Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Gastwirte von sogenannten Eckkneipen (das Wort gefällt mir ) finanzielle Einbußen haben, wenns nicht sogar zum schließen der Kneipe führt. Hatz IV lässt grüßen!
2 Strassen weiter von uns ist ein kleines Pub, das eigentlich immer (auch unter der Woche) recht gut besucht war. Die Pächterin ließ die linke Seite abtrennen. Der Raucherraum ist jetzt ca 8 qm klein und hat ein Fenster. 40 Sitzplätze fasst das Pub insgesamt. Viele stehen natürlich auch, sodass mindestens 60 reinpassen, ohne erdrückt zu werden. 10 Plätze davon sind für die Raucher gedacht. Jetzt stellt euch vor, 30 Leute stehen auf 8 qm zum qualmen. Das kann auf die Dauer nicht gutgehen. Auch Raucher fühlen sich in einer komplett zugequalmten Bude nicht wirklich wohl.
Die Mehrzahl der Gäste sind eh Raucher. Jeder geht also mindestens 5 Mal am Abend dort rein, um zu rauchen. Da sieht man die eigene Hand nicht mehr, vor lauter Qualm. Im Sommer geht man vielleicht noch raus, im Winter bei 0 Grad dann eher in den Raucherkabuff.
Außerdem wird die Türe auch ständig auf und zu gemacht, sodass der Rauch eh auch in den Nichtraucherbereich kommt.
Wenn sowas der Sinn der Sache sein soll, dann gute Nacht um halb sechs.....
Bitte erspart euch jetzt solche Belehrungen wie: Dann hör halt auf, wenns dich stört.
Viele Kneipen, Diskotheken und Pubs haben doch auch ein Belüftungssystem. Ich kenne zumindest keine, die das nicht hat1
LG Silke