In Deutschland nicht, woanders schon.
Glücksfall für Nichtraucher: Rauchverbot
-
geschrieben 1187542373000... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
-
geschrieben 1187542635000
Daß so etwas einem Kind nicht zuträglich ist, ist doch sonnenklar. Ich möchte die Eltern, die nicht warten können, bis sie zu Hause sind, auf keinen Fall verteidigen.
Ich wende mich nur gegen solche Parolen, die mit nichts beweisbar sind und nur veröffentlicht werden, um einen Popanz aufzubauen und damit weitere Schärfe in diese Hexenjagd gegen die Raucher reinzubringen.
Mit seriösen wissenschaftlichen Methoden hat das alles nichts zu tuen.
><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o>< -
geschrieben 1187542982000
@salvamor41 sagte:
Daß so etwas einem Kind nicht zuträglich ist, ist doch sonnenklar. Ich möchte die Eltern, die nicht warten können, bis sie zu Hause sind, auf keinen Fall verteidigen.
Ich wende mich nur gegen solche Parolen, die mit nichts beweisbar sind und nur veröffentlicht werden, um einen Popanz aufzubauen und damit weitere Schärfe in diese Hexenjagd gegen die Raucher reinzubringen.
Mit seriösen wissenschaftlichen Methoden hat das alles nichts zu tuen.
Hm, ich muss sagen, da hast "du" unrecht...
Ich meine, alle können denken wie und was sie wollen...
leider finde ich nicht, wo ich das im TV gesehen habe..
ich würde es ja gerne beweisen können, hehe...
Naja, aber wenn man recht büerlegt, ich glaube schon, dass die Medizin oder wer auch immer sowas macht weiss wie man Teer etc feststellen kann, und auch wieviel. Die im Fernsehen sagen ja nicht einfach so, dass wenn die Eltern rauchen, (ob im Haus, Auto oder Restaurant) die Kinder mitrauchen, bis zu 1 Zigarette am Tag!!!
Ich meine, es war mir klar das die Raucher das jetzt abstreiten...
Ich sage nur meine Meinung.. :) -
geschrieben 1187543095000Ich sage nur meine Meinung.. :)
-
geschrieben 1187543267000
Juhu, ich hab da mal was, zwar nicht zu der Sendung die ich letzt erst gesehen habe, aber schaut selbst =)
http://www.medizin-aspekte.de/03/10/frau_kind/nichtrauchen.html
@ salvamor41
Ich sage nur meine Meinung.. :) -
geschrieben 1187543350000
Denke auch, irgendwelche Untersuchungsmethoden gibt es. Und für Leute, welche skeptisch sind, bleibt trotzdem die Antwort "schädlich". Und das sollte eigentlich genügen.
Problematisch ist es, daß von Nichtrauchern Tolleranz erwartet wird. Ist auch ok. Ich tolleriere es auch, zu mindest solange ich den Rauch nicht ins Gesicht gepustet bekomme oder in irgendwelchen Räumlichkeiten zugeraucht werde. Aber genauso erwarte ich auch, daß Raucher die Rücksichtnahme genauso vollziehen u. keine anderen gesundheitlich auf Dauer gefährden.
-
geschrieben 1187543736000
..., hier wird doch tatsächlich seitenlang darüber diskutiert, ob Rauchen schädlich ist
Dabei gehts doch um die Frage: wie mit dem Nichtraucher-Gesetz umgehen.
-
geschrieben 1187544157000
@FuerteMarina sagte:
In Restaurants zum Beispiel ist mir aber aufgefallen, an einem Samstag wohlbemerkt, saukomisch.... Das Restaurant, wo ich oft hingehe war leer!!!
An einem Samstag?!
Das liegt wahrscheinlich daran, weil die Raucher nicht mehr rauchen dürfen, *schlaumeier* aber ich finde es super!
Seltsam, findest du nicht auch?
Man sollte doch meinen, daß der Laden jetzt gerammelt voll ist mit den Nichtrauchern, die bisher ja nur nicht weggegangen sind, weil sie sich vom Qualm gestört fühlen.
