Hallo salvamor41, ich konnte mir auch keine andere Antwort vorstellen.
Mir ist auch nicht klar, warum Rauchen erlaubt ist, was wirklich dahinter steckt (nur Steuern und Arbeitsplätze ?). Möglicherweise bist Du ja nah an der Wahrheit.
Bedenke dabei aber - als in den USA Alkohol verboten war, wurde mehr getrunken als vorher. Wahrscheinlich wäre es mit dem Rauchen genauso.
Ich habe zuletzt bis zu 60 Zigaretten pro Tag geraucht, selbstverständlich zu Hause, auch in jedem Raum, selbstverständlich auch im Auto (ohne Klimaanlage).
Meine letzte Zigarette habe ich am 25.02.1975 geraucht. Es war zu Beginn eines Skiurlaubs, gleichzeitig habe ich eine Diät gemacht, weil ich nicht Gefahr laufen wollte, durch vermehrten Bonbon-, Kuchen- und Eiskonsum mehr Kilos zu bekommen. Ich hab's gepackt.
Meine Frau hat nie geraucht, also ich meine selbst ... Nur, wenn ich rauchte, musste sie zwangsläufig mitrauchen. Es war eine Zeit, in der man noch nicht so offen über das Für und Wider des Rauchens sprach und in der vor allem Nichtraucher laut aufmuckerten.
Für mich heute kaum noch vorstellbar, was ich meiner Frau zugemutet habe, wenn wir im Käfer 1303 von NRW nach Österreich fuhren. Wir brauchten im Auto ein Nebelhorn, und niemand hat sich was dabei gedacht.
Ich bin heilfroh, dass diese furchtbare Zeit (aus heutiger Sicht) für uns beide vorbei ist und nichts, aber auch gar nichts, wird mich noch einmal dazu kriegen, wieder mit dem bescheuerten Rauchen anzufangen.
Meine Kinder sind ohne Tabakqualm groß geworden, sie haben nie gesehen, dass die Eltern als Vorbild sich die Glimstengel in den Mund steckten. Sie rauchen Gott sei Dank beide nicht und lehnen es auch konsequent ab.
Ich denke mal, ich habe zum richtigen Zeitpunkt aufgehört zu rauchen. Es war für meine Gesundheit und selbstverständlich auch für die meiner Frau das Beste !
Gruß, Hardy