig übertreibst....

Wenn ich morgens aus der Haustür gehe, rieche ich "frisches Grün" und nicht Zigarettenrauch (außer unser Nachbar steht neben mir und raucht eine Zigarette... ;) )

Oder wohnst Du im Industriegebiet einer großen Stadt, daß es schon nach Abgasen riecht, wenn Du das Haus verläßt ?

Grüsse

Dagmar

Nein, liebste Dagmar,

ich wohne im Grünen, darin liegt es nicht. Ich rieche es so, wie ich es geschrieben habe. Sobald du rauskommst aus dem Haus, riecht es nach Rauch. Und meine Rauch, keine Abgase, richtiger Zigarettenrauch.

Ich meine, muss doch auch nicht sein, oder?

LG

Andreas

• Fernweh02
    geschrieben 1185287909000

@Sunnygirl25 sagte:

Naja sowas wird es wahrscheinlich äußerst selten geben, dass einen jemand fragt. Es ist ja auch nicht immer so, dass der Wind in meine bzw. den anderen ihre Richtung steht :D Ich meine ich selber rauche gar nicht in der Öffentlichkeit bzw. an Bushaltestellten, mag es gar nicht so gerne auf offener Straße zu rauchen.

Wie du schon sagst, es traut sich aber auch keiner zu, die Raucher dann anzusprechen bzw. höflich zu bitten.

Gruß Sunnygirl

doch liebe Sunnygirl, von Zeit zu Zeit beobachtet man das mal,dass jemand was sagt oder fragt. Leider werden dann einige Raucher agressiv und fühlen sich direkt angegriffen, so dass viele dann gar nichts mehr sagen und sich ihren Teil denken, um solchen Ärger zu vermeiden.

LG

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!