Sieht ja fast so aus, als ob du da bald auch nicht mehr hingehen kannst, weil der Laden ohne Gäste nicht mehr existieren kann
@FuerteMarina sagte:
Jaja, jetzt bekomme ich es von den Rauchern *aua* Vieleicht denkt der ein oder andere, dann sollen die NRaucher wo anders hin gehen, finde ich nicht, ich denke andersrum
Wenn du Rauchern sagen würdest, wohin sie gehen sollen? Die sind flexibel.
Aber es gibt bestimmt immer irgendeinen Nichtraucher, der dann genau dahin möchte, wo Raucher sitzen, und diese Kneipe auch rauchfrei haben möchte. Denn einigen NR gehts ja nicht um die Gesundheitsgefahr, sondern ums Prinzip.
@FuerteMarina sagte:
Ich habe letztens eine Reportage gesehen, Eltern die z.b im Auto rauchen, mit Kleinkindern, die kinder, wurde bewiesen, das sie selber fast 1 Zigarette selber rauchen... da sollte man doch mal überlegen... denn Tests auch im Restarant haben dies ergeben, als würde ein 1 jähriges Kind am Tag 1 Zigarette rauchen...
Das Kind kann leider nicht entscheiden, ich will nicht rauchen...
Naja, jedem den seine..
Ich finde es aber okay, und hoffe es ist bald überall so!
Denn ich habe jetzt aufgehört vor nem knappen halben Jahr
Aber jeder hat seine eigene Meinung gell?
DAS wird ja vom neuen NR-Gesetz nicht abgedeckt, es geht um Behörden, Bus und Bahn (war bei uns in der Gegen sowieso schon immer) und das am meisten "begrüßte" Verbot in Kneipen, wo Kinder ja eigentlich nichts zu suchen haben.
Der Vorschlag, es den Kneipiers selber zu überlassen, wurde ja abgelehnt, weil "man da ja mal hingehen würde, wenn der Qualm nicht wäre".
Scheinbar gibts noch andere Gründe, daß die NR nicht in Kneipen gehen, sonst wär dein Restaurant ja nicht leer gewesen.
-
geschrieben 1187544179000
So ganz blicke ich durch deinen Text nicht mehr durch. Schmeißt du da nicht ein bisschen viel durcheinander?
Ich weiß ja, wann du aufgehört hast zu rauchen, sonst hätte ich es nicht vermerkt. Und 7 Monate und 20 Tage ohne Rauch sind ja eine stolze Leistung, aber für einen "alten" Nichtraucher ist das halt erst kurz.
Mit deinem Beispiel des 12jährigen hast du doch nicht wirklich das Gros der Kinder angesprochen, die wirklich schon rauchen, damit meine ich nicht die, die mal eine Zigarette probieren. Ich finde es natürlich bedauerlich, daß es diese Einzelfälle gibt.
Was verstehst du denn unter Statussymbol? Raucher, die keine sein wollen?
Es wird immer Menschen geben, die anderen vormachen, was sie nicht wirklich sind - oder die sein wollen wie andere um jeden Preis. Kinder sind da in der Minderheit.
Deine Rechnung, daß Raucher sich bezahlte Pausen schnorren, mag für deinen Arbeitsplatz ja zutreffen. Ich habe früher während meiner Arbeit geraucht, ohne auch nur eine dafür benötigte Pause, oft 14, 15 und mehr Stunden. Da stand der Aschenbecher immer neben mir - auch schon mal mit 40 Kippen.
Also gilt deine Rechnung nur für bestimmte Berufszweige und nur für bestimmte Raucher, nicht für alle. Vielleicht arbeiten Raucher schneller? Oder konzentrierter?
Wie dem auch sei, lass den Rauchern ihren Qualm, dem Staat die Tabaksteuer, den Nichtrauchern ihre Meckerei etc.
Jede meiner zigtausend Zigaretten habe ich gerne geraucht, ich würde aber niemals wieder anfangen.
Mein persönlicher Wunsch sind rauchfreie Restaurants in ganz Deutschland.
Gruß Reisemarie
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage -
geschrieben 1187544415000
@gutenmorgen sagte:
..., hier wird doch tatsächlich seitenlang darüber diskutiert, ob Rauchen schädlich ist
Dabei gehts doch um die Frage: wie mit dem Nichtraucher-Gesetz umgehen.
Man kann doch wohl mal etwas weiter ausholen?! Naja... -.-
Ich sage nur meine Meinung.. :)